1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Webfreigabe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nordlicht_85, 19.12.09.

  1. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    Hallo,

    leider habe ich über die Suchfunktion keine Lösung finden können, darum frage ich Euch :)

    Ich habe einen iMac 24 Zoll und mir vor kurzem ein MacBook Pro gekauft. Habe kein W-LAN zu Hause, sondern ganz normal über Kabel. Ich möchte aber (bei Bedarf) mit beiden gleichzeitig online sein können.
    (auf beiden Computern ist Snow Leopard drauf)

    Bei den Systemeinstellungen habe ich gesehen, dass es eine "Webfreigabe" gibt. Ich habe daraufhin die Webfreigabe beim iMac (das ist der Computer, der mit dem Internet verbunden ist) aktiviert.
    Wenn ich dann aber versuche, mit dem MacBook eine Internetseite aufzurufen, sagt er mir "Es besteht keine Verbindung zum Internet".

    Was mache ich falsch? Und, könnt ihr mir helfen, das hinzubekommen?

    Vielen Dank im Voraus !
    MfG Thomas
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Also nun stellt sich bei mir erstmal die Frage, wie ist dein dein iMac mit dem MacBook verbunden ?
     
  3. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    Ich hatte gedacht,

    das geht irgendwie automatisch über AirPort :)
     
  4. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Automatisch geht das meines Wissen nicht. Du musst erst ein W-Lan Netz aufmachen (am iMac). Dazu gehst du auf das W-Lan Symbol in der Menüleiste rechts - drückst drauf und wählst "Netzwerk anlegen". Der Rest erklärt sich von selbst...

    mfg thexm
     
  5. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Nicht automatisch, da musste jetzt erstmal eine Ad-Hoc Verbindung herstellen.
    Dafür klickste oben in der Menüleiste auf das WLAN-Icon. Dort findest zu weit unten den Punkt "Netzwerk anlegen". Das wählst du aus, legst die Paar Einstellungen fest. Nun schnappste dir dein MacBook, verbindest dich mit dem WLAN. Und wenns dann nicht geht, dann sehn wir weiter ;)
     
  6. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    OK, habe jetzt am iMac

    über "Netzwerk anlegen" ein Netzwerk angelegt und das MacBook Pro mit diesem Netzwerk verbunden. Aber leider kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung :(
     
  7. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Zu spät - Hehe... :p

    EDIT: Hast du auch die "Internetfreigabe" in den "Freigaben" aktiviert? Über Webfreigabe gibts du glaube ich nicht das Internet frei... Aktiviere die Internetfreigabe, wähle unter "Verbindung freigeben"; "AirPort" und "Mit Computern über"; "Ethernet".

    mfg thexm
     
  8. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    Frage

    Muss ich am Netzwerk, das ich am iMac erstellt habe, noch irgendwelche besonderen EInstellungen vornehmen, damit es funktioniert? Wenn ja, wie stelle ich das an?

    Nochmals danke :)
     
  9. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    siehe oben...

    mfg thexm
     
  10. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    "Internetfreigabe" kann ich nicht anklicken,

    obwohl das "Schloss" auf ist, sprich: ich als Admin eingeloggt bin.

    Woran kann das liegen?
     
  11. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Genau, mach das was thexm sagt...
    steht ja eigentlich auch in den Systemeinstellungen mit bei:
    Die Webfreigabe ermöglicht Benutzern anderer Computer den Zugriff auf Webseiten auf diesem Computer.

    Gehe auf Internetfreigabe, stell das Menü auf "Ethernet" und mach denn nen Haken bei AirPort.
     
  12. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Erst die Einstellung vornehmen die ich grad beschrieben habe, danach solltest das anklicken können.
     
  13. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Du meinst es ist Hellgrau? Klick' trotzdem drauf, mach die beschriebenen Einstellungen und dann müsste das Teil anklickbar sein...

    mfg thexm

    PS: Schöne Doppelberatung kriegt unser TS hier :-D - ich muss mich jetzt mal fertig machen, also kannst du Weiterberaten ;)
     
  14. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    So, Internetfreigabe geht jetzt doch anzuklicken,

    "Ethernet" hab ich auch angeklickt, leider aber immer noch dieselbe Fehlermeldung am Mac Book :(
     
  15. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Nicht Ethernet anklicken, hier mal ein Foto:
    So MUSS es aussehen

    Nur das du es halt aktivierst und ich nich ;)
     

    Anhänge:

  16. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    Jetzt funktioniert es !

    Vielen Dank euch allen :)
     

Diese Seite empfehlen