Webfreigabe

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion keine Lösung finden können, darum frage ich Euch :)

Ich habe einen iMac 24 Zoll und mir vor kurzem ein MacBook Pro gekauft. Habe kein W-LAN zu Hause, sondern ganz normal über Kabel. Ich möchte aber (bei Bedarf) mit beiden gleichzeitig online sein können.
(auf beiden Computern ist Snow Leopard drauf)

Bei den Systemeinstellungen habe ich gesehen, dass es eine "Webfreigabe" gibt. Ich habe daraufhin die Webfreigabe beim iMac (das ist der Computer, der mit dem Internet verbunden ist) aktiviert.
Wenn ich dann aber versuche, mit dem MacBook eine Internetseite aufzurufen, sagt er mir "Es besteht keine Verbindung zum Internet".

Was mache ich falsch? Und, könnt ihr mir helfen, das hinzubekommen?

Vielen Dank im Voraus !
MfG Thomas
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also nun stellt sich bei mir erstmal die Frage, wie ist dein dein iMac mit dem MacBook verbunden ?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
das geht irgendwie automatisch über AirPort :)

Automatisch geht das meines Wissen nicht. Du musst erst ein W-Lan Netz aufmachen (am iMac). Dazu gehst du auf das W-Lan Symbol in der Menüleiste rechts - drückst drauf und wählst "Netzwerk anlegen". Der Rest erklärt sich von selbst...

mfg thexm
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nicht automatisch, da musste jetzt erstmal eine Ad-Hoc Verbindung herstellen.
Dafür klickste oben in der Menüleiste auf das WLAN-Icon. Dort findest zu weit unten den Punkt "Netzwerk anlegen". Das wählst du aus, legst die Paar Einstellungen fest. Nun schnappste dir dein MacBook, verbindest dich mit dem WLAN. Und wenns dann nicht geht, dann sehn wir weiter ;)
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
OK, habe jetzt am iMac

über "Netzwerk anlegen" ein Netzwerk angelegt und das MacBook Pro mit diesem Netzwerk verbunden. Aber leider kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung :(
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Nicht automatisch, da musste jetzt erstmal eine Ad-Hoc Verbindung herstellen.
Dafür klickste oben in der Menüleiste auf das WLAN-Icon. Dort findest zu weit unten den Punkt "Netzwerk anlegen". Das wählst du aus, legst die Paar Einstellungen fest. Nun schnappste dir dein MacBook, verbindest dich mit dem WLAN. Und wenns dann nicht geht, dann sehn wir weiter ;)

Zu spät - Hehe... :p

EDIT: Hast du auch die "Internetfreigabe" in den "Freigaben" aktiviert? Über Webfreigabe gibts du glaube ich nicht das Internet frei... Aktiviere die Internetfreigabe, wähle unter "Verbindung freigeben"; "AirPort" und "Mit Computern über"; "Ethernet".

mfg thexm
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Frage

Muss ich am Netzwerk, das ich am iMac erstellt habe, noch irgendwelche besonderen EInstellungen vornehmen, damit es funktioniert? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Nochmals danke :)
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
"Internetfreigabe" kann ich nicht anklicken,

obwohl das "Schloss" auf ist, sprich: ich als Admin eingeloggt bin.

Woran kann das liegen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Genau, mach das was thexm sagt...
steht ja eigentlich auch in den Systemeinstellungen mit bei:
Die Webfreigabe ermöglicht Benutzern anderer Computer den Zugriff auf Webseiten auf diesem Computer.

Gehe auf Internetfreigabe, stell das Menü auf "Ethernet" und mach denn nen Haken bei AirPort.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
obwohl das "Schloss" auf ist, sprich: ich als Admin eingeloggt bin.

Woran kann das liegen?

Du meinst es ist Hellgrau? Klick' trotzdem drauf, mach die beschriebenen Einstellungen und dann müsste das Teil anklickbar sein...

mfg thexm

PS: Schöne Doppelberatung kriegt unser TS hier :-D - ich muss mich jetzt mal fertig machen, also kannst du Weiterberaten ;)
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
So, Internetfreigabe geht jetzt doch anzuklicken,

"Ethernet" hab ich auch angeklickt, leider aber immer noch dieselbe Fehlermeldung am Mac Book :(
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nicht Ethernet anklicken, hier mal ein Foto:
So MUSS es aussehen

Nur das du es halt aktivierst und ich nich ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-19 um 20.45.32.png
    Bildschirmfoto 2009-12-19 um 20.45.32.png
    30,7 KB · Aufrufe: 114