• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WeberHaus - Fertighäuser mit HomeKit

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@lessthanmore ja klar, nur ging es eben um das von Jan Gruber beschriebene Problem mit Mann & Frau & Licht & Anwesenheit… da sollte Hue reichen.

Wobei Du einen Teil der angesprochen Funktionen auch mit dem Zigbee LightLink Schalter und etwas Geschrick realisieren kannst
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Sry, ich seh da jetzt immer noch nicht wie ich das mit den Hue machen kann?! ;) ich red jetzt nich von nem gebastel, sondern wie ich das mit Boardmitteln (Also Homekit / Hue App + Hue) machen kann ,... Und da seh ich nichts in Homekit oder der Hue App - Sofern es das doch gibt würd ich um ne Anleitung bitten ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Geht es noch um das Mann-Frau-Licht-Ding?

Besitze keine Hue, aber taucht sie denn mit On-/Off-Funktion in der Home-App auf? Betreibst du sie ohne Bridge (geht auch ohne oder?) nur mit der Hue-App? Jedenfalls, wenn sie in Home auftauchen, dann lade deine Freundin zu Home ein und definiere eine Standort-basierte On-/Off-Regel.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Jan Gruber in der Hue App kannst Du unter Routinen den Punkt "Zuhause & Abwesend" nutzen um ortsbasiert Lichter zu schalten.

Damit löst Du die Mann-Licht-Anwesenheit Fragestellung. Durch Test ob es eine Oder oder eine Und Verknüpfung ist kannst Du das Gleiche dann bei Deiner Frau einstellen.

Um einen "Alles Aus" Schalter zu installieren gehst Du bei Gira oder Busch&Jäger einkaufen und holst Dir ein ZigBee LightLink UP Schalter. Diesen verbindest Du per Funk mit der Hue Bridge und kannst damit Szenen ein- und auch ausschalten.

Das ist kein Gefrickel sondern ausgereift und zuverlässig
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich steh anscheinend auf dem virtuellen Homekit Schlauch, aber ich seh da die Lösung für mein unsmartes Home immer noch nicht =)

Ja, Geofencing funktioniert - perfekt. Das schon lange. Wenn ich gehe geht das Licht aus, wenn ich komme geht das an. Das selbe bei meiner Frau. Aber das smarte: Ich gehe, meine Frau bleibt daheim und deshalb geht das Licht NICHT aus funktioniert nicht ;)

Alles Aus Schalter auch kein Problem. Das funktioniert ja super über App, Watch, Alexa oder einfach die eigenen Hue Schalter.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
dazu brauchst du dann wohl ibeacons und geofency
damit kannst Du permanent die Anwesenheit im Haus überwachen und per webhook/ifft maker channel die Hue ansteuern
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Deine Frage nach dem Nutzen einer Heizungsregelung, geregelten Wohnraumlüftung und automatisierten Verschattung, die optimal aufeinander abgestimmt sind und so einen energieeffizienten Betrieb des Hauses ermöglichen, diese Frage habe ich jetzt mal als rhetorische Frage verbucht.

Fragen wir doch mal anders herum: was wäre denn für Dich "smart" an einem Smarthome?
Doch hoffentlich nicht nur die Anbindung an ein Smartphone...
Nein, das ist eine ernste Frage, keine rhetorische, gewesen. :)
Mir erschließt sich schlicht das Konzept "SmartHome" nicht.

Ich habe verstanden, dass ich die Heizungssteuerung darüber machen kann und damit gepaart das Stoßlüften.
Aber was mache ich sonst damit?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Gut, also was zu beweisen war - einfach, ohne Basteln, und mit Boardmitteln geht da nichts. Und dennoch sprechen wir hier schon sehr lange von Smarthome ,... Also Featurerequest bleibt bestehen =)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@Jan Gruber

Zwingt dich natürlich keiner, aber die Fragen haste jetzt auch nicht beantwortet. Hast du nur einzelne Hues? Hast du eine Bridge? Kannst/bedienst/siehst du diese in der Apple Home App und kannst sie dort ein und ausschalten?

Wenn du die letzte Frage mit "ja" beantworten kannst, dann versuche doch einfach mal was ich oben schrieb. Dann löst sich dein Featurerequest auch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ah ups sry, das hab ich völlig übersehen quasi.

7 Hue, alle an einer Bridge 2 also mit Homekit bzw. im Homekit drinnen. Ich betreibe sie über viele Wege (Schalter, Apps, Alexa) aber auch über Homekit. Eingeladen ist sie eigentlich - insofern wie sollte ich das lösen können? Gibts dann Geofencing Funktionen die auch auf den Zweiten sich beziehen? Wenn ja hab ich die echt nicht gesehen - wie find ich die?! Also quasi "Mach nur aus wenn beide weg"?

Geh gleich nochmal nachsehen, fürchte aber ich werde da wieder nix finden ,... Falls doch editier ich hier gleich =)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
@paul.mbp

Perfekt, das klingt ja schon mal interessant. Probier ich gleich. Bin aber gespannt ob _macminimal da noch was findet - ggf find ich das Feature ja echt einfach nur die ganze Zeit nicht
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Also ich habe vom Elgato-Support (habe mich auf deren Produkte eingeschossen) die Aussage bekommen, das ortsbasierte Regeln auch für eingeladene Personen gelten. Das ist eine Aussage bezüglich HomeKit gewesen. Da ich noch im Installationsstadium bin und meine Frau erst einlade wenn das Setup komplett ist, kann ich aktuell noch keinen Proof of Concept abgeben.

ps. insgesamt ist das System HomeKit leider noch nicht das was ich mir erhoffe

edit für Zitat:

Vergib doch bitte in der App Home von Apple erweiterte Rechte für die Gäste, denen du das ermöglichen willst. Ist das in dem Fall für deine Ehefrau eingerichtet, sollte das auch klappen für standort-basierte Regeln – hier funktioniert das jedenfalls.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich hätt da schon lang einen Feature-Request was die smartheit dieser Dinger betrifft: Dank Geofence kann mein Licht ja an/ausgeschalten werden wenn ich heim komme oder gehe. Ich ,... Checken ob da noch wer anderer daheim ist geht halt nicht - oder hab ich die praktische Funktion bei den Hue übersehen?

Beispiel aus dem Leben: Mann und Frau gehen Abends essen - mach aus.
Mann geht Abends laufen - Frau darf dennoch noch Licht haben ;)

Das geht mit Apps von anderen Herstellern zumindest für eine Hue-Installation. Dort kann man Erster/Letzter macht das Licht an/aus realisieren.