• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WeberHaus - Fertighäuser mit HomeKit

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Und was man bei der ganzen Thematik nicht vergessen darf, ein Haus wird nicht Smart weil man es mit dem Handy bedienen kann.
Ein gut geplantes SmartHome kommt fast ohne Bedienung aus.

Volle Zustimmung!

Erst wenn man von der Technik nix mehr merkt, erst wenn sich Heizung, Lüftung, Beleuchtung und Verschattung bedarfsgerecht selbst regeln ist das Haus "smart"
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Was macht dieses "SmartHome" denn dann? - Wo liegt der Nutzen darin dass Heizung, Lüftung, Beleuchtung (und was noch?) sich selbst "regeln"?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was macht dieses "SmartHome" denn dann? - Wo liegt der Nutzen darin dass Heizung, Lüftung, Beleuchtung (und was noch?) sich selbst "regeln"?

Deine Frage nach dem Nutzen einer Heizungsregelung, geregelten Wohnraumlüftung und automatisierten Verschattung, die optimal aufeinander abgestimmt sind und so einen energieeffizienten Betrieb des Hauses ermöglichen, diese Frage habe ich jetzt mal als rhetorische Frage verbucht.

Fragen wir doch mal anders herum: was wäre denn für Dich "smart" an einem Smarthome?
Doch hoffentlich nicht nur die Anbindung an ein Smartphone...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich hätt da schon lang einen Feature-Request was die smartheit dieser Dinger betrifft: Dank Geofence kann mein Licht ja an/ausgeschalten werden wenn ich heim komme oder gehe. Ich ,... Checken ob da noch wer anderer daheim ist geht halt nicht - oder hab ich die praktische Funktion bei den Hue übersehen?

Beispiel aus dem Leben: Mann und Frau gehen Abends essen - mach aus.
Mann geht Abends laufen - Frau darf dennoch noch Licht haben ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das sollte klappen wenn Du iBeacons zur Lokalisierung nutzt.
Befindet sich Dein Smartphone, oder das Deiner Frau in der Nähe eines iBeacons bleibt das Licht an. Ist keines in der Nähe bleibt das Licht aus...

Mit der App Geofency und webhooks sollte sich das einrichten lassen.

Ich selbst nutze iBeacons und Geofency zur Zeiterfassung.
Im Homeoffice und im Firmenwagen habe ich einen iBeacon. Ist mein Smartphone in der Nähe (ab ca.2m / kann man bei guten iBeacons einstellen) dann werde ich eingeloggt und Geofency setzt einen Zeitstempel an der entsprechenden Location. So wird automatisch die Zeit meiner Anwesenheit im Homeoffice und im Firmenwagen erfasst. Man muss nix mehr aufschreiben und hat dennoch einen einfachen Überblick über die aufgewendete Zeit.

Wenn Du etwas Spass am basteln & konfigurieren hast: https://home-assistant.io/
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Beispiel aus dem Leben: Mann und Frau gehen Abends essen - mach aus.
Mann geht Abends laufen - Frau darf dennoch noch Licht haben ;)

Das kann man automatisch anhand der Anwesenheit aller Smartphones (MAC-Adresse im WLAN) erkennen. Welches System das kann, weiß ich jetzt nicht, aber es ist eigentlich technisch simpel umzusetzen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das setzt allerdings immer voraus, dass das Gerät immer an ist und man es immer bei sich trägt. So wirklich überzeugend finde ich das ganze Thema für mich (noch) nicht wirklich.

Ich muss gestehen, dass ich das Handy nicht wirklich immer am Mann habe. Vielleicht finde ich einen mix aus SmartHome und manueller Bedienung für die Zukunft nicht so schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
...das musste ich auch eben feststellen. Ich glaube smart wirds für mich ich erst, wenn die abfangen Chips einzupflanzen.......
Ich weiß nicht ob das in dem Fall auch damit klappt aber NFC Chips kann man sich ja schon länger implantieren lassen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das setzt allerdings immer voraus, dass das Gerät immer an ist und man es immer bei sich trägt. So wirklich überzeugend finde ich das ganze Thema für mich (noch) nicht wirklich.

Ich muss gestehen, dass ich das Handy nicht wirklich immer am Mann habe. Vielleicht finde ich einen mix aus SmartHome und manueller Bedienung für die Zukunft nicht so schlecht.

Es muss doch auch möglich sein dass über ein Thermostat zu messen. Könnten ja auch Freunde oder Kinder im Haus sein die das System vielleicht nicht kennt, oder die schlicht kein Smartphone haben. Muss doch auch möglich sein die Anwesenheit von Menschen im Haus mit mehreren Geräten zu überprüfen, um Fehler zu vermeiden.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich war mal drauf und dran eine Hausautomatisierung mit dem C64 zu realisieren. Schliesslich ist das mit dem User-Port des Brotkastens eine ziemlich problemlose Angelegenheit.

Vielleicht mache ich es doch noch...dann heisst es:

LOAD"HOMEKIT8BIT",8,1
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Es muss doch auch möglich sein dass über ein Thermostat zu messen. Könnten ja auch Freunde oder Kinder im Haus sein die das System vielleicht nicht kennt, oder die schlicht kein Smartphone haben. Muss doch auch möglich sein die Anwesenheit von Menschen im Haus mit mehreren Geräten zu überprüfen, um Fehler zu vermeiden.

Technisch ist das ist kein Problem. Nur braucht man dafür entweder viele Sensoren (will keiner) oder eine gute Vernetzung verschiedener Quellen (funktioniert (noch) nicht). Für einen Baster eigentlich machbar.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Wo wir wieder bei KNX wären...
Über Präsenzmelder kann man sehr gut die Anwesenheit erfassen, das funktioniert auch zuverlässig.
Abwesenheit kann ich dann entweder durch keine Präsenz ermitteln, oder ich muss beim Verlassen einfach einen Taster drücken und alles geht aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Man muss nur grundsätzlich unterscheiden zwischen dem Markt für Neubauten und dem für Nachrüstungen. Letzterer ist um ein Vielfaches größer, daher konzentieren sich viele Hersteller auf günstige Funklösungen, die in exisiterende Objekte integriert werden können. KNX sehe ich im Wesentlichen im Neubaumarkt, wo es auf den Preis nicht so sehr ankommt.
 

mpcom

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
15
Da ist WeberHaus nicht der Erste. Viebrockhaus hat das auch schon im Programm :
https://www.viebrockhaus.de/aktuelles/aktionen/smart-home.html

Vernetzen Sie Ihr Haus
Beleuchtung
Verschattung/Rollläden/Jalousie
Steckdosen und Schalter
Bewegungsmelder
Rauchmelder
Erfassung von Temperaturen
Raumklimasensor
Ab Herbst auch Kameras, Dimmen u. v. m.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wo wir wieder bei KNX wären...
...oder ich muss beim Verlassen einfach einen Taster drücken und alles geht aus.

Womit wir wieder bei Homekit/Hue wären... ;)
Diesen "alle Lichter aus" Schalter kann man auch damit realisieren. Entweder virtuell per Siri: "mach die Lichter aus". Oder als echten Hardwareschalter, passend zum vorhandenen Schalterprogramm. Dieser schaltet dann per ZigBee Lightlink die HueHomebridge und damit alle angeschlossenen Lichter aus.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Womit wir wieder bei Homekit/Hue wären... ;)
Diesen "alle Lichter aus" Schalter kann man auch damit realisieren. Entweder virtuell per Siri: "mach die Lichter aus". Oder als echten Hardwareschalter, passend zum vorhandenen Schalterprogramm. Dieser schaltet dann per ZigBee Lightlink die HueHomebridge und damit alle angeschlossenen Lichter aus.
Die Idee sollte aber weitergehen.
Beim Verlassen des Hauses:
- Alle Lichter aus
- Alle Dachfenster schließen
- Rolläden runter
- Heizung runter
- Alarmanlage aktivieren
- etc. pp

Da braucht es dann leider schon etwas mehr als "nur" Hue ...