• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webdesigner...nur wie?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
da muss dir leider wiedersprechen.....
(klar von der Usability und vom Konzept macht man Skizzen)... Grundsätzlich muss man überall Handskizzen machen... eigentlich in jedem Bereich, ob man nun eine 3D Animation, ein Film (storyboard), ein Logo, eine Website, Broschüren usw... Alles anfangs Konzeptskizzen.

Das ist etwas vom wichtigsten. Grobe Skizzen zu machen...sobald man dann ihaltlich vom Konzept her den richtigen Weg hat, kann man an den screen, um das jeweilig skizzierte umzusetzen. sobald man nicht mehr weiter kommt, skizzen...

((Mit einer gewissen Erfahrung werden die skizzen natürlich weniger, je nach aufwand der Websit)) in meinem Fall mache ich unbedingt skizzen wen es sich um grosse Seiten handelt.

Screendesign macht man am Screen, sprich die feinheiten usw...
Widerspruch meinerseits: Wir sind uns doch einig. :-D:-*
Es geht doch darum, daß unser junger Freund nicht versucht, alle vorhandene teure Software gleichzeitig anzuwerfen und blindlings drauflos zu frickeln.
Screendesign macht mal am Bildschirm, keine Frage.
Aber erst, wenn ich weiß, wie das Grundkonzept aussehen soll. Und dazu gehören Inhalt, Zielgruppe, Navigationskonzept und Vorstellungen zur Farbgestaltung.

Deswegen schlage ich ja vor, wir lassen ihn eine Probeseite erstellen. die wir fachlich begleiten und er lernt, worauf es ankommt (kommen sollte).
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
okok... stimmt wir sind uns ja einig... ;)


ja grundsätzlich wie gesagt immer skizzen. Es muss ein Konzept da sein, Navigations- Bild- und Typokonzept. Wenn das steht kanns ans umsetzen gehen. (das ist grob gesagt dann nur noch ein technisches gestalten der skizzierten Seite)).

Viele leute, in vielen Bereichen machen immer den fehler gleich am Bildschirm zu gestalten. Man verliert dabei die übersicht und vorallem Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: landplage