• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Web-Server auf OSX Server 5 nicht von aussen erreichbar

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe das Problem, dass ich vom Internet nicht auf meinen Web-Server zugreifen kann. In der Server-App fehlt auch der grüne Punkt vor dem Service, um anzuzeigen, dass es funktioniert. Intern kann ich auf die Seite zugreifen. Ein Ping von aussen funktioniert. Der kommt bis zur Fritzbox.
Da es vor einem halben Jahr funktionierte, gehe ich davon aus, dass das OSX-Update mit Upgrade auf Server 5.0.x der Grund ist. (Ich benutze die Seite nur im Urlaub, also nur jedes halbe Jahr).

Dann habe ich gelesen, dass die Standardports von 5.0.x beim Upgrade umgesetzt wurden. Neu sind dann 34580 and 34543 statt 80 und 443. Ich habe dann noch Port 34543 an der Fritzbox wie auch zuvor 443 freigegeben, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.

Was könnte es sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Wenn 34580 jetzt Port 80 (http) entspricht, dann musst Du auch diesen Port noch weiterleiten und erlauben.
- wenn es daran liegt, was ich nicht weiß (kann man aber nachgucken; netstat -an auf dem Server selbst).

achso, nochwas: Die Fritzbox schläft manchmal ein. Da verliert sie aus irgendwelchen Gründen (Softwarebug nehme ich an) die Verbindung zu weitergeleiteten Ports. Einfach mal Strom raus, Strom rein, nochmal versuchen. Sowas würde ich *IMMER* zuerst machen, bevor ich irgendwas an der Konfiguration ändere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Das Weiterleiten habe ich ja gemacht. Das mit der FB ist interessant. Reicht Restart (geht per Web-Zugriff auf die FB) oder muss ich an die Stromversorgung?

Was mache ich mit der Ausgabe von "netstat -an". Riesenwust von IP-Adressen! :) Muss ich erst von aussen zugreifen und dann schnell aufrufen oder was?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Du kannst auch greppen:
Code:
netstat -an | grep 34580 | grep -i listen
Das | bekommst Du mit Alt und 7.
Wenn die 34580 auftaucht, dann ist das tatsächlich ein Port, auf dem der Mac lauscht - mglw. dann Dein Webserver.
Ob das der Webserver ist könnte man anhand des dahintersteckenden Prozesses noch rausfinden. Bei mir habe ich das kurz mal gemacht, da taucht die 34580 auf, aber auch z.B. Port 80. Lokal im Netz öffnet mir Safari da auf 34580 keine Webseite.

Bist Du sicher mit dem Hinweis auf diese Ports? Also, dass sich da was geändert hat, habe ich auch gelesen, allerdings meinte ich, das so verstanden zu haben, dass es sich "zurückändert auf Defaults, sofern man Anpassungen an den Ports gemacht hatte".

Leider bin ich auch nicht richtig drin, weil ich den Webserver nicht wirklich nutze. Auch eine Schande, ich weiß, aber genug Projekte allerorten ;)
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Bist Du sicher mit dem Hinweis auf diese Ports?
Nein. Ich habe keine Ahnung. Daher google ich, was ich finden kann. Und da war jemand, der genau verfolgen konnte, dass nach Upgrade auf Server 5 alle seine Seiten nicht mehr funktionierten und hat das mt den Ports entdeckt.

Ich habe nur gesehen, dass ich lokal auf die Web-Seiten komme (genauer das Wiki aus der Server-App), das ein halbes Jahr zuvor perfekt funktionierte. Geändert habe ich nichts, also bleibt nur eine ungewollte Änderung.