• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Web Page & Datenbank & mehr

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Allgemein in die Runde, Ihr Flötepieps :-D ,
ich wußte doch, es gibt wieder eine Grundsatzdebatte.

Hey: nichts gegen die Profis und Ihre Fähigkeiten. Ich bewundere das und nichts gegen die Profi Programme.

Meine Aussage ist nur: Die kleine Firma, der Anwalt, der Schreibwarenladen etcetcetc. können sich mit einiger Übung in iWeb
eine ansehnliche, gute Seite erstehen, die von allen Suchmaschinen gefunden wird und KEINE € 2000,-- oder € 3000,-- kostet.

So haben sie die volle Kontrolle über ihre Seite und mal im Ernst, Scheiß doch auf den Quelltext ... wenn interessiert das in diesem Fall.

Also, versteht das doch mal richtig und hört auf mit dieser Grundsatzdebatte. In diesem Fall völlig unnötig.
Ich habe doch nichts gegen die Profis und Ihre Programme ... ist das jetzt verständlich ?.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Also ich finde schon, dass es zu den Basics gehört, dass man eine Website halbwegs vernünftig ablegt. Eine Website zu haben, nur um eine Website zu haben, ist vollkommener Blödsinn und nicht zielführend. Eine schlechte Website ist langfristig herausgeschmissenes Geld. Man denke mal an eine Arztpraxis oder einen Reha-Therapeuten mit einer nicht-barrierefreien Website.
Dem habe ich mit meiner Aussage auch nicht wiedersprochen. Mit "auf Performance" getrimmt meinte ich nicht das weglassen des semantisch korrekten Aufbaus, sondern vielmehr das Backend und den eingesetzten Server. Und der Aussage "Eine Website zu haben, nur um eine Website zu haben" stimme ich zu. Wenn der Kunde es aber nunmal so will, will er es und wenn es nur ne kleine Webvisitenkarte ist damit die Firmendomain nicht mit nem Bauarbeitergif belegt ist. Aufgrund der fehlenden Notwendigkeit würde ich denen keine volldynamische Seite andrehen, aber semantisch korrekt wäre sie.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Aussage ist nur: Die kleine Firma, der Anwalt, der Schreibwarenladen etcetcetc. können sich mit einiger Übung in iWeb
eine ansehnliche, gute Seite erstehen, die von allen Suchmaschinen gefunden wird und KEINE € 2000,-- oder € 3000,-- kostet.
Und diese Aussage ist objektiv falsch. Auch für den kleinen Schreibwarenladen um die Ecke.

So haben sie die volle Kontrolle über ihre Seite und mal im Ernst, Scheiß doch auf den Quelltext ... wenn interessiert das in diesem Fall.
Du verstehst einfach nicht, dass der HTML-Quelltext die strukturierte Repräsentation des Inhaltes ist! Herr Maulwurf von nebenan interessiert sich auch nicht für den Quelltext. Aber da er sehbehindert ist, ist für seinen Screenreader der Quelltext von iWeb-Seiten völlig unbrauchbar. Der Screenreader sieht einfach nur Textmatsch.
Gleiches gilt für Suchmaschinen. Man wird ungemein schlecht gerankt, wenn Google und Co. nur semantischen Müll findet.

Vernünftige Websites zu haben, kostet auch für Kleinunternehmen nur wenig Geld. Über die Zeit rechnet sich das sogar, wenn man es schon am Anfang richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
@Bananenbieger

Du glaubst im Ernst, das kleine Selbständige Geld für eine Homepage ausgeben, weil weniger als 1% der Bevölkerung sehbehindert ist
und von denen, wenn überhaupt, vielleicht die Hälfte einen Screenreader nutzt ?. Komm mal bitte auf den Boden der Tatsachen.

Gleiches gilt für Suchmaschinen. Man wird ungemein schlecht gerankt, wenn Google und Co. nur semantischen Müll findet.

Man kann seine iWeb Seite so bearbeiten, das sie sehr gut von den Suchmaschinen gefunden wird. Was will man mehr ?.

Aber das ist alles wie bereits gesagt eine Grundsatzdebatte auf die ich keinen Bock habe.
Versteh meine Aussagen oder eben nicht.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Und diese Aussage ist objektiv falsch. Auch für den kleinen Schreibwarenladen um die Ecke.
Da stimm ich Dir zu! Und genau diese Engstirnigkeit ist die die ich hiermit meinte:

Leider hat er häufig recht damit. Mal ganz davon ab das es ein gesellschaftliches Problem ist, findet man im klein bis mittelständigen Bereich kaum Leute die für solche Dinge sensibilisiert sind und dadurch kommt es oft zu solchen Aussagen wie "... die typische Meinungsmacherei" oder "wieso kostet das soviel mein kleiner Neffe kann das auch!".

Heute bekommt der "doofe" Dachdecker vom Bauherren nen blöden Spruch wieso er den nen Makitaschrauber hat und so hohe Rechnungen schreibt und nicht lieber nen Schrauber aus dem Baumarkt kauft und die Ersparnis auf die Rechnung umlegt.

Und es ist ermüdend sich gegen den Kleingeist aufzulehnen... Erinnert mich an Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen.
Eine gute Website zeichnet sich ja nicht nur durch den Code aus sondern auch durch das äussere Erscheinungsbild. Und da der Ursprung des Themas ja die Verwendung von iWeb an sich ist sollte man auch dahin zurück kommen...
Lieber TS, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen!
Aber die iWeb Vorlagen und OnBoard Lösungen sind einfach mal weitestgehend grauselig. Die Mischung aus Gestaltung und Programmierung führen erst zu einem gelungenen Produkt. Und das die iwebmagazin Seite nicht grade Anwärter für einen Designpreis ist dürfte wohl klar sein.
Wenn weder die Kenntnis sauberer Gestaltung oder der Programmierung da ist, macht man sich eher unglaubwürdig und da hilft auch das Wissen ggf. viel Geld gespart zu haben nicht weiter. Schrott bleibt Schrott! Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Und sowohl Bieger als auch ich haben ja schon gesagt das es für eine gut programmierte Seite nichtmal iweb braucht sondern Textedit ausreicht und auch gute Gestaltung muss nicht mit PS erstellt werden, auch da gibt es andere Lösungen. Aber um das Prädikat gut zu erlangen bedarf es Kenntnis und Erfahrung.
Andererseits wäre es einem "Profi" nicht möglich mit iWeb eine gute Seite zu erstellen. Schon alleine aufgrund der fehlenden Quelltextanzeige.
Ganz davon abgesehen das nichtmal die Vorlage für eine Seite mit weißem Hintergrund (iWeb ganz oben bei neuem dokument) nur im Ansatz valide ist.

Man kann seine iWeb Seite so bearbeiten, das sie sehr gut von den Suchmaschinen gefunden wird. Was will man mehr ?.
Echt? Das wage ich zu bezweifeln bzw. ist stark von den verwendeten Suchbegriffen abhängig! Es geht ja bei Suchmaschinenanfragen nicht darum die Seite zu finden wenn man die Firmenbezeichnung eintippt oder eine sonstige einmalige Formulierung (wie konkreter Produktname) die nur auf der Seite ist die man finden "will". Sondern bei z.B. bei "Schinken Schleswig Holstein" einen Link zu der einen Seite von Dir zu finden und das bitte auf der ersten Seite!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schreibe mal signed drunter und verweise auf die schon verlinkten "Profi"-Themes als wirklich günstige Option.