• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD MyPassport USB-Buchse abgebrochen

leycos

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,

da ich beim Transport das USB-Kabel in der oben erwähnten Festplatte stecken habe lassen, ist durch einen unsanften Ruck wohl der USB-Port auf der "Platine" der externen Festplatte abgebrochen.

Ich habe das ganze mal zerlegt und gesehen, dass wirklich nur der USB-Port sich gelöst hat.

Kann man das reparieren? Bzw. kann man irgendwie anders auf die Daten zugreifen und die Festplatte nutzen?

Vielen Dank und Gruß,
Leycos
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wahrscheinlich kommst du billiger weg wenn du dir ein neues externes Gehäuse für die WD kaufst. Die kosten ja nicht die Welt. Alternativ geht auch ein Dock, falls sich im Laufe der Zeit noch mehr Platten mit defekten Gehäusen einfinden. ;)

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du einigermaßen mit Lötkolben und Lötzinn umgehen kannst, wäre es einen Versuch wert. Ich kann natürlich nicht sagen, in wie weit die Platine um die Buchse ebenfalls Schaden genommen hat.

Im günstigsten Fall brauchst Du nur Lötkolben und Lötzinn. Etwas Erfahrung ist dabei aber nötig. Wenn Du die nicht hast, ist MACaerers Rat der richtige und billigere.
 

leycos

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
26
Hallo,

danke für die Hilfe,
ich hab' mich für die Methode mit dem Adapter entschieden, komme jedoch selbst da nicht weiter o_O

Was gibt's denn da alles für Anschlüsse?
(Hab mal ein Bild angehängt...) Foto.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aus dem Bild kann ich nicht allzuviel entnehmen, ausser dass es sich um eine Platte mit 2,5"-Formfaktor und sATA-Anschluss handelt. Was genau willst du eigentlich über welchen Anschluss wissen?

btw.
Ich persönlich halte von diesem Kabelverhau mit einem Platten-Adapter herzlich wenig. Ein Festplatten-Dock ist für mich die besserer und aufgeräumtere Lösung. Das Dock bleibt per USB am Mac angeschlossen und man kann beliebig Festplatten mit 3,5"- und 2,5"-Formfaktor reinstecken.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

leycos

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
26
also ich wüsste gerne, welche Stecker-Standards es gibt und somit, warum der Standard- Adapter nicht auf die Festplatte zu passen scheint.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meines Wissens gibt es nur zwei verschiedene Steckerleisten für sATA-Platten, nämlich die für 2,5"-Platten und die für 3,5"-Platten. Bei 2,5"-Platten erfolgt die Stromversorgung i. d. R. über den Bus, bei 3,5"-PLatten geht das nicht.

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob die SATA-USB Adapterplatine des alten WD Gehäuses noch an der Festplatte steckt. Die muss natürlich abgezogen werden. Dann sehe ich noch einen alten PATA/IDE Anschluss an Deinem Adapter, der passt natürlich nicht auf eine SATA Platte. Hat der Adapter auch einen SATA Anschluss?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei 2,5"-Platten erfolgt die Stromversorgung i. d. R. über den Bus,
OT: Wäre die bessere Formulierung nicht: Bei 2,5"-Platten ist die Stromversorgung i.d.R. über den Bus möglich?
Ich kenne nur wenige Modelle externer Komplettplatten, bei denen das zwangsweise so ist, und ansonsten wird man doch sicher möglichst immer versuchen, ein eigenes Netzteil einzusetzen, da der Betrieb dann zuverlässiger ist - nicht meine eigene Erfahrung, liest man aber immer wieder, auch hier im Forum.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meines Wissens erfolgt bei den internen HDs in einem MacBook die Stromversorgung über den sATA-Port und nicht über den separat vorhandenen Stromanschluss. Das Problem das du ansprichst ist sicher die Stromversorgung einer externen HD per USB. Das liegt aber dann am USB-Port, da der laut Spezifikation nur maximal 2,5W liefert und das für viele HDs zu knapp ist.

MACaerer.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... nur zwei verschiedene Steckerleisten für sATA-Platten, nämlich die für 2,5"-Platten und die für 3,5"-Platten. ...
Hä?

Dann habe ich aber ganz spezielle Platten. Da passen nämlich 2,5er oder 3,5er in denselben Dock und laufen darin. An einer einzigen SATA-Schnittstelle.


Zeig doch mal die Varianten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zeig doch mal die Varianten?
Nicht nötig, denn du hast recht. Strom- und Bus-Leiste sind bei beiden Plattengrößen identisch. Da habe ich mich gerade davon überzeugen müssen. Vielleicht hätte ich mir zu Weihnachten eine Brille wünschen sollen. :innocent:

MACaerer