• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"WD My Cloud" und Time Machine ...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Datengrab, Massenspeicher... schlussendlich nutze ich es zum gemeinsamen Archivieren von all möglichen Dateien für alle Endgeräte. Wie eine externe Festplatte also.
Und zu mehr taugt die MyCloud nicht.

Sie ist ein Einstiegsprodukt, das für manch einen genügen kann.

Synology-Speicher können mehr als das. Sie sind flexibler, schneller und können unterschiedlichste Dienste bereitstellen.

Man sollte sich imho ein bisschen belesen, bevor man eine solche Investition tätigt. Aber machbar ist auch das für jedermann (und -frau).

Edit: Gar nicht gesehen, aber ja, selbst die kleinste Synology steckt die MyCloud in die Tasche. Der Unterschied fällt je nach Anwendungsfall kleiner bis hin zu deutlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Datengrab, Massenspeicher... schlussendlich nutze ich es zum gemeinsamen Archivieren von all möglichen Dateien für alle Endgeräte. Wie eine externe Festplatte also.
Und zu mehr taugt die MyCloud nicht.

Synology-Speicher können mehr als das. Sie sind flexibler, schneller und können unterschiedlichste Dienste bereitstellen.

Man sollte sich imho ein bisschen belesen, bevor man eine solche Investition tätigt. Aber machbar ist auch das für jedermann (und -frau)


Danke erneut! Jetzt ist mir vieles klarer- danke! Und die daten welche du auf der mycloud abgelegt hast, sicherst du die nich zusätzlich wo ab? (Sprich hast du davon noch ein backup wo drauf)?

Weil die Synology sache ist schon etwas kostspieliger (wenn es natürlich auch um einiges mehr kann und schneller ist). Da könnte ich mir vorstellen die MyCloud als externe Festplatte zu nuzen, und separat eine gute alte externe Festplatte zu kaufen um mein time machine backup drauf zu machen kommt mir (denk ich) um einiges günstiger!?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dafür nutze ich ganz altmodisch externe Festplatten, welche 1x die Woche an den Mac kommen.

Da ich noch geschäftliche Unterlagen auf dem Mac habe wird grundsätzlich doppelt gesichert und entsprechend verwahrt.

Ich würde dir ja zu nem Synology-Speicher raten, diese Streaming-Geschichten sind bei der MyCloud ab ca. 500 GB richtig gemütlich.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Also mit grunsätzlich doppelt meinst du: eienrseits die daten auf der mycloud und andererseits zusätzlich am mac?

Welchen synology wuerdest du empfehlen, wenn ich zB 3 TB Speicherplatz nutzen mochte?

By the way: kann ich dann auf der altmodischem speicherweise (externe Festplatte mit Kabel) - 2 verschieden macs darauff backuppen?
DANKE!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bzgl. der Synology-Geschichten würde ich gerne auf @markthenerd verweisen, er ist da deutlich bewanderter als ich. Vielleicht mag er dir da unter die Arme greifen.

Ich mache aus den in diesem Thread geschilderten Gründen überhaupt keine Backups auf der MyCloud, sondern nutze dafür 2 externe USB-Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... kannst du mir unter die arme greifen?
Bloss weil ich seit es Synologys gibt welche habe? Na gut ab etwa dem zweiten Jahr. :D

Spass beiseite, was würdest Du denn gerne wissen?

Ich erzähle mal aus dem Nähkästchen. Ein Synology ist nach meinen Beobachtungen äusserst stabil. Mein allererster ein DS 101 läuft noch heute, ich weiss nur nicht mehr was damit anfangen. Ich habe nämlich noch einen DS 508 und einen DS 509+, beides nicht mehr die neuesten, aber sie laufen zuverlässig und haben aktuelle LAN Schnittstellen. Beides 5-Bay was für den durchschnittlichen Hausgebrauch natürlich Overkill ist. Je nach Anforderung natürlich.

Einrichten kannst Du darauf sehr viel. Guck doch mal in die Demo. Da kannst Du Dir in etwa eine Vorstellung machen was so alles geht.

Hast Du noch Fragen dann stelle diese.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3 und Kojak19

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Ja genau bloß deswegen :p
Also deiner Erfahrung nach kannst du nur positives über synology berichten?

Nun die idee kam mir vor kurzem, als der MacBook Air meiner freundin uber zu wenig Speicherplatz klagte, da dachte ich mir eine Lösung muss her. Ich selbst habe mein backup (time machine) auf einer alten timecapsule, möchte aber selbst auch eine 2 Festplatte/medium verwenden um time machine backups zu machen (da man ja auf nummer sicher gehen sollte-sprich man soll ja doppelt immer abgesichert sein?)

Nun da habe ich mir dann gedacht um der freundin (und spater auch mir selbst) mehr freien Speicher anzubieten (der evtl auch von "unterwegs" zur Verfügung steht) und zum sichern auf die TC zu können, muss da eine Lösung her. Habe dann über Amazon diese "mycloud"Lösung gesehen, aber hier im forum wurde ich informiert dass diese fur backups nicht taugt.

Nun wenn ich da nun auf synology empfohlen werde, was kannst du mir empfehlen? Welche kosten kommen da in erwa auf mich zu? Ich dachte an 3TB speicher fur dateien wie bilder, Videos etc. und halt noch ein zusätzlicher 1TB um backups zu führen.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt-bin halt leider ein neuling aber mochte echt bald die richtige Lösung finden

Vielen Dank schon im Voraus @markthenerd
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also deiner Erfahrung nach kannst du nur positives über synology berichten?
Absolut.

da man ja auf nummer sicher gehen sollte-sprich man soll ja doppelt immer abgesichert sein?
Meine Rede.

Welche kosten kommen da in erwa auf mich zu?
Kommt auf Deine Möglichkeiten an.

Für den Hausgebrauch halte ich den DS115j als preiswerte Lösung. Du bekommst max. eine 8 TB Platte rein, das könnte reichen. Du schreibst von 3 TB, schraub lieber gleich eine 4 TB oder 6 TB Platte rein. Zwei Personen die Bilder, Videos und Backups speichern, da kommt was zusammen.

Bei der Entscheidung welche HDD musst Du Dir Gedanken machen, soll das Ding permanent laufen. Wenn ja dann eine 24x7 Platte, jeder Hersteller hat solche im Angebot.

Äusserst empfehlenswert ist ein zusätzliches Gehäuse an einer externen Schnittstelle, bestückt mit einer entsprechenden Platte, zwecks Backup des NAS. Richtest Du Dich so ein wird zwar nie was geschehen, doch es beruhigt. Man soll ja immer doppelt abgesichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Absolut.


Meine Rede.


Kommt auf Deine Möglichkeiten an.

Für den Hausgebrauch halte ich den DS115j als preiswerte Lösung. Du bekommst max. eine 8 TB Platte rein, das könnte reichen. Du schreibst von 3 TB, schraub lieber gleich eine 4 TB oder 6 TB Platte rein. Zwei Personen die Bilder, Videos und Backups speichern, da kommt was zusammen.

Bei der Entscheidung welche HDD musst Du Dir Gedanken machen, soll das Ding permanent laufen. Wenn ja dann eine 24x7 Platte, jeder Hersteller hat solche im Angebot.

Äusserst empfehlenswert ist ein zusätzliches Gehäuse an einer externen Schnittstelle, bestückt mit einer entsprechenden Platte, zwecks Backup des NAS. Richtest Du Dich so ein wird zwar nie was geschehen, doch es beruhigt. Man soll ja immer doppelt abgesichert sein.


Also habe mir die Diskstations (ich denke so heißen die Dinger ) nun angesehen, finde dass so eine 2bay Diskstation Sinn macht, da man im 2ten Schacht jederzeit aufrüsten kann.
Jetzt stell ich mir folgende Fragen:
Kann ich (wenn ich zB im 1er Laufwerk eine 3TB Festplatte drin habe) eine zB 4TB in den 2ten laufwerkschacht einlegen? Oder müssen die gleich groß sein? Sprich ist es möglich 2 verschieden große Festplatten zu haben?


Und für das Backup würde ich am Liebsten eine externe USB Platte kaufen, welche ich an die Diskstation schließe. Nun stelle ich mir die Frage wie groß diese zumindest sein muss? (Wenn ich zB eine 3TB Festplatte in der Diskstation nutzen werde)
@markthenerd
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... finde dass so eine 2bay Diskstation Sinn macht ...
Ich weiss nicht so recht. Bei den 2-Bay ist ein immer wiederkehrendes, für viele verwirrendes Thema das RAID Level. Bei dem DS115j bekommst Du eine 8TB Platte rein, genügt das nicht?

Kann ich (wenn ich zB im 1er Laufwerk eine 3TB Festplatte drin habe) eine zB 4TB in den 2ten laufwerkschacht einlegen? Oder müssen die gleich groß sein? Sprich ist es möglich 2 verschieden große Festplatten zu haben?
Da haben wir's. Du machst Dir so Probleme die Du mit einem 1-Bay gar nicht erst haben kannst.

Du solltest einen NAS so handhaben, dass er da steht und Daten aufnimmt. Dran rumspielen ist kontraproduktiv.

Und für das Backup würde ich am liebsten eine externe USB Platte kaufen, welche ich an die Diskstation schließe. Nun stelle ich mir die Frage wie groß diese zumindest sein muss?
Habe ich ja im letzten Abschnitt von Post 50 erwähnt.
Äusserst empfehlenswert ist ein zusätzliches Gehäuse an einer externen Schnittstelle, bestückt mit einer entsprechenden Platte, zwecks Backup des NAS.
Also so viel Kapazität wie im NAS drin steckt. Logo.
 

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
@markthenerd danke! Der Nachteil an einem 1er bay ist/wäre dann das ich nicht nachrüsten kann, sondern gleich eine große/größere Platte kaufe(n muss/sollte). Bei der 2er wäre es ja flexibler oder!? Oder meinst du es ist dann zu komplex eine 2te nachzurüsten (samt Komplexität von raid Thema?)

Wie sieht es mit der Performance bei dieser DS115j aus? Ist die (wenn ich von extern hab streamen möchte oder auf Dateien zugreifen möchte) auch zügig genug? (Schon klar das hier die WLAN Leitung gut genug sein muss )


Und zum 2ten Thema:
Hätte ich eine 8TB wie von dir vorgeschlagen in der Diskstation drin, sollte ich 8TB zumindest zusätzlich an externen Speicher für Backups zur Verfügung stellen?

Erneut Danke im Voraus hast was gut bei mir
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja ich weiss, es macht mehr Eindruck mehr Bays vor sich zu sehen. ;)

Oder meinst du es ist dann zu komplex eine 2te nachzurüsten (samt Komplexität von raid Thema?)
Da sprichst Du genau das an was ich meine. Ich lese gelegentlich in anderen Foren, hier noch nie, dass sich jemand genau bei solch einer Operation sämtliche Daten ins Nirvana katapultiert hat.

Wie sieht es mit der Performance bei dieser DS115j aus? Ist die (wenn ich von extern hab streamen möchte oder auf Dateien zugreifen möchte) auch zügig genug?
Aktuelle NAS von Synology haben alle identische GB LAN Schnittstellen. Erst die Profi Diskstations sind fixer, was Du aber einerseits nicht wirklich brauchst und Dir anderseits auch nicht leisten könntest. Nehme ich mal an.

Hätte ich eine 8TB wie von dir vorgeschlagen in der Diskstation drin, sollte ich 8TB zumindest zusätzlich an externen Speicher für Backups zur Verfügung stellen?
Volltreffer. Alles andere wäre fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3