• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"WD My Cloud" und Time Machine ...

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Mag sein. Ich hatte vor 3 Jahren mit meiner Synology DS110j nichts als Probleme: inkonsistente sparsebundle, leere "Geisterordner" und fehlerhaftes Erstell- bzw. Änderungsdatum der Dateien. Der Support konnte mir selbst nach Wochen nicht helfen, hab das Teil daher günstig wieder verkauft. Hoffe der Käufer hatte mehr Glück damit als ich.

Wie auch immer, viele andere sind mit einer Synology zufrieden. Entweder sind all diese Probleme bereits behoben oder viele stellen einfach nicht so hohe Anforderungen wie ich an das Teil

Grüße

Andreas

PS: ist sowieso ein Wunder dass diese Teile überhaupt laufen. Heutzutage "klauen" die Firmen ja möglichst alles kostenlos aus dem Internet zusammen (ich meine damit die Software), stopfen alles zusammen in ein Gehäuse und lukrieren fette Gewinne damit. Das kann auf Dauer nicht gut gehen ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was mir noch eingefallen ist: Ist die MyCloud direkt nach deinem großen
Datentransfer so langsam geworden?

Könnte es vielleicht an einer im Hintergrund ablaufenden Indexierung liegen? Falls ja, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Kiste da mal die Grätsche macht (bei dem Preis wird es sicherlich nicht der schnellste Prozessor sein).

Ich hatte meine Daten am zweiten Abend eingespielt, danach bin ich eingenickt.
Eventuell war er morgens damit durch und ich habe gar nichts davon mitbekommen.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
@Kojak19

Ja, kann schon sein. Hab jetzt zusätzlich noch mal 95GB (37.300 Fotos) draufgesrnct (sprich hochgeladen) und das Teil läuft schon merklich langsamer. Irgendwelche Hintergrund-Dienste in der Kiste dürften damit überfordert sein. Ich warte mal die Nacht ab ob sich da was bessert bevor ich weitere zehntausende Dateien hochlade ...

Heute früh hab ich Time Machine wieder eingeschalten. Das System hängt (steckt) nun schon seit Stunden bei 3,47GB von 4,54GB. Tut sich einfach nichts mehr. Vermutlich werde ich den Vorgang wieder abbrechen müssen und die Kiste nochmals neu aufsetzen. Nur, was mache ich dann damit?, das Teil ist offensichtlich weder als Datengrab noch als Backup zu gebrauchen
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Nachtrag:

Hab jetzt nach 7 Stunden die letzte Time Machine Differenzsicherung abgebrochen (das Teil kam einfach nicht vom Fleck) und das System komplett neu zurückgesetzt (diesmal mit "schnell"). Danach war die "WD My Cloud" wieder jungfräulich und direkt flott. Es sieht also wie folgt aus: Sobald ich beginne auch nur einen Teil meiner Daten hochzuladen geht dass Teil dermaßen in die Knie sodass nahezu kein Arbeiten damit mehr möglich ist

Fazit: solange die Platte komplett leer ist ist sie richtig flott unterwegs, sobald aber wie in meinem Fall rund 500GB (von 3TB) belegt sind ist sie quasi nicht mehr zu gebrauchen

Was also tun damit?

Danke und Grüße

Andreas
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Tauschen wäre eine Idee, denn normal ist das nicht.

Wie gesagt, hier läuft es ja geschmeidig.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Du hast recht. Nach einem allerletzten Versuch mit Time Machine hab ich das Teil jetzt abgebaut und wieder sauber verpackt, gebe es morgen zurück und lasse mir eine Gutschrift geben. Umtausch wird nicht viel bringen (laut Erfahrungsberichten anderer My Cloud User).

Schade nur um die verplemperte Zeit

Für mich ist das Thema erledigt. Ich werde wohl wieder reumütig zu meiner EUR 30,-- Billig-Lösung zurückkehren. Die ist zwar auch nicht die schnellste hat mich aber die letzten 3 Jahre zumindest nicht im Stich gelassen, siehe: http://www.apfeltalk.de/community/t...ger-als-eur-30-ins-netzwerk-einbinden.423750/

In diesem Sinne schönes neues Jahr

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ja, schade, aber was solls ...

Die "My Cloud" wurde mir heute vormittag anstandslos zurückgenommen, hab sie gegen eine "WD My Passport Ultra 2TB USB3.0" und gegen ein Apple "Magic Trackpad" umgetauscht. Geiles Ding das Magic Trackpad ...

Auf die kleine "Passport Ultra" ließen sich all meine Daten aufspielen, rund 570GB, im Gegensatz zur "My Cloud" schnell und völlig problemlos. Die Platte möchte ich nun permanent auf meinem iMac27 (Ende 2012) dran lassen, hab sie hinten innen oben am Standfuß festgeklebt, mit Spezial-Doppelklebeband, das Ganze ist von vorne nicht sichtbar.

Nachdem ich die USB-Platte dann im Netzwerk freigegeben hatte konnten alle Endgeräte darauf zugreifen. Mit einem wahnsinns Tempo (im Vergleich zur "My Cloud"). Ich werde jetzt also einfach den iMac als Dateiserver verwenden, die Kiste läuft sowieso ständig ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn der Mac eh permanent läuft ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Hauptsache es flutscht.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ja, läuft jetzt total geschmeidig :)

Die "Passport Ultra" liefert am USB3.0 Anschluss nahezu 100 MB/s, beim Lesen als auch beim Schreiben, das ist 1/4 der Geschwindigkeit meiner intern verbauten SSD (original Apple). Also schnell genug. Weiters jucken die Platte die rund 73.000 Dateien nicht im Geringsten, obwohl gegliedert in tausende Unterordner

Habe jetzt noch die aktuellste Firmware draufgesrnct, mittels "WDFirmwareUpdater", ging schnell und problemlos. Weiters hab ich den Ruhemodus auf "nie" gestellt, mittels "WD Drive Utilities", das macht die Platte nochmals agiler

Ende gut, alles gut :)
 

witti99

Fuji
Registriert
30.10.11
Beiträge
36
Bei mir sieht es so aus, dass TimeMachine Sicherungen via LAN von den Mac's und einem MacBook Air vollkommen problemlos auf der MyCloud funktionieren. Via WLAN sieht das schon anders aus. Da macht das MacBook Air ständig Zicken, weil es das TimeMachine Laufwerk nicht findet. Den Ärger gab es beim TimeCapsule nicht. Ich habe auch schon in den Energieeinstellungen des MacBook's die Sicherung im Standby deaktiviert, aber auch das brachte kein Erfolg. Werde sie wohl zurückgeben und doch ein TimeCapsule 2TB holen und wieder eine 4TB reinbauen. Da ich eh sehr stark die Dropbox nutze, bin ich nicht wirklich auf eine eigene Cloud angewiesen. Wollte sie nur als preiswerte Alternative für TimeMachine Backups nutzen.
 

Jameiker

Erdapfel
Registriert
04.09.14
Beiträge
1
Ich mach gerade ein Time Machine Backup von meinem Mini - das Initial Backup - seit 4!!!! Tagen Status 275,54 von 303 GB - der Upload bringt so 1GB die Stunde.
Für mein iPhoto Bibliothek habe ich bei 150GB auch vier Tage gebraucht. Jetzt kann ich weder über afp noch über die WD Software auf das Teil zugreifen - wohl aber über iPhone. Eigentlich kann ich es nur zurückbringen. Das ist jawohl ein Witz! Wenn ich dran denke meine Musik zu übertragen bleiben wohl nur die Weihnachtsferien!
Kann ich irgendetwas tun?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vermutlich nicht, die Dinger sind relativ gemütlich.

Ich habe bei meiner aber mittlerweile auch festgestellt, dass der Datentransfer mit Windows schneller läuft.

Ich denke für dich wäre ein Produkt von Synology besser.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was genau magst du denn wissen?

Kurz und bündig: Der Speicher tut seinen Dienst, ist aber keine Rennsemmel. Ab 1 TB wird es zeitweise sehr gemütlich. Ansonsten reicht es als Datengrab aber dicke.

Wenn du damit jedoch regelmäßig größere Datenmengen verarbeiten willst solltest du über ein System von Synology nachdenken.

Unter Mac OS läuft es manchmal hakelig, unter Windows recht stabil.

Die Smartphone-Apps mit Remote-Zugriff laufen unter Andrpid und iOS ganz gut, schnell ist aber anders.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Was genau magst du denn wissen?

Kurz und bündig: Der Speicher tut seinen Dienst, ist aber keine Rennsemmel. Ab 1 TB wird es zeitweise sehr gemütlich. Ansonsten reicht es als Datengrab aber dicke.

Wenn du damit jedoch regelmäßig größere Datenmengen verarbeiten willst solltest du über ein System von Synology nachdenken.

Unter Mac OS läuft es manchmal hakelig, unter Windows recht stabil.

Die Smartphone-Apps mit Remote-Zugriff laufen unter Andrpid und iOS ganz gut, schnell ist aber anders.

Ja herzlichen Dank für die rasche Antwort
Grundsätzlich bin ich ein Neuling auf dem Gebiet von solchen Netzwerkfestplatten.
Mein Ziel wäre es die mycloud einerseits als Backupordner zu verwenden (Time machine) und andererseits als externer Speicher von eventuell Musik oder ähnlichem. Die Bedienung sieht für mich relativ einfach aus, im vergleich zu synology. Oder irre ich mich da? Was läuft deiner Meinung nach bei synology besser als bei mycloud? Aja, und wofür verwendest du deine mycloud Festplatte hauptsächlich?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich hab sie nur als Datengrab. Von dort streame ich Musik und Bilder auf meine Endgeräte.

Als Backupmedium rate ich von der Mycloud ab, dafür ist sie zu langsam.

Synology-Speicher sind von der Geschwindigkeit eine ganz andere Liga, von den Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Schau einfach mal auf deren Homepage vorbei. Hier kannst du auch das UI begutachten.
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Danke, verzeih mir bitte die blöde Frage: was bedeutet Datengrab?

Und bezüglich deiner Empfehlung auf synology zu setzen:
Reicht hier auch bereits das einsteigermodell (
Synology DS216j 2-Bay Desktop) um sagen zu können, dass die synology schneller als die mycloud ist?
Ist hier die Einrichtung nicht um das vielfache komplexer als bei mycloud?