• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD My Book Festplatte – nach Ruhezustand von macOS abgemeldet! :(

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Moin miteinander!

Ich betreibe an meinem iMac (21,5 Zoll, Ende 2015) eine WD My Book (3 TB). Die externe Platte funktioniert eigentlich einwandfrei. Wenn der iMac (macOS Catalina 10.15.6) allerdings aus dem Ruhezustand erwacht, ist die Platte vom System abgemeldet. Sie lässt sich dann auch nicht mehr mounten. Der Ruhezustand für Festplatten in macOS ist bereits deaktiviert.

Ich habe im Netz schon den Tipp gefunden, die Platte neu im Format „Mac OSX Extended (Journaled, Verschlüsselt)“ zu formatieren - gebracht hat es nichts!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. 😀

Sonnige Grüße

Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Moin miteinander!

Ich betreibe an meinem iMac (21,5 Zoll, Ende 2015) eine WD My Book (3 TB). Die externe Platte funktioniert eigentlich einwandfrei. Wenn der iMac (macOS Catalina 10.15.6) allerdings aus dem Ruhezustand erwacht, ist die Platte vom System abgemeldet. Sie lässt sich dann auch nicht mehr mounten. Der Ruhezustand für Festplatten in macOS ist bereits deaktiviert.

Ich habe im Netz schon den Tipp gefunden, die Platte neu im Format „Mac OSX Extended (Journaled, Verschlüsselt)“ zu formatieren - gebracht hat es nichts!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. 😀

Sonnige Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Deine Erzählung klärt nicht, ob Du folgendes bereits versucht hast, wenn die Festplatte wieder nicht verfügbar ist:
Festplattendienstprogramm unter Programme/Dienstprogramme, Darstellung: Alle Geräte. Schauen, ob die Festplatte dort als ausgegrautes, eingerücktes "Gerät" erscheint, auf das graue eingerückte Gerät einfach klicken und die Funktion "Aktivieren" anklicken. Ist sie jetzt wieder verfügbar?

Wenn das nicht half, was sagt die 1. Hilfe aus demselben Programm?

Ein Backup setze ich voraus.

Wenn das nicht tut, könnte man einen sich anbahnenden technischen Defekt oder eine Firmwareinkompatibilität annehmen - ohne das konkrete Gerät zu kennen ist das leider unmöglich zu beantworten.

Viel Erfolg.
 

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Deine Erzählung klärt nicht, ob Du folgendes bereits versucht hast, wenn die Festplatte wieder nicht verfügbar ist:
Festplattendienstprogramm unter Programme/Dienstprogramme, Darstellung: Alle Geräte. Schauen, ob die Festplatte dort als ausgegrautes, eingerücktes "Gerät" erscheint, auf das graue eingerückte Gerät einfach klicken und die Funktion "Aktivieren" anklicken. Ist sie jetzt wieder verfügbar?

Nein, die Festplatte wird nach dem Abmelden dort nicht aufgeführt. Ich schrieb ja, dass die FP danach nicht mehr zu mounten ist.

Wenn das nicht half, was sagt die 1. Hilfe aus demselben Programm?
Ein Fehler wird dort nicht gefunden.
 

Mitglied 39040

Gast
Darstellung: Alle Geräte.
vll t. hast Du dieses Detail übersehen/überlesen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Dann ist ein Hardware-Fehler wahrscheinlich, es sei denn, es ist noch irgendein Gerät (Hub, Dock, etc.) dazwischengeschaltet. Wenn man Glück hat, liegt es nur am Kabel oder Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Witzig, das geht mir seit 10.15.6 genau so. Ich denke mal, dass das ein Softwarefehler ist
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ebenfalls eine WD My Book mit RAID 1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ich betreibe 3 WD MyBook Duo mittels eSATA-Anschluss und habe diese auch unter 10.15.6 laufen gehabt. Es ist dort nicht zur Abmeldung während des Ruhezustands gekommen. Es wäre möglich, dass die Anschlussart eine Rolle spielt; habe ja an anderer Stelle schon von meinen Kernel Panics wegen des UASP-Treibers berichtet, die nur von meiner externen SATA-SSD im StarTech-Gehäuse kommen können, das aber absolut in Ordnung ist.
 

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Ich habe die Festplatte probeweise mit dem USB-HUB und nicht direkt mit dem iMac verbunden.

Bisher funktioniert es. Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Ich habe die Festplatte probeweise mit dem USB-HUB und nicht direkt mit dem iMac verbunden.

Bisher funktioniert es. Ich werde berichten.
Das ist echt 'n Ding: Seither hat sich die Festplatte nicht mehr abgemeldet.

Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
OK, dann ist wie oben schon erwähnt zu vermuten, dass das Netzteil der WD My Book nicht mehr sauber funktioniert und beim Start nach dem Ruhezustand nicht rechtzeitig genug Energie liefert. Das Netzteil des Hubs kann diesen Effekt möglicherweise ausgleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
OK, dann ist wie oben schon erwähnt zu vermuten, dass das Netzteil der WD My Book nicht mehr sauber funktioniert und beim Start nach dem Ruhezustand nicht rechtzeitig genug Energie liefert. Das Netzteil des Hubs kann diesen Effekt möglicherweise ausgleichen.
Interessante Hypothese.

Danke dir, Marcel! 👍