• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD My Book Essential - defekt?

Ansas

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen die Festplatte umgekippt. Seit dem spinnt sie. Sie wird zwar erkannt, zeigt auch alle Ordner und Datein, allerdings ist sie so langsam, dass allein die Anzeige der Ordnerstruktur eine halbe Ewigkeit dauert. Datein kopieren oder abspielen funktioniert nicht. Ungewöhnliche Geräusche macht sie meines Erachtens nicht.

Ich habe über das Festplattendienstprogramm versucht das Teil zu reparieren. Nach 5 Stunden zeigte das Programm "das Laufwerk scheint in Ordnung zu sein" an. Momentan lasse ich mit Tech Tool Pro eine Oberflächenprüfung laufen. Bisher wurden keine fehlerhaften Sektoren angezeigt.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe recht wichtige Datein auf der Platte, die ich leider nur z.T. redundant habe.

Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Grüße,

Ansas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Umkippen ist das schlimmste, was passieren kann, v.a. im Betrieb.
Schau bitte, ob gerade Spotlight indiziert (Punkt in der Lupe neben der Uhr). Das lässt den Zugriff auch sehr lahm erscheinen, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
Dummerweise ist das so ziemlich die billigste und schrottigste Festplatte, die man haben kann.

Sichere Daten, solange Du kannst.

Notfalls - wenn es die 3.5"-Variante ist - kann man die Festplatte in einen PC einbauen, die SMART-Werte auslesen (und hier posten) und ggfls. Daten kopieren, vielleicht ist das über SATA schneller.
 

Ansas

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Keine Indizierung momentan. Ich hab gerade mal probeweise eine Datei kopiert. 100 Mb 5 Minuten....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
dann bewerte, WIE wichtig Dir die Daten sind. Ein professioneller Datenretter kostet zwar Geld, hat aber direkt nach dem Schadensfall, noch ohne Verschlimmbesserung, gute Erfolgsquoten. Alles, was man selber tut, wird es teurer werden lassen und ggfls. komplett nmöglich machen.
 

Ansas

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Herrjeh. Danke erstmal für die Antwort.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Ich nehme mal an sie ist im laufenden Betrieb umgefallen, ansonsten würde sie nicht so ein Fehlverhalten an den Tag legen. Ich sage mal so: Sichere so schnell wie möglich die Daten!

Tech Tool Pro kenne ich nicht, aber anscheinend hat es auch ein Dateiwiederherstellungstool für defekte Festplatten. Ich würde auch keine Zeit mehr mit Reparatur- und Analysemaßnahmen verschwenden, denn die können den vorhandenen Fehler noch verstärken. So schnell wie möglich die Daten sichern (wieder herstellen) und dann die Platte auf den Wertstoffhof bringen.
 

Ansas

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Ja, es war im Betrieb. Die Datenrate ist so langsam, dass ich noch Jahre hier sitzen würde. Vielleicht macht es Sinn, die Platte auszubauen und direkt in nen Rechner einzubauen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe recht wichtige Datein auf der Platte, die ich leider nur z.T. redundant habe.

Die Redundanz = das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen, für die Information nicht notwendigen Elementen; Überladung mit Merkmalen.

Kommt vom Lateinischen: redundantia = Überfülle

Wie ist da der Zusammenhang mit
... recht wichtige Dateien ...
?
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Gibt es neue Entwicklungen? Konntest du die Daten retten?
 

Ansas

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Nein. Nichts Neues. Hab mich nach diversen Empfehlungen nicht mehr herangetraut :/