• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD-Festplatte für Mac am Pc

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Hallo,

komme grade nicht weiter: Habe eine neue 2TB-Festplatte von WD Passport for Mac. Wollte diese nutzen um Daten (Fotos) vom PC zum Mac zu kopieren. Mit meinen USB-Sticks klappte das bisher immer problemlos.

Am Mac wird die neue Platte ordnungsgemäß erkannt und lässt sich nutzen. WIndows-7-PC wird der Treiber korrekt installiert und auch im Gerätemanager wird die Platte angezeigt. Aber im Explorer erscheint sie aber einfach nicht. Hab das Ding auch schon an einem anderen Laptop getestet, gleiches Ergebnis. Woran kann das liegen? Gibt es eine Lösung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie ist die Festplatte denn formatiert und in welchem partitionsschema ist sie angelegt, Guid oder Master Boot Record?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
"for Mac" bedeutet, dass die Platte ab Werk auf das Dateisystem HFS+ formatiert ist und nicht auf ExFAT. Das Format HFS+ kann vereinfacht gesagt nur der Mac verstehen, ExFAT dagegen alle modernen Computer.

Wenn Du die Platte am Mac und am PC verwenden willst, musst Du sie komplett löschen und mit dem Partitionsschema "Master Boot Record", Format ExFAT neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Danke Marcel? Wie gehe ich da vor? Muss ich das am Mac machen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Vielleicht ist nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, das kann man in der Datenträgerverwaltung erledigen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn die Platte am Mac gemounted ist gehe doch mal in den Informationsdialog. Dort wird angezeigt mit welchem Dateisystem die Platte formatiert ist, dann weißt du es genau ob es daran liegt. Wenn die Platte exklusiv für den Mac gekauft wurde ist das wohl Mac Os Extended, das entspricht dem von Marcel genannten HFS+.
 

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Im Beiblatt des Laufwerks steht: Formatiert mit HFS + Journaled für macOS High Sierra, Sierra und El Capitan.
Dort steht aber auch: Herunterladbarer Treiber für HFS+ zum Lesen/Schreiben unter Windows® 10, 8.1 oder 7... Nur wo man diesen findet?
 

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Wenn die Platte exklusiv für den Mac gekauft wurde ist das wohl Mac Os Extended, das entspricht dem von Marcel genannten HFS+.
Ja stimmt, so steht es dort. Aber wie kann ich die Platte dann korrekt formatieren (bin Mac-Neuling) - und hat das dann Nachteile? PS: Für TIme Machine habe ich eine andere Platte.