• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WD Elements für Mac konfigurieren - wie geht das genau?

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Gutes Neues Jahr!

Zuallererst, bitte um Nachsicht, ich bin sehr unbegabt mit solchen Dingen...

Ich habe eine WD Elements Festplattte 4 TB gekauft und möchte diese auf meinem MacBook Catalina 10.15.7 benutzen.

Ich habe im Netz herausgefunden, dass ich das mit dem Festplattendienstprogramm machen kann.
Ich habe verstanden, dass ich Mac OS Extended wählen kann (welches genau davon? Es gibt mehrere, siehe Bildschirmfoto), dann ist die Platte nur für Mac gebrauchbar oder ich kann ExFAT als Dateisystem wählen, dann ist sie auch für Windows benutzbar.

Nun hat es in diesem fesnter noch folgende Optionen: siehe 2. Bild. welche davon muss ich wählen? Das habe ich nirgends googelnd finden können...

Danke schon mal im Voraus für euren lieben Einsatz!

Amada13

be069a64-3246-4f94-824b-6ebaef0a6737
8f7af9cc-d23e-4f8e-a946-bf5aade1c383
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe im Netz herausgefunden, dass ich das mit dem Festplattendienstprogramm machen kann.
Ich habe verstanden, dass ich Mac OS Extended wählen kann (welches genau davon? Es gibt mehrere, siehe Bildschirmfoto), dann ist die Platte nur für Mac gebrauchbar oder ich kann ExFAT als Dateisystem wählen, dann ist sie auch für Windows benutzbar.
genau - Mac OS Extended (journaled). Nix weiter. Oder Du nimmst exFAT für den gemeinsamen Datenaustausch. Hinweis: es gibt Funktionen, wo das Dateisystem wichtig ist, z. B. Backup (Time Machine), oder auch die Sicherung von Programmpaketen, worin macOS erweiterte Attribute speichert, die auf exFAT oder anderen als Mac OS Extended oder APFS verloren gehen. Man bräuchte also mehr Infos, was Du genau machen möchtest.
Nun hat es in diesem fesnter noch folgende Optionen: siehe 2. Bild. welche davon muss ich wählen? Das habe ich nirgends googelnd finden können...
GUID Partitionstabelle ist heute Standard.
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Wow, vielen herzlichen Dank!

Man bräuchte also mehr Infos, was Du genau machen möchtest.


Ich möchte die Festplatte für meine Fotos und alllenfalls für Word Doumente, Audios, und pdfs nutzen. Bin gerade dabei Paltz zu schaffen auf meinem MacBook, da dieses voll ist. Passt das?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Frage ist nicht, was für Dateien du darauf speichern willst, sondern ob die Platte über Time Machine mitgesichert werden soll - das geht nur bei Apple-Volume-Formaten - oder auch an Rechnern mit anderen Systemen angeschlossen werden soll - die HFS+ oder APFS ohne Hilfsmittel nicht erkennen.
Für ein reines Datengrab, daß TM mitsichert, ist HFS+ ("Mac OS extended journaled" oder APFS das richtige.
Ob du verschlüsseln willst, mußt du selbst entscheiden. Schützt deine Daten, erschwert aber bei Problemen die Daten-Wiederherstellung (aber da vernünftige Menshen ihre Daten ja immer auf einer anderen Platte sichern, sollte das nur selten ein Problem sein).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
APFS ist ja neuer als HFS+. Hat es Vorteile APFS zu verwenden oder eher Nachteile gegenüber HFS+?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
APFS ist ja neuer als HFS+. Hat es Vorteile APFS zu verwenden oder eher Nachteile gegenüber HFS+?

Was soll die Frage? Für interne Datenträger, für alle SSDs sowie für Time Machine-Datenträger ab macOS 11 stellt sich die Frage überhaupt gar nicht erst. Für externe Datenträger, die auf dem üblichen Prinzip elektromechanischer Festplatten basieren, würde ich weiterhin HFS+ verwenden (APFS kann auf elektromechanischen Festplatten extrem langsam werden).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was ist denn an der Frage nicht ok? Es ging doch um eine externe Festplatte - und da habe ich mir die Frage auch kürzlich gestellt. Und Du hast sie im letzten Satz ja auch beantwortet - danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Die Frage ist nicht, was für Dateien du darauf speichern willst, sondern ob die Platte über Time Machine mitgesichert werden soll -

Nein, ich habe keine Time Machine darauf.
Den Rest deiner Antwort verstehe ich leider nicht, da ich diese Kürzel nicht verstehe. Wie gesagt, ich verstehe extrem wenig von Macs (von andern Computern noch weniger :p) Für mich geht, was über's Schreiben hinausgeht, alles schon in unbekannte Universen...

Danke jedenfalls von Herzen für die Unterstützung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was ist denn an der Frage nicht ok? Es ging doch um eine externe Festplatte - und da habe ich mir die Frage auch kürzlich gestellt. Und Du hast sie im letzten Satz ja auch beantwortet - danke dafür.
erstens hat es Unmengen an Antworten, zweitens kann man sich dem Thema unterschiedlich komplex nähern (und auch das ist von Kompetenteren Personen findbar bereits erledigt worden) und drittens habe ich nicht verstanden, was Du wolltest, deswegen habe ich die etwas high-level-Erklärung für Otto-Normaluser hintendrangeschoben, einfach ratend, und das scheint Dich ja zufriedengestellt zu haben ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
da ich diese Kürzel nicht verstehe.
HFS+, das ältere Format von Apple, habe ich ja in der Klammer schon erklärt, und das siehst du genau wie APFS, das neuere Format für Festplatten, im FPDP (schon wieder ein Kürzel... steht für Festplattendienstprogramm) siehst du das ja schon als Auswahlmöglichkeit.
Welches der beiden Formate besser ist für externe rotierende Platten, darüber gibt es wohl noch ein wenig Uneinigkeit.
APFS ist sicher moderner und bietet mit automatischen Snapshots mehr Sicherheit, hatte aber wohl in den ersten Versionen ein paar Probleme. Die sind wohl ausgeräumt (es gibt also neuere APFS-Varianten), ich habe allerdings keine Ahnung, ob für Catalina schon ein Update herausgekommen ist, das diese neueren Varianten benutzt.
Ich bleibe bei meinen externen bei HFS+, um auch alten Macs, die ich gelegentlich noch benutze, darauf zugreifen zu können. Ist aber sicher irgendwie ein Spezialfall.
 
  • Like
Reaktionen: Amada13

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich möchte die Festplatte für meine Fotos und alllenfalls für Word Doumente, Audios, und pdfs nutzen. Bin gerade dabei Paltz zu schaffen auf meinem MacBook, da dieses voll ist. Passt das?
Das hat mit dem Thema nichts zu tun, aber wenn du es noch nicht getan hast, setz dich bitte dringend mit dem Thema "Backup" auseinander und sichere deine "Fotos und alllenfalls für Word Doumente, Audios, und pdfs" auf einer Backup-Festplatte ab, z.B. über das im Mac enthaltene TimeMachine.
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Danke dir vielmals für diesen Input, BalthasarBux! Ja, da bin ich auch dabei, zu schauen!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane