• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD-Backup auf neue SSD im Macbook Pro12,1; Login oder anderes Problem?!

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, jedoch ohne Erfolg...

Nach Wechsel der Festplatte im Macbook, wollte ich, wie schon mal früher, das TimeMachineBackup drauf spielen.
-> dieses liegt auf einer alten WD My Book Edition 1TB (NAS)

Das Laufwerk "WD-Backup.local" wird erkannt, es kommt jedoch die Passwort-Eingabe. Ich hatte beim letzten Wiederherstellen keines gebraucht und auch
keines hinterlegt. Der Nutzer "root" ist vorgegeben. Ich habe sowohl zum "root"-Nutzer ALLE möglichen PW probiert, als auch zu meinen Benutzernamen.
Ich habe auch den root-Nutzer im Macbook aktiviert und es mit dem neu vergebenen PW probiert.

Ich kann über IP (192.168...) auf das Laufwerk zugreifen und die Dateien sehen, die ich manuell hinein kopiert habe. Dort auch die Einstellungen geresetet und neues PW vergeben und und und...
Es werden auch die beiden "Laufwerke" im Finder angezeigt (WD und WD-Backup), nur dass ich auf das Zweite nicht zugreifen kann. Es kommt nicht einmal das PW-Eingabefeld - Verbindung ist sofort fehlgeschlagen.

In der Systemsteuerung - Time Machine, wird die Platte auch angezeigt, nur schlägt die Verbindung wieder fehl.
Im Festplattendienstprogramm werden überhaupt keine NAS angezeigt (das ist wohl normal?!)
Auf die neue SSD installierte ich Moneterey, welches wieder auf Mojave downgegradet wurde, da das MacOS wohl zu neu für alte NAS war.

Ich bin verzweifelt, da dort "mein Leben" drauf ist.
Bitte um Rat

Danke
Tom
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-24 um 02.23.51.png
    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 02.23.51.png
    307 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2022-11-24 um 03.24.33.png
    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 03.24.33.png
    183,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2022-11-24 um 03.51.03.png
    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 03.51.03.png
    309,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2022-11-26 um 18.56.46.png
    Bildschirmfoto 2022-11-26 um 18.56.46.png
    504,3 KB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich hatte beim letzten Wiederherstellen keines gebraucht und auch keines hinterlegt.
Betreibst Du wirklich ein NAS ohne Kennwort? Das lässt sich heutzutage meist gar nicht mehr einrichten.
Der Nutzer "root" ist vorgegeben. Ich habe sowohl zum "root"-Nutzer ALLE möglichen PW probiert,
Der Benutzer "root" ist auf jeden Fall falsch. Dieser Benutzer wird nur angezeigt, wenn Du im Recovery-System oder in einem noch nicht eingerichteten macOS arbeitest. Diese Systeme arbeiten behelfsweise unter dieser Kennung, weil keine anderen Benutzer-Accounts eingerichtet sind und die grafische Oberfläche schlägt fälschlicherweise diesen Benutzer vor.

Du musst an dieser Stelle Benutzer und Kennwort des NAS eingeben. Es muss sich um einen Benutzer handeln, der auf dem NAS Zugriffsrecht auf den SMB-File Server und dessen Time Machine-Freigabe hat.

Eine andere mögliche Fehlerquelle könnte sein, dass die Daten früher über das Protokoll AFP gesichert wurden. Neue Versionen von macOS erwarten aber standardmäßig das Protokoll SMB. Ist das auf dem NAS vielleicht ausgeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Damals hat mich die NAS nach einem Admin-Passwort für WD gefragt, welches ich vergeben habe und mit dem ich auch auf WD zugreifen kann. Dort sind manuell gesicherte Daten drauf. TimeMachine ist auf WD_Backup und es wurde nie nach einem Kennwort gefragt - Anmeldung erfolgte wohl autom. und die Sicherung bzw. Wiederherstellung begann. Über den IP-Zugang habe ich jedoch das Kennwort neu vergeben, was er dennoch nicht annehmen möchte.

Es kann durchaus über AFP gesichert worden sein - die Platte ist ca. 12 Jahre alt. SMB kann ich über die WD-Einstellungen garnicht auswählen.

s. einige Screenshots aus den Einstellungen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.21.40.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.21.40.png
    288,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.24.54.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.24.54.png
    298,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.23.52.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.23.52.png
    267,9 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.23.01.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.23.01.png
    412,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.27.11.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.27.11.png
    250,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.28.12.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.28.12.png
    289,3 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.36.39.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.36.39.png
    263,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.44.52.png
    Bildschirmfoto 2022-11-27 um 06.44.52.png
    248,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Fragen hier:

1. Warum ist NFS deaktiviert?

Der richtige User für die Backups scheint WD_Backup zu sein.

2. Ich sehe nirgends, welcher User auf welche Freigabe berechtigt ist?

3. Kannst du dich im Finder mit den Anmeldedaten von WD_Backup auf das NAS verbinden und Dateien sehen? Welche?

4. Welches NAS-Modell ist das genau?

AFP wird meines Wissens von neuen macOS nicht mehr unterstützt. Bei alten WD NAS ist die Option AFP mit der Unterstützung von Apple Time Machine verbunden und kann daher nicht deaktiviert werden. Ich glaube aber, dass SMB auch immer aktiv ist. Kann sein, dass sich das hinter der NFS-Option versteckt, aber das ist geraten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Damals hat mich die NAS nach einem Admin-Passwort für WD gefragt
Das ist ein ganz anderer Benutzer, nämlich der Administrator des NAS. Es geht hier wie gesagt aber um den Benutzer, der das Schreibrecht auf die SMB-Freigabe hat. Im Bild kann man sehen, dass dies der Benutzer "WD_Backup" ist.
SMB kann ich über die WD-Einstellungen garnicht auswählen.
Doch, dieses NAS verwendet eine eingeschränkte Version von SMB, die sich CIFS nennt. Die ist offenbar auch korrekt aktiviert. Es ist allerdings die Frage, ob diese Version nicht eventuell zu alt ist, um die Anforderungen von Time Machine einhalten zu können.

Versuche, im Finder über "Gehe zu > Mit Server verbinden" Zugriff über

smb://[email protected]/MBPBackup/

mit dem Kennwort des Benutzers WD_Backup zu erhalten. Wenn das klappt, wird auch Time Machine den Zugriff auf diese Weise bekommen. Man kann sehen, dass in der Vergangenheit auch einmal versucht wurde, die Freigabe für den Ordnernamen "MBP Backup" einzurichen, was aber wegen des Leerzeichens nicht zu empfehlen ist. Sollte dies trotzdem der richtige Eintrag sein, müsstest Du

smb://[email protected]/MBP%20Backup/

verwenden. Sollte auch das nicht klappen, kannst Du versuchen, auf AFP zurückzugehen. Versuche dann

afp://[email protected]/MBPBackup/

bzw.

afp://[email protected]/MBP%20Backup/
 

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Danke für die Antwort!

Ja, ich meine mich erinnern zu können, dass ich das irgendwann so einrichten wollte (MBP_Backup...). Auf die beiden Ordner kann ich zugreifen - sind leer.

Des Weiteren hat die Verbindung mit dem Server, wie Du es über afp oder smb vorgeschlagen hast, nicht geklappt - wurde sofort
ein Fehler gemeldet. Inhalt: s. Foto 3 - erster Beitrag)

Ich habe das Gefühl, dass ich nur einen Klick entfernt bin. Was kann das noch sein?
 

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Update: Mittlerweile habe ich es geschafft, mich über afp://192.168... anzumelden. Jedoch werden keine vergangenen Backups angezeigt..."ältere Backups: keine" ...über den Migrationsassistenten gehts nicht.

Ich habe schon einmal ein Neues versucht, was auch geklappt hat, jedoch bleibt es bei diesem Einzigen.

Mir wurde schon ein "Samba-Update" vorgeschlagen, wobei die Anleitung höchst kompliziert ist.

Hat jemand eine einfachere bzw. noch eine Idee?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Mir wurde schon ein "Samba-Update" vorgeschlagen, wobei die Anleitung höchst kompliziert ist.
Damit ist meine Antwort im Macuser Forum auf dieselbe Frage hier gemeint:
Ich habe gerade das hier gefunden: https://mplx.eu/de/tech/smb2-samba-3.6-upgrade-western-digital-my-book-world-edition-ii/ und das hier: http://mybookworld.wikidot.com/samba-update
Ich weiß nur nicht, ob das Deinem Gerät entspricht, da Du "World" nicht erwähnt hast.
Die erste Anleitung ist nicht wirklich komplizeirt, es sind halt nur einige Befehle im Terminal einzugeben. Das einzige, das man anpassen muss, ist wahrscheinlich die IP-Adresse des NAS (1.2.3.4). Sonst ist es nur copy/paste.
 

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Ja, hallo. Den ersten Befehl (ssh - 1 root...) konnte ich ja noch eingeben und auch den smbstatus rauslesen, aber alles andere will nicht so recht... Bin Laie und habe zuvor noch nie Terminal geöffnet.

Was ist ipkg (ja, bin der Anleitung gefolgt) und wie stelle ich es an, dass diese Voraussetzung für ein Samba-Update auch erfüllt ist?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
(ssh - 1 root...)
So sah der aber nicht aus.
Dort steht:
Bash:
ssh -l root -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 1.2.3.4
Hinten muß die IP Adresse geändert werden.
Und dann solltest Du nach dem root Passwort von Deinem NAS gefragt werden.

Mit der Anleitung mußt Du nur die Befehle kopieren und im Terminal einfügen. Das ist genauso wie eine bebilderte Anleitung zur Bedienung vom Finder. Nur werden nicht Mausbewegungen gezeigt, sondern Befehle.
lpkg ist wohl die Paketverwaltung des Betriebssystems vom NAS.
 

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Ja, natürlich habe ich den ganzen Befehl mit meiner IP hinein kopiert bzw. ergänzt!!! Jedoch haben die anderen Befehle nicht funktioniert.

Auszug aus Terminal:
~ # smbstatus | head -n 2
Samba version 3.0.34
~ # /opt/bin/ipkg update
-sh: /opt/bin/ipkg: not found
~ # /opt/bin/ipkg list | grep samba
-sh: /opt/bin/ipkg: not found
~ # ...

oder:

Auszug aus Terminal: (der Download hat noch funktioniert, dann aber wieder "not found")
Downloaded: 404 bytes in 1 files
~ # echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin" >> /root/.bashrc
~ # echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin" >> /etc/profile
~ # /opt/bin/ipkg update
-sh: /opt/bin/ipkg: not found


Copy/paste sieht für mich anders aus :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Copy/paste sieht für mich anders aus
Ja, das war doch eine vernünftige Fehlermeldung.
In der englischen Beschreibung habe ich jetzt ein wenig nachgelesen.
Hast Du eine blaue oder weiße Zustands-LED? Für die eine Art funktioniert das hier wohl nicht.
 

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Ich habe die weißen LEDs (wohl WhiteLight genannt, im Gegensatz zu BlueRings)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ok, damit sollte es wohl gehen, in der englischen Beschreibung steht, das „optware“ auch installiert werden muß, ich befürchte, damit wird auch erst ipkg mitinstalliert.
Es ist also doch nicht so einfach.
 

salsatom

Golden Delicious
Registriert
26.11.22
Beiträge
8
Habe die Anleitung versucht zu befolgen - war nicht so einfach. Es beschreibt eben jemand (wie du :) ), der in der Thematik fit ist...