• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WD 1TB in Macbook Pro

ferebee

Erdapfel
Registriert
19.10.09
Beiträge
3
Es geht!

Die erste 1 TB Notebookfestplatte von Western Digital in 12,5 mm Bauhöhe (die WD10TEVT) sollte ja schon im letzten Herbst lieferbar sein. Ich habe sie bestellt, aber nie bekommen.

Mittlerweile gibt es ein zweites Modell, die 10TPVT. Sie hat 5200 UpM statt 5400 (warum auch immer) und verwendet die neue 4K-Sektor-Technik, die eine bessere Fehlerkorrektur ermöglicht.

Ich habe es ausprobiert: Sie läßt sich problemlos in alle MacBook Pro Unibody Modelle einbauen, und soll außerdem in ältere 17" MacBook Pro Modelle passen.

Sie paßt hingegen NICHT ins weiße Unibody MacBook, und auch nicht in ältere (nicht-Unibody) MacBook Pro Modelle.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist vergleichbar mit der gängigen und in der Praxis sehr angenehmen 500 GB WD5000BEVT.

Mehr Infos und Beweisfoto hier: http://fere.be/mbp1tb

Viel Spaß!
Chris Ferebee
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Sorry ferebee,

aber das kann ich nicht glauben. Apple lässt doch nicht einfach 3 mm Luft im Gehäuse. Da würde ich doch gern echte Beweise sehen. Momentan sind IMHO 640 GB das Maximum. Wieso überhaupt 349 EUR für Deinen Aufrüst-Service? Die Platte kostet um die Ecke keine 190 EUR. Okay, 160 EUR für kaum Arbeit, wenn es denn wirklich passt kein schlechter Schnitt. Oder war das nur ein Werbebeitrag?

BTW, ob das mit 4K-Sektoren wirklich eine gute Idee ist, sollte man lieber mal abwarten. Bei PCs mit BIOS ist das nicht immer unproblematisch, ob es Macs mit EFI stört sollte man erst mal evaluieren. Ich hab' hier auch so eine 4K-Platte liegen bei der ich nicht so recht weiß ob das alles so mit rechten Dingen zugeht.



KayHH
 

ferebee

Erdapfel
Registriert
19.10.09
Beiträge
3
Hallo KayHH,

s0f4surf3r hat Dir schon in aller Kürze geantwortet. :) Aber zu Deinen Punkten.

1. Du kannst das Gehäuse ja mal aufschrauben und nachsehen, oder testweise irgendwelche 3 mm dicken Gummifüße (bitte genau messen!) auf die Festplatte kleben. Es paßt so exakt, man möchte fast Absicht bei Apple vermuten.

2. Warum die Kritik? Auf meiner Website wird für Selbstversorger alles genau beschrieben. Ich denke, nach über einem halben Jahr und viel Spekulation kann dieser Thread auch ein paar handfeste Informationen vertragen.

3. In meinem Mac Pro verwende ich seit einiger Zeit gespiegelte Western Digital 2 TB Festplatten mit 4K-Sektoren (WD20EARS) und kann keine Nachteile beobachten. Ich finde den verlinkten Artikel des Storage-Experten Robin Harris - http://fere.be/robin4k - schon sehr aussagekräftig. Übrigens sollen alle ab 2011 vorgestellten Festplatten mit 4K-Sektoren ausgeliefert werden: http://fere.be/bittech4k.

Frohes Aufrüsten!
Chris Ferebee
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
von http://fere.be/mbp1tb :

"Für 349 EUR inkl. MwSt. statte ich alle MacBook Pro „Unibody“ Modelle 13-17″ sowie ältere MacBook Pro 17″ mit einer 1 TB großen internen Festplatte aus"

sag mal gibt es Leute, die das in Anspruch nehmen? Würd mich echt mal interessieren..
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
von http://fere.be/mbp1tb :

"Für 349 EUR inkl. MwSt. statte ich alle MacBook Pro „Unibody“ Modelle 13-17″ sowie ältere MacBook Pro 17″ mit einer 1 TB großen internen Festplatte aus"

sag mal gibt es Leute, die das in Anspruch nehmen? Würd mich echt mal interessieren..




Hallo ,

nur wenn man zwei linke Hände oder zu viel Geld hat . Habe die Festplatte für 170€ gekauft und eingebaut .
Backup zurück & fertig ist :p:p. Kann jeder selber machen ohne viel Mühe ........... muß jeder selbst entscheiden .
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Solange sie nicht höher als 12,5mm ist und einen SATA-Anschluss besitzt passt jede Platte ;) Also auch die Toshiba. Habe allerdings mal gelesen, dass die Platte bei kleineren Lese/Schreib-Vorgängen stark einbricht. Ich glaube bei Toms Hardware. Vielleicht findest du den Beitrag ja noch.
 

supbhang

Jonagold
Registriert
04.08.10
Beiträge
20
Danke für die Antwort. Habe den Bericht leider nicht finden können, lediglich einen Bericht, der die Toshiba 9,5mm mit 12,5mm vergleicht. Da wird aber nichts über dein beschriebenes Problem gesagt. Was genau meinst du denn mit "stark einbricht"? Meinst du damit, dass die Leistung bei kleineren Lese/Schreub-Vorgängen im Vergleich schlechter ist als bei großen?

Aber das ist schonmal gut zu wissen, dass dann auch theoretisch jede 1TB Platte mit den 12,5mm und SATA 'reinpassen würden!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ah Danke, jetzt hab ichs auch wieder gefunden. War vielleicht etwas falsch formuliert. Es ging mir um diesen Absatz:

Allerdings hat die ganze Sache auch weiterhin ein Haken. Die I/O- und Anwendungs-Performance des 12,5 mm hohen MK1059GSM mit 1TB sind dem 640GB 9,5 mm MK6465GSX nicht gewachsen. Hierbei handelt es sich um eine Schlüsseleigenschaften für Laufwerke, auf denen das Betriebssystem Software ausgeführt werde soll. Unserer Erfahrung nach können wir sagen, dass es sich dabei nicht um eine Schwäche des 12,5 mm-Laufwerks handelt, sondern schlichtweg an der Firmware-Optimierung liegt. Scheinbar wurde das Terabyte-Laufwerk darauf getrimmt, maximalen Durchsatz bei niedriger Leistungsaufnahme zu liefern. Zugriffszeit und I/O-Performance wurden schlichtweg nicht beachtet, was auch Auswirkungen auf die Anwendungs-Performance hat. Diese Performance-Charakteristik passt sehr gut zu tragbarem Speicher mit einer hohen Kapazität, Backup-Geräten, PVRs und alle möglichen Multimedia-Produkten, für die ein kompakter Speicher mit einer hohen Kapazität erforderlich ist.

Diesmal können wir eine eindeutig Empfehlung aussprechen: Verwenden Sie 9,5-mm-Laufwerke, wenn es Ihnen hauptsächlich um die Performance geht. Sobald Sie in erster Linie an Kapazität interessiert sind oder die beste Kapazität pro Volumeneinheit bzw. pro Watt haben wollen, dann bieten Ihnen die 12,5 mm hohen Laufwerke mehr.

Quelle: http://www.tomshardware.de/Notebook-Festplatten-Bauhohe,testberichte-240552-10.html

Das war für mich bei der Auswahl ausschlaggebend, denn auch wenn ich 1 TB in meinem Macbook Pro habe möchte ich dennoch eine gute Performance haben.Die Platte ist ja nicht nur Datengrab. Vielleicht hab ich da auch etwas viel reininterpretiert. Habe jedenfalls die WD-Variante für ca. 160€ genommen.