1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wav/mp3 editor gesucht

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Pakalski, 03.03.08.

  1. Pakalski

    Pakalski Jonagold

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    21
    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm, am liebsten Free- oder Shareware, mit dem ich aus dem Line-in einfache wav, aiff, und mp3 erzeugen kann. Hab es schon mit audacity und garageband versucht, aber die erzeugen ja nur programmintern kompatible dateien. Kann mir jemand was empfehlen?
     
  2. fatzge

    fatzge Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    254
    Soweit ich mich erinnere, gibts doch bei Audacity die Funktion Datei ->"Exportieren als aiff, mp3, ogg, usw.??
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ich kann dir Audacity sehr empfehlen!
    Um mit Audacity mp3s zu exportieren, brauchst du die Lame Library, diese steht unter optional downloads.
    Die Anleitung zur Installation findest du hier.
    Hilfe gibt es im deutschen Forum.
     

    Anhänge:

    • mp3.jpg
      mp3.jpg
      Dateigröße:
      31,8 KB
      Aufrufe:
      144
    #4 streuobstwiese, 03.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.08
  5. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Stimmt definitiv nicht!
    Schau dir in GarageBand mal das Menü "Bereitstellen" an oder geh auf Datei->Exportieren. Eines von beiden existiert^^ (ich hab grad keinen Mac vor der Nase).
    In Audacity kannst du Dateien auch als wav, aiff und mp3 exportieren. Für letzteres musst du allerdings noch den Lame Codec installieren. (Installations-Anleitung auf der Homepage von Audacity)

    Gruß, Micha
     
  6. Pakalski

    Pakalski Jonagold

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    21
    Hallo Streuobstwiese,
    danke für den Tip, habe ich mir die Lime Libary runtergeladen. Ich bekomme sie aber nicht installiert und in Adacity integriert. Auf der Homepage wo man das Programm runterladen und in der readme Datei ist der Hinweis, dass man zur weiteren Installation noch eine weitere Software braucht. Auf der Seite, auf die man verlinkt wird um das Programm zu installieren, hab ich nix gefunden. Hab die Frage auch gerade beim audacity forum gestellt, noch keine Antwort bekommen.
     
  7. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ich habe 1.3.2 auf powerbook laufen und kann exportieren. vllt. hast du eine unpassende Version geladen?

    Garageband kann mp3 und AAC 16 u. 24 Bit eportieren.
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Du hast brav die ReadMe gelesen, was ja auch richtig ist :)

    Irgendwie hat das die Anweisungen auf der Audacity-Site "überlagert":
    Das File befindet sich in dem heruntergeladenen Ordner:
    libmp3lame-osx-universal-3.97/package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib

    Du brauchst also den Installer nicht, im Gegenteil!

    Gruss
     
  9. Pakalski

    Pakalski Jonagold

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    21
    Danke Space, jetzt funktioniert´s!
     
  10. Pakalski

    Pakalski Jonagold

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    21
    Hallo Streuobstwiese, Danke für die Tipps, jetzt geht es.
     
  11. Soleikagod

    Soleikagod Gast

    --
     
    #11 Soleikagod, 03.04.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.08
  12. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Dann exportiere doch als aiff und importiere in iTunes. Da kannst Du dann in MP3 konvertieren.
     
  13. Soleikagod

    Soleikagod Gast

    -
     
    #13 Soleikagod, 03.04.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.08
  14. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Wenn du deine Struktur behalten möchtest, lösch doch die erstellte MP3 später einfach wieder.

    Oder versuche Fission.
     
    #14 Herr Sin, 03.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.08
  15. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ebent! Wie kann man nur so unkreativ sein ;) Mir liegt ja glat schon woeder was Lästerliches im Zusammenhang mit WinDOS und Scheuklappen ... aber nein... lassen wir das!
     
  16. Soleikagod

    Soleikagod Gast

    -
     
    #16 Soleikagod, 03.04.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.08

Diese Seite empfehlen