• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wav/mp3 editor gesucht

Pakalski

Jonagold
Registriert
03.03.08
Beiträge
21
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm, am liebsten Free- oder Shareware, mit dem ich aus dem Line-in einfache wav, aiff, und mp3 erzeugen kann. Hab es schon mit audacity und garageband versucht, aber die erzeugen ja nur programmintern kompatible dateien. Kann mir jemand was empfehlen?
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Soweit ich mich erinnere, gibts doch bei Audacity die Funktion Datei ->"Exportieren als aiff, mp3, ogg, usw.??
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich kann dir Audacity sehr empfehlen!
Um mit Audacity mp3s zu exportieren, brauchst du die Lame Library, diese steht unter optional downloads.
Die Anleitung zur Installation findest du hier.
Hilfe gibt es im deutschen Forum.
 

Anhänge

  • mp3.jpg
    mp3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hab es schon mit audacity und garageband versucht, aber die erzeugen ja nur programmintern kompatible dateien.

Stimmt definitiv nicht!
Schau dir in GarageBand mal das Menü "Bereitstellen" an oder geh auf Datei->Exportieren. Eines von beiden existiert^^ (ich hab grad keinen Mac vor der Nase).
In Audacity kannst du Dateien auch als wav, aiff und mp3 exportieren. Für letzteres musst du allerdings noch den Lame Codec installieren. (Installations-Anleitung auf der Homepage von Audacity)

Gruß, Micha
 

Pakalski

Jonagold
Registriert
03.03.08
Beiträge
21
Hallo Streuobstwiese,
danke für den Tip, habe ich mir die Lime Libary runtergeladen. Ich bekomme sie aber nicht installiert und in Adacity integriert. Auf der Homepage wo man das Programm runterladen und in der readme Datei ist der Hinweis, dass man zur weiteren Installation noch eine weitere Software braucht. Auf der Seite, auf die man verlinkt wird um das Programm zu installieren, hab ich nix gefunden. Hab die Frage auch gerade beim audacity forum gestellt, noch keine Antwort bekommen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich habe 1.3.2 auf powerbook laufen und kann exportieren. vllt. hast du eine unpassende Version geladen?

Garageband kann mp3 und AAC 16 u. 24 Bit eportieren.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du hast brav die ReadMe gelesen, was ja auch richtig ist :)

Irgendwie hat das die Anweisungen auf der Audacity-Site "überlagert":
Save the file called "LameLib" or libmp3lame.dylib anywhere on your computer.
The first time you use the "Export as MP3" command, Audacity will ask you where LameLib or libmp3lame.dylib is saved

Das File befindet sich in dem heruntergeladenen Ordner:
libmp3lame-osx-universal-3.97/package/usr/local/lib/libmp3lame.dylib

Du brauchst also den Installer nicht, im Gegenteil!

Gruss
 

Pakalski

Jonagold
Registriert
03.03.08
Beiträge
21
Hallo Streuobstwiese, Danke für die Tipps, jetzt geht es.
 

Soleikagod

Gast
--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Dann exportiere doch als aiff und importiere in iTunes. Da kannst Du dann in MP3 konvertieren.
 

Soleikagod

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Wenn du deine Struktur behalten möchtest, lösch doch die erstellte MP3 später einfach wieder.

Oder versuche Fission.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn du deine Struktur behalten möchtest, lösch doch die erstellte MP3 später einfach wieder.
Ebent! Wie kann man nur so unkreativ sein ;) Mir liegt ja glat schon woeder was Lästerliches im Zusammenhang mit WinDOS und Scheuklappen ... aber nein... lassen wir das!
 

Soleikagod

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: