• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WatchOS Update dauert Ewigkeiten

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Hallo,

ich habe seit 1,5 Monaten die Apple Watch. Ich bin einfach jedes Mal verwundert, wenn wie lange es dauert, bis ein OS-Update installiert ist. Ist das normal?

Etwa eine Woche nach WatchOS 4 Release, habe ich das Update über die Watch-App aufgespielt. Als verbleibende Zeit wurde mir damals 4 Stunden angezeigt, sodass ich es über Nacht installierte. Ich war schon ein wenig verwundert, da es ja eigentlich nicht an überlasteten Servern liegen konnte.

Heute Mittag wollte ich iOS 11.1 ein WatchOS 4 installieren. iOS war in unter einer Minute heruntergeladen und nach 5 Minuten startete die Installation. Der Download von WatchOS dauerte erstmal 45 Minuten und nochmal gut 15 Minuten um das Update zu überprüfen etc.

Ich habe eine 50.000-Leitung, am Internet kann es also nicht liegen, zumal der iOS Download auch schnell heruntergeladen war. Wo ist das Problem bei WatchOS? Weiß da jemand mehr oder hat das gleiche Problem? Danke :)
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Das Problem ist, das das iPhone erst watchOS laden muss, dann wird es geprüft,per wlan auf die Watch geladen ,entpackt und installiert.
Das kann schon mal dauern. App,e selbst sagt, das ein Update 1-2 h dauern kann
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Überprüfen auf dem iPhone dauert selbst eine Ewigkeit. In dieser Dauer nicht akzeptabel. Das ist bei all den Updates mehr als eine Kinderkrankheit, die man noch hinzunehmen bereit wäre. Bin auch extrem genervt davon.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Einfach nicht die ganze Zeit daneben sitzen? Ich habe das Update gestartet, dann kam eine Meldung wegen zu niedrigem Akkustand. Watch an das Ladekabel gehängt und später am Abend war alles automatisch erledigt. Sehe da kein Problem.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Natürlich ist das ein Problem. Nicht jeder hat den Luxus so lange daneben zu verharren. Sieh mal etwas über Deinen persönlichen Tellerrand.
 
  • Like
Reaktionen: saw

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Und keiner zwingt Dich, dass Update zu einer Zeit zu machen, in der Du nicht warten kannst. Dann machst Du das Update eben am nächsten Tag oder am Wochenende.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Ich lasse alle Updates immer nebenbei laufen. Wenn es fertig ist dann... Es gab ja auch mal ein Leben ohne dem ganzen Zeug. Aber zugegebenermaßen hat es dieses Mal schon ziemlich lange gedauert.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das letzte Watch Update war nicht nur nervig sondern schlicht eine Zumutung. Ich war schon drauf und dran das ganze abzubrechen, die Watch einzupacken und als nicht mehr nutzbar abzuschreiben. Ich bin im Jahre 2009 auf Apple umgestiegen damit ich mich nicht mehr über nicht funktionierende Hard und Software ärgern muss. Ich will keine Computer zum Selbstzweck nutzen und keine Zeit mehr damit verschwenden irgendwelche Sachen zum laufen zu bringen. Das hat mich in den 90er mit IBM OS/2 oder Windows 3.11 noch interessiert aber aus dem Alter bin ich rausgewachsen.

Ich kaufe Apple Produkte zu einem höheren Preis weil man sich gewöhnlich darauf verlassen kann und nicht um sich über solche Update-Arien zu ärgern. Wenn die das nicht in den Griff kriegen war die Serie 2 meine letzte Watch.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

Mitglied 105235

Gast
Ich lasse alle Updates immer nebenbei laufen. Wenn es fertig ist dann... Es gab ja auch mal ein Leben ohne dem ganzen Zeug. Aber zugegebenermaßen hat es dieses Mal schon ziemlich lange gedauert.
Also das letzte Update hat bei mir über eine Nacht gedauert, am Abend angeworfen und in der Früh war dann das Update Kreis komplett gefühlt und ging trotzdem nicht weg. Erst das Neustarten der Watch via Krone und Button, hat die Uhr dazu gebracht richtig zu starten...


Wäre diesmal nicht gerade mit iOS 11.3 etwas neues gekommen (Status der Batterie), hätte ich mit den ganzen Updates eh gewartet bis die Geräte von alleine die irgendwann geladen haben und installieren wollen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Und keiner zwingt Dich, dass Update zu einer Zeit zu machen, in der Du nicht warten kannst. Dann machst Du das Update eben am nächsten Tag oder am Wochenende.
Das ist doch Käse. Ich benötige durchschnittlich 3 Anläufe bis es klappt. Deine Leidensfähigkeit möchte ich haben. Es ist in dieser Art eine Fehlkonstruktion, die einem Premium-Produkt nicht angemessen ist. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Das letzte Watch Update war nicht nur nervig sondern schlicht eine Zumutung. Ich war schon drauf und dran das ganze abzubrechen, die Watch einzupacken und als nicht mehr nutzbar abzuschreiben. Ich bin im Jahre 2009 auf Apple umgestiegen damit ich mich nicht mehr über nicht funktionierende Hard und Software ärgern muss. Ich will keine Computer zum Selbstzweck nutzen und keine Zeit mehr damit verschwenden irgendwelche Sachen zum laufen zu bringen. Das hat mich in den 90er mit IBM OS/2 oder Windows 3.11 noch interessiert aber aus dem Alter bin ich rausgewachsen.

Ich kaufe Apple Produkte zu einem höheren Preis weil man sich gewöhnlich darauf verlassen kann und nicht um sich über solche Update-Arien zu ärgern. Wenn die das nicht in den Griff kriegen war die Serie 2 meine letzte Watch.

Ich kann hier jeden Satz einzeln unterschreiben. Danke.
Ich bin zwar Apple-Jünger, aber zuvorderst immer noch Kunde, der für sein Geld Qualität haben will. Und irgendwann hat es sich ausgejüngert. Gerade bin ich beim 3. Anlauf das Update aufzuspielen. Es nervt. Update sagt weniger als 50% geladen. Aber Sie ist voll. Also vierter Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Mitglied 105235

Gast
Das ist doch Käse. Ich benötige durchschnittlich 3 Anläufe bis es klappt. Deine Leidensfähigkeit möchte ich haben. Es ist in dieser Art eine Fehlkonstruktion, die einem Premium-Produkt nicht angemessen ist. Punkt.
Das hört sich aber dann doch eher nach irgend einen Hardware Defekt an. Denn ob ein Update nun einfach nur lange dauert oder immer wieder abbricht hat ja seine Gründe.

Gerade bin ich beim 3. Anlauf das Update aufzuspielen. Es nervt. Update sagt weniger als 50% geladen. Aber Sie ist voll. Also vierter Versuch.
Die Uhr braucht mindestens 50% Akku und muss am Netzteil hängen aber ich gehe davon aus, das du dies weißt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Das hört sich aber dann doch eher nach irgend einen Hardware Defekt an. Denn ob ein Update nun einfach nur lange dauert oder immer wieder abbricht hat ja seine Gründe.

Die Uhr braucht mindestens 50% Akku und muss am Netzteil hängen aber ich gehe davon aus, das du dies weißt.
Du hast eventuell Recht. Bringe sie mal zu Apple. Ansonsten Müll.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Jetzt mal grundsätzlich: ist der Download auf das iPhone gemeint oder das überspielen bzw. installieren auf die Uhr gemeint. Sind ja mMn zwei verschiedene Abläufe. Der Download hat bei mir sehr lange gedauert. Dieser Vorgang kann ja unabhängig von der Uhr getätigt werden. Das Übertragen auf die Uhr und Installation ist jedesmal nach ca. 5-10 Minuten erledigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Natürlich ist das ein Problem. Nicht jeder hat den Luxus so lange daneben zu verharren. Sieh mal etwas über Deinen persönlichen Tellerrand.
würde ich gerne tun, aber Dein Tellerrand ist noch schmaler - wie kannst Du Dir anmaßen, zu definieren, was beim Upgrade/Update bitteschön was technisch und in welcher Zeit zu tun ist? Ich gebe Dir ja Recht, dass die Zeit wirklich nervig ist und beim Design sollte man Prozesse schon so gestalten, dass sie in Otto-Normalverbraucher-Erwartungen passen (wie z.B. diese unsäglichen Webseiten, die bis heute nicht verstanden haben, dass wenn sie nicht in 3s laden, sie eben auch nicht mehr gelesen werden).

Aber ich kann das echt nicht beurteilen, weil ich die zugrundeliegenden Prozesse nicht kenne. Ich weiß nur, sie funktionieren (und zwar ohne Interaktion). Und alles andere ist dokumentiert.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Ich maße es mir an, da ich beruflich u.a. Usability untersuche und berate. Du erwähnst ja selbst die berühmten 3. Sekunden.
Ich bin kein Informatiker, arbeite aber mit solchen zusammen, da stellt sich mir die Frage, warum Apple nicht seinen Caching-Dienst, der Updates beschleunigt, für die iWatch öffnet. Die Engstelle ist das iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Jetzt mal grundsätzlich: ist der Download auf das iPhone gemeint oder das überspielen bzw. installieren auf die Uhr gemeint. Sind ja mMn zwei verschiedene Abläufe. Der Download hat bei mir sehr lange gedauert. Dieser Vorgang kann ja unabhängig von der Uhr getätigt werden. Das Übertragen auf die Uhr und Installation ist jedesmal nach ca. 5-10 Minuten erledigt.
Der Download aufs iPhone (7Plus) dauert so ewig, v.a. das Überprüfen.

Update: 4. Versuch hat zum Erfolg geführt, iWatch updatet gerade. Ich will damit aber nicht sagen, dass alles OK ist. Es erinnert mich an die Fehleranfälligkeit bei Updates bei Mac Classic, bzw. die IWatch an ein unausgereiftes Produkt wie seinerzeit der Newton.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Ja dieses Mal extrem lange. Ich hatte aber auch schon Updates, die alles in allem wesentlich schneller waren.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Ist ja schön, wenn man das Gefühl hat nicht alleine zu sein, und die Gewissheit hat, kein Anwendungsdepp zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5