• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 3.1.3 ist da!

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Bei mir auch ohne Probleme - aber ich habe was anderes tolles entdeckt, das früher sicher nicht so war.
War am Freitag in der Stammkneipe und hatte das iPhone vergessen. Und die Watch zeigte an das sie mit dem iPhone verbunden wäre?!?

Früher hieß es mal, die Watch müsse über das selbe WLAN mit dem iPhone verbunden sein.
Nun, die Watch kannte sicher das WLAN im Gasthaus, da ja die Zugangsdaten irgendwann mal auf dem iPhone gespeichert worden waren.
Und so war es eben auch für die Watch ein bekanntes WLAN - also gingen alle Internet Funktionen.
Spiegel online, Wetter, Nachrichten an meine Frau, Nachrichten von meiner Frau - hat alles funktioniert.

Ich glaube nicht, dass die Watch via WLAN Gaststätte - Internet - WLAN zuhause -iPhone verbunden war.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Auf der anderen Seite: die Uhr zeigt ja an, ob sie mit dem iPhone verbunden ist - und das war sie offensichtlich. Laut Statusanzeige.

Irgendwie merkwürdig und mir völlig neu.

Also irgendwie fand ich das geil. Seit wann geht denn das?

Grüße
Klauswerner
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die war mit dem Internet verbunden, nicht mit dem iPhone - oder?
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Ja, wohl über das WLAN der Stammkneipe. Aber ich dachte das Verbunden-Symbol kommt nur wenn sie mit dem iPhone verbunden ist? Das ich jedenfalls noch so viel mit der Watch machen kann, nur weil ich in einem Bekannten wlan bin ist mir neu. Wie gesagt, das iPhone lag zuhause.
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Wie das technisch genau funktioniert weiß frag ich mich auch schon länger - Fakt ist aber, dass sich die Watch immer mit den WLANs verbinden kann, mit dem das iPhone verbunden war.

Dann siehst du auf der Watch aber anstatt des Symbols des iPhones das Symbol einer Wolke/der Cloud.

Dann gehen alle Funktionen wie vorher. Ich habe gleiches wenn ich in der Firma mein iPhone am Platz liegen lasse und einen anderen Abschnitt passiere. Das iPhone ist nicht in Reichweite aber WLAN ist flächendeckend verfügbar. Ich habe dann den selben Funktionsumfang als wenn ich mit dem iPhone direkt verbunden wäre. Welches übrigens über BT funktioniert.

Hier der entsprechende Supportartikel von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT204562
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Ja, das ging schon immer wenn die Watch IM SELBEN WLAN war wie das iPhone, aber nun waren Watch und iPhone in verschiedenen WLANs. Und ich hatte kein Wolke-Symbol, und der Status auf der Uhr stand auf "verbunden".
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Die müssen nicht im selben WLAN sein. Das iPhone muss gar nicht im WLAN sein, es funktioniert auch mit normalem Mobilfunk.

Verbunden ist klar - rechts davon ein Telefonsymbol oder eine Wolke?

Wenn Telefonsymbol: Bug oder du hattest dein iPhone doch dabei
Wenn Wolke: Alles normal.

Ich denke dass der Abgleich über die iCloud geschieht - daher wird es egal sein wo sich das iPhone befindet solange es Zugriff auf die Cloud hat.
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Ok, das teste ich nochmal beim nächsten Besuch in der Stammkneipe :) D.h. dann aber, ne klassische SMS hätte ich nicht empfangen können, aber die SMS meiner Frau, die ja auch ein iPhone hat, so das die Nachrichten ja über das Internet gehen, funktionieren. So richtig gedacht?
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
M. E. auch normale SMS die nicht über iMessage gehen - denn die Mitteilungen werden über die Clouddienste synchronisiert.

Aber ich werde es mal testen. :)
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
So - mal getestet. Wenn ich BT auf dem iPhone deaktiviere, dann wechselt die Watch direkt ins WLAN. Ich erhalte alle Mitteilungen wie vorher. Also muss es über die Cloud gehen. Egal was kommt.
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Und ich habe die Watch seit Anfang, d.h. jetzt auch die Series 2, vorher schon die erste, und das ist mir so nie aufgefallen, nur immer wenn die Watch im selben WLAN war.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
So - mal getestet. Wenn ich BT auf dem iPhone deaktiviere, dann wechselt die Watch direkt ins WLAN. Ich erhalte alle Mitteilungen wie vorher. Also muss es über die Cloud gehen. Egal was kommt.
Aber du hattest das iPhone dann ja dennoch in dem gleichen WLAN oder nicht?

Genau das ist ja eigentlich die Frage.
 

klauswerner

Granny Smith
Registriert
11.02.17
Beiträge
14
Nein, eben nicht. Das Handy lag zuhause und war dort im WLAN, die Watch war im Gasthaus-WLAN. Deswegen war ich ja so verwundert. Aber da das Gasthaus-WLAN (Stammkneipe) natürlich dem Handy bekannt war, war es auch der Watch bekannt. Geil, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Sorry, die Frage galt ja dem anderen Beitrag
Richtig. Wenn er nur BT ausgeschaltet hat wäre sein Test sinnlos da dies so schon immer ging seit die watch erschienen ist.
Habe ich im Büro zB öfters wenn mein iPhone auf dem Tisch liegt ich weiter weg gehe und die BT Verbindung abbricht.
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Aber egal wie wir es drehen und wenden: Ich habe es getestet am iPhone mit WLAN und ohne WLAN, in beiden Fällen ist die Watch in das WLAN gegangen und die Benachrichtigung kam auf dieser.

Der einzige Unterschied, den ich wirklich feststellen konnte war, dass auch das iPhone aufleuchtet, wenn die beiden Geräte nicht mit Bluetooth gekoppelt sind.

Ansonsten aber alles wie gewünscht. Der Austausch muss also über die Cloud funktionieren.
 

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
@Joh1: Ich habe es natürlich so getestet dass es Sinn macht. Sachen die schon vorher klar sind muss ich ja nicht extra testen