• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WatchOS 3.1.1-Update sorgt für Probleme mit der Apple Watch Series 2

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
AW2fehler-700x438.jpg


Apple hat derzeit wirklich kein glückliches Händchen, was funktionierende Updates der Endgeräte betrifft. Derzeit häufen sich Meldungen, dass Apple Watches der Serie 2 nach dem Update auf WatchOS 3.1.1 unbrauchbar wurden.

Nach dem missglückten Update wird ein rotes Ausrufezeichen in einem Kreis angezeigt. Darunter ist ein Link, der auf eine Hilfeseite der Apple-Homepage verweist. Auf dieser Seite wird eine Möglichkeit zur Behebung des Problems mitgeteilt: Durch einen erzwungenen Neustart durch gleichzeitiges Betätigen der Seitentaste sowie der Digital Crown soll die Uhr zum Neustart gezwungen werden. Daraufhin sollte das Apple-Logo erscheinen und die Uhr "könnte" neu und normal starten. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, muss die Uhr leider über den Diagnoseanschluss von Apple zurück gesetzt werden. Da dies nicht in einem Apple Store möglich ist, muss die Uhr dafür eingeschickt werden.

Einem Tipp von MacLife zufolge könnte es bei der Meldung mit dem Ausrufezeichen hilfreich sein, die Uhr einfach liegen zu lassen, bis der Akku vollständig entladen ist und sich diese von selbst ausschaltet. Möglicherweise wird die Uhr beim anschliessenden Aufladen normal und ohne Fehlermeldung neu gestartet.
Niemals ein laufendes Update unterbrechen


Ein Grund, weshalb das Update bei einigen Geräten fehlerhaft verläuft, ist derzeit noch nicht bekannt. MacLife berichtet, dass es nach Beschreibungen von Usern Fälle gab, in denen diese das noch laufende Update nach einigen Stunden durch den Versuch eines Resets unterbrachen und somit den Fehler selbst verursacht haben könnten.

Ein laufendes Update - und das gilt für alle Geräte - ist niemals zu unterbrechen. Dadurch kann das Gerät unbrauchbar werden. Im Zweifel einfach über Nacht weiter laufen lassen und sonst am nächsten Tag den jeweiligen Support - in diesem Fall Apple - kontaktieren.

Solltet Ihr das Update Eurer Apple Watch Series 2 bisher noch nicht durchgeführt haben, ist es ratsam, damit noch etwas zu warten.

via MacLife | Titelbild: Apple

[Update vom 14. Dezember 2016] Zwischenzeitlich hat Apple das Update zurück gezogen, nachdem sich die Meldungen über gebrickte Geräte häuften. Ein forcierter Restart verschaffte wohl - wenn überhaupt - nur in seltenen Fällen Abhilfe. Ein Update auf WatchOS 3.1.1 steht daher zur Zeit nicht zur Verfügung.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Uff. Glück gehabt. Die Dauer des Update Prozesses ist aber auch noch wirklich optimierbar.
 

Ayla81

Alkmene
Registriert
20.08.09
Beiträge
33
Tut mir echt leid für diejenigen , die betroffen sind, aber bei mir lief alles problemlos. Hab die Watch erst seit 1Woche und noch nie ein update gemacht. Es hat auch echt lange gedauert...aber hey, ich kann mein neues Spielzeug problemlos nutzen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Irgendwas muss ja immer sein. ;)

Naja die Länge des Updates war nicht wirklich anders bei meiner ersten Generation als sonst auch. Nur von watchOS 2 auf 3 hatte noch länger gedauert. 3.1.1 lief jedoch problemlos durch und läuft auch jetzt problemlos.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Okay, die Updates auf der Apple Watch gehen immer eine gefühlte Ewigkeit. Habe die Ur-Apple Watch und kann daher aus Erfahrung sprechen.

Vor solch einem Szenario fürchte ich mich bei jedem Update. Bisher verlief immer alles glimpflich. Wenn die Uhr dann wirklich nicht mehr will, dann müsste ich auch ca. 50 km zum nächsten Apple Store, in meinem Fall Sindelfingen, fahren. Das wäre etwas ärgerlich.

Wobei ich ehrlich gesagt bei einem Update, welches mehrere Stunden dauern würde mir auch unsicher wäre, ob denn nun alles glatt läuft. Bisher dauerten Updates auf eine neuere watchOS-Version meist max. 30 Minuten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein, brauchst du eben nicht. In einem Apple Store können sie deine Uhr nicht wiederherstellen. Dort sind keine Möglichkeiten gegeben auf den Wartungsport zuzugreifen. Bei solch einem Szenario muss die Uhr eingeschickt werden.

Aber ja, ich gebe dir Recht. Wenn bei der Uhr was schief läuft bei einem Update und der erzwungene Neustart per Krone und Seitentaste nicht hilft, dann ist man erst einmal ausgeliefert.
Das stört mich genauso wie eine fehlende Internet Recovery bei iPhone und iPad.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer
Registriert
27.09.14
Beiträge
26
Ich muss sagen, keine Probleme. Uhr auf der Ladestadion gehabt. Update ist normal und schnell durchgelaufen. Keine Meldungen. Glück gehabt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht Glück, aber vielleicht auch einfach normal. Auch wenn ein paar mehr Leute mit einer Series 2 aufschreien, ihnen das passierte und die News Seiten jetzt wieder Lunte gerochen haben nach dem nächsten geoßen Skandal, können es auch einfach nur Einzelfälle gewesen sein.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Nein, brauchst du eben nicht. In einem Apple Store können sie deine Uhr nicht wiederherstellen. Dort sind keine Möglichkeiten gegeben auf den Wartungsport zuzugreifen. Bei solch einem Szenario muss die Uhr eingeschickt werden.

[...]

Vielleicht Glück, aber vielleicht auch einfach normal. Auch wenn ein paar mehr Leute mit einer Series 2 aufschreien, ihnen das passierte und die News Seiten jetzt wieder Lunte gerochen haben nach dem nächsten geoßen Skandal, können es auch einfach nur Einzelfälle gewesen sein.

Okay, das wusste ich nicht. Danke für die Information. :)

Das stimmt. In der heutigen Zeit werden aus einzelnen Reklamationen riesige Storys gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Alle Anwendungen und Apps laufen ohne Probleme :)

Sorry, der musste sein. Nimm's mir nicht übel. Aber als ITler finde ich den Godlike. ;):p

Ich hätte es so formuliert: Das System und alle sich darauf befindlichen Anwendungen (Apps) laufen tadellos.

(Sorry für die zwei aufeinanderfolgenden Posts. Habe das erst nach dem Erstellen bemerkt. Kommt nicht wider vor!)
 

pfannengyros

Jamba
Registriert
01.11.04
Beiträge
59
Same problem here:
Update auf watchOS fehlgeschlagen, jetzt nur noch das berüchtigte rote Ausrufezeichen im roten Kreis, erzwungener Neustart hilft nicht. Bevor jemand fragt: Die AW lag die ganze Zeit in der Ladeschale, das Master iPhone direkt daneben, ebenfalls am Ladekabel. Uhr ist bereits auf dem Weg zu Apple.
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Hallo
Hatte gestern auch keine Probleme beim Update, das einzige was mir aufgefallen ist, dass nach dem Neustart kurz so was rotes aufgeleuchtet hat.
Denke das war das ominöse Ausrufezeichen, zum Glück blieb die Uhr nicht hängen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Da hatte ich wohl Glück hab von den Problemen zuvor nichts gelesen und das Update problemlos durchgeführt.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Nein, brauchst du eben nicht. In einem Apple Store können sie deine Uhr nicht wiederherstellen. Dort sind keine Möglichkeiten gegeben auf den Wartungsport zuzugreifen. Bei solch einem Szenario muss die Uhr eingeschickt werden.
Das ist eigentlich schon etwas dürftig. Gerade da es sich anscheinend nur um einen einfachen Reset handelt, sollte so etwas auch jeder Apple Store können. Vielleicht kann Apple nach dieser Erfahrung ja diesbezüglich nachbessern.

MfG,

Robert
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Zumal ja bei den ganz neuen MacBooks mit Touch Bar auch solch ein Datenrettungsport vorhanden ist, auf den auch Apple Stores und Service Provider zugreifen können. Das sollte sicherlich auch für eine Apple Watch möglich sein.


@Verlon

Danke für die Info. Besser so als es laufen zu lassen. Lieber überprüfen und noch mal frei geben um noch mehr Schaden zu vermeiden. Aber wie immer ist es sehr merkwürdig wieso sowas dann zum Final Release überhaupt passiert. In der Betaphase laß man von solchen Dingen mal wieder nichts.
 

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Bei mir ist das mit einer Series 1 Watch passiert. Ich habe sie diese Woche neu bekommen und wollte, so wie sich das für einen braven User gehört, sofort das neue OS drauf machen - das wars dann...
Nach dem Update ließ sie sich nicht mehr Starten und mit dem Handy koppeln. Sie ist jetzt wieder zurück zum Händler... und ich bekomme eine andere.
 

Blackrockone

Erdapfel
Registriert
07.04.16
Beiträge
4
Meine apple watch 2 hat das Update gut überstanden, obwohl ich schon etwas überrascht war, wielange das Update gedauert hat; vom iPhone ist man etwas anderes gewöhnt.