• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Nutzt du gar nicht mehr Pocket Liga?

Nee, auf der Watch ist das zwar immer noch eine sehr gute App, aber auf dem iPhone hat sie mir nicht mehr gefallen. Da bietet mir FotMob eindeutig mehr.

Obwohl die Apple Watch nicht aktiviert wurde, durch das drehen des Handgelenks, kann man mit der Krone die Auswahl öffnen.

Das ist aber nicht so bei deaktiviertem AOD.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
nicht so bei deaktiviertem AOD
Zum Bildschirm, der immer an ist, kann ich natürlich nichts schreiben, da das bei der SE Uhr nicht geht. Vorher mit der Amazfit Bip und Amazfit GTR 2e hatte ich das zwar schon seit zig Jahren, aber das stört mich eher nicht.
Diese Akkulaufzeit von zwei Tagen, das ist das, was mich an der SE Uhr am meisten stört. Die Bip mit ca. 40 Tagen Laufzeit und deren genialem transflektiven Display ohne Hintergrundbeleuchtung und im grellsten Sonnenlicht am besten ablesbar, das war etwas. Und selbst die GTR 2e hatte mit OLED und Immer an Bildschirm ca. 10 Tage Laufzeit.
 

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
Ich ärgere mich jeden Tag über die umständliche Bedienung der Wacht....
Ich kann mit den Widgets nichts anfangen, ein Kontrollzentrumwidget fehlt hier sehr.
Warum soll ich das Kalenderwidget nutzen, wenn es nur einen Klick entfernt liegt und ich zwischenzeitlich auch noch Komfort verloren habe, weil das Kontrollzentrum jetzt woanders liegt?
Was soll der Blödsinn?
Zu den voreingestellten Widgets: ich nutze kein iMessage (weil alle Apple-Nutzer die ich kenne lieber WhatsApp nutzen und Apple nicht bereit ist, sich andere Messengern zu öffnen), Sport habe ich in der Komplikation und Apple Music lässt sich nicht gegen Spotify tauschen.
Wenn diese Umstellung dazu dienen sollte, mich tiefer ins System zu ziehen, dann hat es den gegenteiligen Effekt.
Im Moment glaube ich, dass ich bei Apple überwintere, bis ein Hersteller in der Androidwelt eine vernünftige Uhr mit guter Integration herausgebracht hat. Was die Updatezeiträume betrifft, gibt es ja bei Android auch schon 5-8 Jahre.
Ich bin mit Apple TV, iPad, Pencil, iPhones, Watch schon recht tief im Ökosystem und spielte mit dem Gedanken auch einen Mac anzuschaffen. Solche Verschlimmbesserungen (meine persönliche Sicht der Dinge) führen dazu, dass ich noch abwarte und möglicherweise die Applewelt wieder verlasse.

"You´re using it wrong"?!?
Am Allerwertesten, lieber Tim!
(auch wenn das Zitat vom Vorgänger stammt)
 
  • Like
Reaktionen: olle

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.264
Eigentlich ist ja das Kontrollzentrum mit dem Seitenklick noch schneller da als mit der Wischgeste. Von mir aus hätten sie das Kontrollzentrum noch etwas weiter hinten verbauen könne, da ich es so gut wie nie benötige. Und es wäre auf der Seitentaste Platz für eine andere Funktion. Siehste jeder sieht es anders.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Von mir aus hätten sie das Kontrollzentrum noch etwas weiter hinten verbauen könne, da ich es so gut wie nie benötige.

Ich nutze es relativ häufig. Z.B., um mein iPhone zu finden oder die Wasser-ausstoßen-Funktion nach dem Schwimmen oder nach dem Reinigen der Watch auszulösen. Auch den Theater-Modus und die Taschenlampe aktiviere ich darüber gelegentlich.

Warum soll ich das Kalenderwidget nutzen, wenn es nur einen Klick entfernt liegt und ich zwischenzeitlich auch noch Komfort verloren habe, weil das Kontrollzentrum jetzt woanders liegt?

Verstehe den Punkt nicht. Der Kalender liegt bei mir z.B. als Komplikation auf dem Watch Face. Ein Klick darauf öffnet die Kalender App.

Was ich aber gerade gar nicht verstehe. Wenn ich auf die Komplikation klicke, dann wird die Kalender App mit einem komplett anderen Datum geöffnet und nicht mit dem aktuellen Tag. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Eigentlich ist ja das Kontrollzentrum mit dem Seitenklick noch schneller da als mit der Wischgeste. Von mir aus hätten sie das Kontrollzentrum noch etwas weiter hinten verbauen könne, da ich es so gut wie nie benötige. Und es wäre auf der Seitentaste Platz für eine andere Funktion. Siehste jeder sieht es anders.
Ich finde das Wischen besser. Die doppelte Funktion mit wischen und drehen des Rades ist für mich sinnfrei. Man hätte aus dem Seitenknopf einen zweiten Aktion Button machen können.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Vielleicht als Hilfe für diejenigen, die das gleiche Problem haben. Heute hatte ich bemerkt, dass ich auf meiner Applewatch S5 keine Screenshots mehr machen konnte. Das Kamerageräusch wurde zwar ausgegeben, aber die Fotos waren auf dem iPhone nicht vorhanden. Erst ein (wiederholter) Neustart von iPhone und Applewatch hat das Problem behoben.

Gruß
koe11

Edit: Die Akkuprobleme haben sich bei unseren beiden S4, bzw. S5 weiter verschärft. Die S4 kam bislang locker über einen Tag und macht nun (bei gleicher Beanspruchung/Nutzung) am Nachmittag schlapp. Bei der S5 sieht es ähnlich aus. Seit watchOS 10, bzw. 10.1 ist kaum mehr daran zu denken, dass sie einen ganzen Tag durchhält.

incoming-5318F9B5-8C98-4E93-8308-82E2C4DDB313.png

Da die Veränderungen im Vergleich zum vorherigen OS eingetreten sind, spielt der Zustand der Batterie in diesem Punkt keine wesentliche Rolle.

Bin gespannt und hoffe, dass sich das in den nächsten Tagen wieder normalisiert. Übrigens sieht es diesbezüglich beim 13mini auch nicht besser aus.

Schönen Abend
koe11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ggrexy

Alkmene
Registriert
01.11.20
Beiträge
33
Was ich interessant finde: Die Geste mit dem Finger zweimal zusammentippen geht bei der AWU 1 genauso, ich dachte das rafft nur die 2er, und das ab Oktober. WatchApp -> Bedienungshilfen -> Schnellaktionen -> Ein - eigentlich dacht ich, ich muss mit der AWU 1 weiter mit der Nasenspitze am Bike abheben, die Anrufannahme, oder das Schließen von Benachrichtigungen funktioniert aber nun auch mit zweimal "Daumen auf Zeigefinger tippen. Ging das vorher auch?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Ja, das ging vorher auch schon und nutze ich auch schon länger.
Scrolle hier mal ein wenig zurück, der Unterschied wurde hier schon öfters erklärt jetzt:
AWU1 nur als Reaktion, AWU2 + Series 9 ab Oktober dann auch aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: ggrexy

Muli

Golden Delicious
Registriert
26.10.18
Beiträge
6
Ich nutze es relativ häufig. Z.B., um mein iPhone zu finden oder die Wasser-ausstoßen-Funktion nach dem Schwimmen oder nach dem Reinigen der Watch auszulösen. Auch den Theater-Modus und die Taschenlampe aktiviere ich darüber gelegentlich.



Verstehe den Punkt nicht. Der Kalender liegt bei mir z.B. als Komplikation auf dem Watch Face. Ein Klick darauf öffnet die Kalender App.

Was ich aber gerade gar nicht verstehe. Wenn ich auf die Komplikation klicke, dann wird die Kalender App mit einem komplett anderen Datum geöffnet und nicht mit dem aktuellen Tag. Ist das bei euch auch so

Was ich aber gerade gar nicht verstehe. Wenn ich auf die Komplikation klicke, dann wird die Kalender App mit einem komplett anderen Datum geöffnet und nicht mit dem aktuellen Tag. Ist das bei euch auch so?

oops
Ist bei mir auch so, nervt schon ein wenig .

Ist bei mir auch so, nervt schon ein wenig .


Ist bei mir auch so, nervt schon ein wenig .

oops
Ist bei mir auch so, nervt schon ein wenig .
Sorry ich wollte dieses blöde oops löschen geht aber nicht 🤦🏼‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich empfinde den neuen Ort der Kontrollzentrums auch nicht optimal, mir war die Wischgeste lieber. Die Widgets brauche ich (aktuell) absolut nicht, aber das mag daran liegen dass man sich intensiver damit beschäftigen müsste.

Mein größtes Ärgernis ist, dass seit watchOS 10 die Anzeige der Temperatur auf dem Watchface nicht mehr funktioniert, dort stehen immer nur 2 Striche. Tippt man drauf sieht man dass die Temperatur eigentlich schon verfügbar ist. Hat das noch jemand?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Mein größtes Ärgernis ist, dass seit watchOS 10 die Anzeige der Temperatur auf dem Watchface nicht mehr funktioniert, dort stehen immer nur 2 Striche. Tippt man drauf sieht man dass die Temperatur eigentlich schon verfügbar ist. Hat das noch jemand?

Ich hab's zwar nicht, aber einige andere:

Da ist auch ein Workaround beschrieben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
oops
Ist bei mir auch so, nervt schon ein wenig .

Ist total strange. Ich habe jetzt meine AWS9 zurückgesetzt und an Apple retourniert und bin wieder zur AWS7 zurück. Und witzigerweise funktioniert dort die Kalender-Komplikation, wie sie soll. Wenn ich drauf klicke, öffnet sich die Kalender App immer mit dem heutigen Tag.

Was aber mal wieder nicht so gut funktioniert, ist die Wetter-Komplikation. Die zeigt mir mal wieder keine Daten an. Muss wohl mal die Watch neu starten*. Überhaupt synchronisiert sich die Wetter App der Watch erst relativ behäbig mit der Wetter App auf dem iPhone. Die dort hinterlegten Favoriten-Orte werden bei mir auf der Watch erst übernommen, wenn ich einen Ort auf der Watch lösche. Na ja, irgendwann funktioniert es dann. Das Verhalten habe ich so übrigens sowohl mit der neu eingerichteten AWS9 als auch mit der neu eingerichteten AWS7.

*EDIT: Und siehe da, nach einem Neustart der Watch funktioniert nun auch wieder die Wetter-Komplikation.

Ich empfinde den neuen Ort der Kontrollzentrums auch nicht optimal, mir war die Wischgeste lieber. Die Widgets brauche ich (aktuell) absolut nicht, aber das mag daran liegen dass man sich intensiver damit beschäftigen müsste.

Also ich finde beides intuitiver. Einfach mit der Seitentaste das Kontrollzentrum öffnen und mit der Krone oder der Wischgeste die Widgets aufrufen. Aktuell nutze ich den kleinen Dreifach-Widget-Stapel zum Starten der am häufigsten genutzten Apps, für die ich keine Komplikationen auf dem Watch Face haben möchte (also bei mir Training, Home und ÖPNV) und dann noch das Wetter-, das Fitness-, das Herzfrequenz- und das FotMob-Widget. Finde das ultra gut gelöst von Apple.

Einzig der Stromverbrauch ist bei der AWS7 verhältnismäßig hoch. Aber das ich sie erst gestern wieder neu eingerichtet habe, könnte es auch daran liegen. Bei der AWS9 war der Stromverbrauch aber deutlich geringer. Natürlich hatte die auch einen deutlich frischeren Akku, aber auch so scheint mir watchOS 10 mehr auf den neuen S9-Prozessor optimiert worden zu sein, was den Stromverbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
@dtp Da die Wetter Komplikation bei dir wieder zu laufen scheint: hast du die S7 wirklich komplett als neue Watch eingerichtet oder aus einem Backup wiederhergestellt?
 

salvebelli

Erdapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
5
Habe gerade bei weiter oben genannten Link gelesen, dass folgender Ablauf das Problem der Wetter-App auf der Watch lösen kann:

Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Zurücksetzen - Standort & Datenschutz

Anschließend sollte man in der Wetter-App auf dem iPhone eine Stadt hinzufügen und wieder löschen.
Wenn man diesen Workaround macht, dann müssen alle Datenschutzeinstellungen und Freigaben wieder mit der Zeit erteilt bzw. eingestellt werden.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
@Rosie Ja, Quingping HK Thermometer (neu auch mit Matter). Wirklich sehr gut die Dinger.
Die Bewertungen dazu sind aber sehr durchwachsen (siehe auch Beitrag von Tiny...aber da es gerade 15% darauf gibt werde ich sie auch mal testen. Wo ist der Vorteil von Matter/ Thread bzw. kann ich das imho mit meiner Fritz!Box sowieso nicht nutzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Aber Du hast doch einen Homepod, der Matter / Thread nutzt. Da hast Du Deinen Vorteil.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Nein, einen Homepod habe ich nicht.