• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] watchOS 10 Sammelthread - Final

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
Be mir auch. Normal in der früh beim Aufstehen hatte die watch 80%. Heute 58%. Geht gar nicht :mad:
Da bin ich gestern auch drübergestolpert. Das ist dieses optimierte Laden.

HT213338

Ich habe auf diesen neuen Ladering mit dem Hinweis nicht geachtet.

watchos-9-apple-watch-ultra-open-charge-ring.png


Lässt sich ja abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Da bin ich gestern auch drübergestolpert. Das ist dieses optimierte Laden.

HT213338

Ich habe auf diesen neuen Ladering mit dem Hinweis nicht geachtet.



Lässt sich ja abschalten.
Super Hinweis, vielen Dank für das Verlinken des Apple Dokuments wie man das abstellt - das ist ja wirklich intuitiv nicht zu finden. Blöd gemacht .. hab es jetzt auch deaktiviert. Meine Watch war heute morgen auch bis 80% geladen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Sorry Leute, es geht natürlich noch. Da war ich wohl etwas zu voreilig aufgrund von Dingen, die ich im Vorfeld mal gehört hatte.



Ja, so habe ich mir da jetzt quasi einen Ersatz für meine Favoriten erzeugt.

Anhang anzeigen 194966
Da kann man aber leider auch nur die vorhandenen Widgets festlegen die man auch bei den unteren großen Widgets festpinnen kann damit sie oben erscheinen.
Leider wird hier aber noch sehr wenig unterstützt und von meinen ehemaligen Dock Favoriten somit eigentlich gar keine :(.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Lässt sich ja abschalten.
Aber, warum auch immer, nicht einschalten.
Warum muss Apple bei so Features immer bevormunden?

Es wäre so einfach:
Optimiertes Laden an oder aus.
Optimiertes Ladelimit an oder aus.

Aber nein, man muss ein gewisses Ladeverhalten einhalten und irgendwann entscheidet die KI, dass wir dieses Feature wollen/brauchen.
Das macht die KI aber auch nur, wenn wir Apple gestatten, permanent unseren Standort zu tracken, weil "wichtige Orte" aktiviert sein muss.

Optimiertes Laden könnte genauso gut bzw. besser weckerabhängig laufen.
Das Limit eben an oder aus.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Oder gibt es einen plausiblen Grund für Apples Vorgehensweise, die ich übersehe?
 
  • Like
Reaktionen: olle und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Da bin ich gestern auch drübergestolpert. Das ist dieses optimierte Laden.

HT213338

Ich habe auf diesen neuen Ladering mit dem Hinweis nicht geachtet.

watchos-9-apple-watch-ultra-open-charge-ring.png


Lässt sich ja abschalten.
Danke für den Hinweis. Da hat Apple wieder die Bevormundungsmaschine angeworfen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Leider wird hier aber noch sehr wenig unterstützt und von meinen ehemaligen Dock Favoriten somit eigentlich gar keine :(.

Ich denke, da werden die App-Anbieter relativ schnell nachbessern.

Bei mir ist es derzeit - wie gesagt - auch nur FotMob, und das Widget finde ich nicht gerade prickelnd.

Ist es eigentlich normal, dass mir in der Home App auf der Watch beim HomePod Mini "keine Antwort" angezeigt wird, während die Home App auf dem iPhone "Keine Wiedergabe" anzeigt?

Zur Info. Alle Geräte befinden sich auf dem aktuellen Stand. Der Zugriff erfolgt derzeit von der Ferne aus; also nicht über WLAN oder BT.
 
Zuletzt bearbeitet:

kmarc2011

Jamba
Registriert
07.11.16
Beiträge
57
Bei mir in der Home App auf der Watch steht beim HomePod Mini angehalten auch aus der Ferne.
Wird bei Dir in der HomeApp unter Zuhause auch nur Klima die Temperatur und keine Luftfeuchtigkeit angezeigt ?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Aber, warum auch immer, nicht einschalten.
Warum muss Apple bei so Features immer bevormunden?

Es wäre so einfach:
Optimiertes Laden an oder aus.
Optimiertes Ladelimit an oder aus.

Aber nein, man muss ein gewisses Ladeverhalten einhalten und irgendwann entscheidet die KI, dass wir dieses Feature wollen/brauchen.
Das macht die KI aber auch nur, wenn wir Apple gestatten, permanent unseren Standort zu tracken, weil "wichtige Orte" aktiviert sein muss.

Optimiertes Laden könnte genauso gut bzw. besser weckerabhängig laufen.
Das Limit eben an oder aus.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Oder gibt es einen plausiblen Grund für Apples Vorgehensweise, die ich übersehe?
Da bin ich gestern auch drübergestolpert. Das ist dieses optimierte Laden.

HT213338

Ich habe auf diesen neuen Ladering mit dem Hinweis nicht geachtet.

watchos-9-apple-watch-ultra-open-charge-ring.png


Lässt sich ja abschalten.
Danke euch für die Hinweise, aber ich wundere mich trotzdem dass optimiertes Ladelimit bei mir nicht funktioniert und nie dieser Ladering auftaucht obwohl ich "Wichtige Orte" aktiviert habe.
Ich lade jeden Morgen ungefähr zur selben Zeit bis aufs WE oder im Urlaub und ab und zu abends noch mal zwischen.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hat das Upgrade von 9 auf 10 bei euch auch so ewig lange gedauert? Ich bin es ja gewohnt, das WatchOS Updates auf meiner Series 4 insgesamt lange laufen und lasse es idR. Nachts erledigen.
Aber die Versionssprünge erledige ich gerne direkt.
Habe dafür heute knapp 2 Stunden gebraucht!
Und es lag nicht an den 1,2 GB zum herunterladen. Das war binnen Minuten erledigt.
Überprüfen. Vorbereiten und Übertragen dauerte 1 Stunde auf meinem iPhone 12Pro und die Installation auf der Watch dann nochmal fast eine weitere Stunde.
Sind die neuen Watch Modelle da merklich schneller?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das installieren hat bei mir auch eine gute Stunde gedauert
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei mir auch und das nicht das Erste Mal, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das Apple Watch Updates mitunter mehrere Stunden dauern können und zwar das Herunterladen und zur Watch übertragen als auch die Installation selber.
Ich habe auch noch keine Abhilfe dafür gefunden, manchmal geht geht es schneller und manchmal denke ich mir die Installation hat sich aufgehängt...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Wird bei Dir in der HomeApp unter Zuhause auch nur Klima die Temperatur und keine Luftfeuchtigkeit angezeigt ?

Ja. Zumindest im Moment.

Hat das Upgrade von 9 auf 10 bei euch auch so ewig lange gedauert?

Bei mir ging es relativ flott. Hab zuerst mein iPhone 12 Pro auf iOS 17 aktualisiert, was ca. eine halbe Stunde gedauert hat, bis es wieder einsatzbereit war, und danach dann meine AWS7 auf watchOS 10. Gefühlt war sie nach ca. einer dreiviertel Stunde fertig damit. So ganau habe ich nicht darauf geachtet, weil ich nebenher noch gearbeitet habe und die Watch auf dem Lader im Schlafzimmer lag.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Warum zum Geier wird die "Herz" Komplikation im Watchface nicht mehr so oft aktualisiert, wenn ich auf die Uhr schaue? Mit OS9 hab ich nie eine Herzmessung gesehen, die älter als 10 Minuten ist. Aktuell sitze ich am Arbeitsplatz und die Messung ist 34 Minuten her. Aber natürlich ist das nicht die letzte Messung. Nur eben das Watchface aktualisiert nicht korrekt.

Hat noch jemand diese Fahrkarte?
 
  • Like
Reaktionen: Franziska und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Es ist für mich eh unverständlich, weshalb man nicht mittels Komplikation auf der watch direkt die aktuellste HF Messung angezeigt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Im Moment ist das einzige, was mir nicht so gefällt, der Wegfall der Favoriten-Liste. Aber durch die Widgets kann man das ja durchaus kompensieren. Ich würde mir nur wünschen, dass man mehr als nur einen Widget-Stapel mit drei Apps anlegen kann.
Ich wäre auch dafür, dass man mehr als 3 Komplikationen ablegen könnte. Dann würde mir ein Watchface reichen und ich bräuchte mich nicht über die neue Art Watchfaces zu wechseln ärgern.

Aber noch bin ich bei watchOS 9, denn kein iOS 17 heißt auch kein watchOS 10 😆
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Wie immer, hier noch ein sehr informatives Video zu watchOS 10 von Apfelwelt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist für mich eh unverständlich, weshalb man nicht mittels Komplikation auf der watch direkt die aktuellste HF Messung angezeigt bekommt.

Dafür gibt es jetzt aber ein schönes Widget.

watchOS10_Herz.png
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Bedienbarkeit gefällt mir gut


aber der Akku saugt sich seid zwei Tagen sehr schnell leer - zu schnell.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
549
Warum zum Geier wird die "Herz" Komplikation im Watchface nicht mehr so oft aktualisiert, wenn ich auf die Uhr schaue? Mit OS9 hab ich nie eine Herzmessung gesehen, die älter als 10 Minuten ist. Aktuell sitze ich am Arbeitsplatz und die Messung ist 34 Minuten her. Aber natürlich ist das nicht die letzte Messung. Nur eben das Watchface aktualisiert nicht korrekt.

Hat noch jemand diese Fahrkarte?

Ja ich. Warte auf das nächste Update