• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Watch SE Schlafanalyse

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

ich habe gestern meine erste Apple Watch gekauft.

Die Phasen des Schlafens wurden jedoch nicht aufgezeichnet (das funktionierte bei der Xiaomi automatisch ohne Probleme).

Muss man wirklich einen "Schlafplan" einrichten und das iPhone auf Fokus "Schlafen" stellen?

Das iPhone soll aber weiterhin nachts klingeln können und die Watch auch das Display anmachen können.

Wie muss ich das ganze einstellen?

Danke, confused.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Danke.
iPhone Fokus "Schlafen" ?
Das iPhone soll aber weiterhin nachts klingeln können und die Watch auch das Display anmachen können.
Wie mache ich das?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Dann vielleicht mit einer zusätzlichen App á la AutoSleep. Tracke damit seit Jahren meinen Schlaf, seit ich in Vollschicht arbeite.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
eine weitere App wollte ich nicht installieren, immerhin erhält irgendein App-Anbieter dann meine Daten. Das muss dich auch mit Apple-Software alleine funktionieren.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Habe zwischenzeitlich ein paar Apple-Support-Seiten gelesen und auch mit dem Support telefoniert.

Es kann doch nicht sein, dass ich einen Schlafplan erstellen muss, an den ich mich sowieso nicht halte, dann noch einen "Focus Schlaf" einschalten muss, bei dem ich dann nicht mehr erreichbar bin, telefonisch von Personen oder per Benachrichtigungen durch Apps, es sei denn ich habe diese als Ausnahme hinzugefügt ???

Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

Ist der Schlaf-Fokus so eigentlich eingeschaltet?
 

Anhänge

  • 01_IMG_7480.PNG
    01_IMG_7480.PNG
    155,9 KB · Aufrufe: 21
  • 02_IMG_7481.PNG
    02_IMG_7481.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 21
  • 03_IMG_7482.PNG
    03_IMG_7482.PNG
    328,4 KB · Aufrufe: 20
  • 04_IMG_7483.PNG
    04_IMG_7483.PNG
    173,5 KB · Aufrufe: 20
  • 05_IMG_7484.PNG
    05_IMG_7484.PNG
    137,7 KB · Aufrufe: 20
  • 06_IMG_7485.PNG
    06_IMG_7485.PNG
    124,4 KB · Aufrufe: 20
  • 07_IMG_7486.PNG
    07_IMG_7486.PNG
    112,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ok mein Fehler.
Doch ein Schlafplan.
0:00 bis 08:00. Ist anscheinend Wurst was da steht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist das so? Reicht nicht einfach den Schlafenmodus zu aktivieren, wenn man zu Bett geht?

Ich meine schon, bin mir aber ehrlichgesagt nicht sicher 🤷🏻‍♂️
Falls nicht, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren 🙂
Aber der TE könnte ja heute Nacht direkt mal ausprobieren 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich meine schon, bin mir aber ehrlichgesagt nicht sicher 🤷🏻‍♂️
Falls nicht, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren 🙂
Aber der TE könnte ja heute Nacht direkt mal ausprobieren 😉
Ich meine es geht wenn man den Fokus schlafen per Hand aktiviert. Ich habe auch einen Schlaffokus mit Zeiten aktiviert und immer mal wieder kommt es zu falschen Anzeigen, daher habe ich wieder Autosleep installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir erkennt die Ultra auch, wenn ich mal (selten), auf der Couch einschlafe, ohne einen Fokus (Schlafen) aktiviert zu haben.
Ich habe auch Jahre lang Autosleep genutzt. Letztes Jahr habe ich dann nur noch Apple Schlafen benutzt, da ich festgestellt habe, dass Autosleep teilweise die Sensordaten falsch ausgewertet hat. Auch das Kalibrieren hat nicht sonderlich geholfen. Die Apple Daten sind für mein Empfinden wesentlich realitätsnäher.
 
  • Like
Reaktionen: Yps

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Für eine sogenannte SMARTE Uhr würde ich mir ja wünschen, daß sie auch smart reagiert und den Fokus Schlafen (wie auch immer der genau gestaltet ist) automatisch setzt sobald man schläft.
Das Setzen des Fokus Schlafen zu einer bestimmten Zeit ist doch völlig un-SMART.
Da ich an manchen Tagen um 6 Uhr und an anderen um 4 Uhr aufstehe kommt das mit dem Fokus bis 6 Uhr auch nicht hin. Wenn ich um 4 Uhr aufstehe und dann aktiv bin und mich 1,5 Stunden bewegt habe, fragt mich diese SMARTE Uhr allen ernstes, ob ich jetzt aufgestanden bin und der Fokus Schlafen ausgeschaltet werden soll.

Von so einer SMARTEN Uhr in dem Preisbereich erwarte ich etwas anderes. Das ist ein echtes Armutszeugnis.
Eigentlich ist das auch nur ein etwas aufgeblasener Fitnesstracker.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hier nochmal die aktuellen Einstellungen. Nach meiner Meinung ist der Fokus Schlafen nicht aktiviert, oder?

08_IMG_7557.PNG

09_IMG_7558.PNG

@ Sequonia
... einschlafe, ohne einen Fokus (Schlafen) aktiviert zu haben ...

Die Aufzeichnung der Schlafphasen funktioniert zum Glück, auch OHNE den "Fokus Schlafen" eingeschaltet zu haben.


@ iMactouch

genau meine Meinung. Ich finde das Handling zur Überwachung der Schlafphasen bei der Apple Watch auch total umständlich. Selbst meine 50 Euro billige Xiaomi Mi Watch lite macht das ganz easy und automatisch(?)

Es wäre so einfach:
- wenn der User den Schlaf tracken will, schaltet er ihn einfach ein. Die Uhr sollte merken wenn der User schläft.
- wenn der User einen PLAN braucht, um ins Bett zu gehen und zu schlafen, kann er ihn ja einschalten.
- wenn der User (vom iPhone) ungestört schlafen will, kann er es leise- oder ausschalten. Zum Wecken gibt es ja auch noch so autarke Geräte, die dann Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing machen.


Was mich an dem notwendigen "Schlafplan" total nervt: bevor das Zeitfenster nicht beendet ist, kann man auf seine Schlaf-Daten überhaupt nicht zugreifen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ich finde das Handling zur Überwachung der Schlafphasen bei der Apple Watch auch total umständlich.
Nein, ist es nicht. Die Watch kann das, aber die Apple eigen App nicht. Leb damit, wenn Dir die Installation einer Drittanbieterapp zu viel ist.
- wenn der User den Schlaf tracken will, schaltet er ihn einfach ein. Die Uhr sollte merken wenn der User schläft.
Auch das klappt zuverlässig mit einer Drittanbieterapp.

Selbst meine 50 Euro billige Xiaomi Mi Watch lite macht das ganz easy und automatisch(?)
Die nutzt ja auch nicht die Apple SchlafApp.

eine weitere App wollte ich nicht installieren, immerhin erhält irgendein App-Anbieter dann meine Daten. Das muss dich auch mit Apple-Software alleine funktionieren.
Tut er das?
IMG_3912.png
Nein!
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und orcymmot

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Auch das klappt zuverlässig mit einer Drittanbieterapp.
Welche Drittanbieterapp würdest Du denn empfehlen, die folgendes kann:
- Schlaf erkennen
- durch erkannten Schlaf den Focus Schlafen setzen, damit man nicht gestört wird
- durch erkanntes Aufstehen nachdem der Wecker (nur durch Vibration mit der Watch) jemanden aufgeweckt hat den Focus Schlafen wieder beenden

Alles andere wie Schlaftracking etc. benötige ich nicht, ich merke schon wenn ich schlecht geschlafen habe. :)

Ich habe bisher keine gefunden, die das kann.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo zusammen,

seit 5 Nächten werden wieder keine Schlafdaten protokolliert. (Nur grüner Balken sichtbar.)

Funktionierte monatelang ohne Probleme, Änderungen wurden nicht vorgenommen.

Ich war im Ärmelkanal und der Biskaya unterwegs, häufig wechselnde Zeitzonen. (Diese ist jetzt aber wieder konstant.)

Könnte das für das Problem verantwortlich sein?
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Okay, was könnte dann die Ursache sein. Danke
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
sehr eigenartig, habe keine Idee, woran es liegen könnte. Vielleicht ein bug und ein Neustart der Watch hilft?

Da ich an manchen Tagen um 6 Uhr und an anderen um 4 Uhr aufstehe kommt das mit dem Fokus bis 6 Uhr auch nicht hin. Wenn ich um 4 Uhr aufstehe und dann aktiv bin und mich 1,5 Stunden bewegt habe, fragt mich diese SMARTE Uhr allen ernstes, ob ich jetzt aufgestanden bin und der Fokus Schlafen ausgeschaltet werden soll.

haha, ja, das Verhalten kenne ich. Die Schlafphasenerkennung der Watch ist nach diversen Tests die Beste im Markt. Aber die Implementierung lässt echt zu wünschen übrig und ist alles andere als smart.
Ich hoffe, dass irgendwann ein Update erscheint, dass die Watch unabhängig vom Schlafplan etc. pp einfach erkennt, wann man schläft und wann nicht. Dann würden auch Nickerchen erfasst.
 
  • Like
Reaktionen: Phof