• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch faces (Ziffernblätter)

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Da ich noch kein passendes Thema hier gefunden habe mir das ganze aber nicht ganz unwichtig ist, wollte ich hier euch einfach mal zum Thema Ziffernblätter befragen.
Ich mag meine AW aber was einem da Angeboten wird ist echt nicht schön.
Schaut man sich eine Samsung oder Fossil... Smartwatch an, dann haben die wirklich schöne Ziffernblätter. Aber für die AW ist das eine Zumutung.
Es gibt einige echt schöne eckige Analoguhren da hätte man sich ein Beispiel nehmen können.
Oder denkt ihr Apple will gar keine "echt" aussehenden Zeiger und Zahlen? Passt nicht in das Flat Design?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Honk.

Edit: Gibt es kein WatchOS Forum oder zählt das zu iOS? Wenn ja bitte verschieben.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Apple kopiert offenbar keine bereits existierenden Ziffernblätter, sondern setzt auf Eigenentwicklungen oder Lizensierungen (Bsp. Mickey). Das ist ganz typisch Apple. Man kann ja auch keine Ziffernblätter selbst erstellen. Ob die vorhanden einem gefallen, ist Geschmackssache. Ich mag einige und würde mir lediglich bei dem ein oder anderen mehr Anpassmöglichkeiten wünschen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ja, Apple geizt bei den Watchfaces... ich finde die Hermès Ziffernblätter zeigen schon, dass da viel mehr möglich ist. Ok, die Nachbildung echter Ziffernblätter auf Displays ist sicher Geschmackssache (ich finde es wirkt billig, da 2D), aber warum soll man den Leuten nicht die Wahl lassen.

Ich hoffe, dass Apple mit watchOS 4 Watchfaces für Drittentwickler freigeben wird...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hoffe, dass Apple mit watchOS 4 Watchfaces für Drittentwickler freigeben wird...

Das wäre sehr cool aber nachdem in den letzten 6-7 Jahren iOS die Oberfläche auch nicht wirklich anpassbar wurde für den User erwarte ich da nichts besonderes !
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Hab mir immer gedacht das dann schon irgend eine App auftauchen wird,in der man seine Zifferblätter nach eigenem Gusto "Designen" kann.
Dem war/ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist irgendwie vergleichbar mit dem Homescreen des iPhones. An den darf auch kein Entwickler ran.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Naja die watch faces sind ja schon mehr anpassbar als der Homescreen vom iPhone. Aber ich denke auch nicht, dass sie da jemand anderen dran lassen
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Vllt. kommt bald der erste Jailbreak und dann geht es.....
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@ fotolli: Dein 1. Satz oben stimmt nicht ganz: Denn denn Apple hatte den Fehler gemacht hatte, die Schweizer Bahnhofsuhr (mit dem Kreis am Sekundenzeiger) auf das Phone zu bringen.... war kurze Zeit später gelöscht worden und eine hübsche Summe wechselte den Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

irishgras

Alkmene
Registriert
20.02.13
Beiträge
30
Die werden ganz sicher kommen, nicht von Drittanbietern sondern ausschließlich von Apple. Ich denke mal ein Ziffernblatt wird 2,99€ kosten.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ fotolli: Dein 1. Satz oben stimmt nicht ganz: Denn denn Apple hatte den Fehler gemacht hatte, die Schweizer Bahnhofsuhr (mit dem Kreis am Sekundenzeiger) auf das Phone zu bringen.... war kurze Zeit später gelöscht worden und eine hübsche Summe wechselte den Besitzer.
Das widerlegt meinen Satz nicht. Ich hatte ja auch die Mickey-Maus als Ausnahme erwähnt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Sie wollten ja mit iOS 7 vom Skeuomorphismus weg. Daher denke ich nicht, dass sie ihn auf der Watch wieder aufleben lassen.

ja, Apple geizt bei den Watchfaces... ich finde die Hermès Ziffernblätter zeigen schon, dass da viel mehr möglich ist. Ok, die Nachbildung echter Ziffernblätter auf Displays ist sicher Geschmackssache (ich finde es wirkt billig, da 2D), aber warum soll man den Leuten nicht die Wahl lassen.

Ich habe jetzt noch keine andere Smartwatch live gesehen, aber das was man auf Videos sieht, sieht schon ziemlich gut aus.
Kann aber auch täuschen.
Nichts desto trotz, sollte es möglich sein ein Ziffernblatt über die komplette Displaygröße zu designen...
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also ein Bekannter von mir hat eine Asus Zenwatch. Der hat unzählige Möglichkeiten Watchfaces nach Belieben zu gestalten und eine "schlichte Uhr" sieht bei dem runden Design der Uhr doch sehr angenehm aus.

Aber ich bezweifle, dass wir bei Apple jemals so große Freiheiten bekommen
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Aber ich bezweifle, dass wir bei Apple jemals so große Freiheiten bekommen

Was nicht immer schlecht ist. Ich denke jede offene Schnittstelle, jede Modifizierungsmöglichkeit für Endnutzer und Entwickler enthält Problempotenzial und gerade die User die solche Möglichkeiten immer wollen und schimpfen dass sie diese nicht bekommen wären am Ende die ersten die sich beschweren würden dass der Akku nicht mehr so lange hält wie vorher oder die Software langsamer ist usw...

So ist oder sollte zumindest bei Apple zB jeder zugriff auf das Mitteilungscenter von iOS schnell ablaufen... klatsch ich mir jetzt aber immer mehr Widgets in diesen Bereich brauch ich mich doch nicht wundern dass das länger dauert als vorher oder vielleicht auch mehr Akku braucht oder nicht!?
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Was nicht immer schlecht ist. Ich denke jede offene Schnittstelle, jede Modifizierungsmöglichkeit für Endnutzer und Entwickler enthält Problempotenzial und gerade die User die solche Möglichkeiten immer wollen und schimpfen dass sie diese nicht bekommen wären am Ende die ersten die sich beschweren würden dass der Akku nicht mehr so lange hält wie vorher oder die Software langsamer ist usw...

Sehe ich auch so und habe auch nie gefordert, dass wir das bekommen sollten. Aber etwas mehr an Auswahlmöglichkeiten, von mir aus dann von Apple bereitgestellt, wären schon schön. Das soll aber nicht heißen, dass ich jetzt unzufrieden wäre, nur bereit für neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sehe ich auch so und habe auch nie gefordert, dass wir das bekommen sollten. Aber etwas mehr an Auswahlmöglichkeiten, von mir aus dann von Apple bereitgestellt, wären schon schön. Das soll aber nicht heißen, dass ich jetzt unzufrieden wäre, nur bereit für neues.

Kleiner Zitierfehler? Das kostet dich irgendwann deinen Job :D

ja das wird man auch sicher mal bekommen aber wie wir Apple kennen halten sie sich so etwas für ein eher schwaches Produktupdate auf um bei der Keynote dann trotzdem was sensationelles vorstellen zu können.

Auch wenn sich mein Beitrag jetzt sehr Apple-kritisch anhört muss ich sagen dass ich mit meiner kompletten Apple-Palette die ich aktuell hab äußerst zufrieden bin und mich nicht beschweren kann und möchte! ;)
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Als Student und angehender Lehrer werde ich jetzt den ganzen Tag nicht mehr aus dem Bett kommen aufgrund der falschen Zitation

Natürlich wird es amazing und kein anderer hat es vorher jemals geschafft etwas so gut umzusetzen wie Apple. Aber ja, ich freue mich dann dennoch auch darüber.

Bin zur Zeit aber auch voll zufrieden mit meinen Geräten
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ähnlich wie mit den Armbändern, da wird ja auch auf jeder Keynote erzählt, dass es jetzt eine neue Farbe gibt...
Einfach ein schlichtes Ziffernblatt mit den Zahlen 12/3/6/9 oder einfach Strichen das den ganzen Bildschirm füllt.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@ fotolli: Einer von uns versteht was falsch. Dein 1. Satz lautete:
"Apple kopiert offenbar keine bereits existierenden Ziffernblätter".
Ich schrieb, dass sie genau das gemacht haben, in dem sie eben die zigtausendfach verbreiteten Bahnhofsuhrenzifferblätter in der Schweiz kopiert haben. Die haben dann sofort geklagt und Recht bekommen. Apple musste sich von dem Plagiat verabschieden und eine deftige Strafe zahlen.
Damit sehe ich deinen Satz als widerlegt an und das hat jetzt nix mit Micky Maus zu tun.

Aber kein Problem, ich lese halt nahezu alles aus der Applewelt und bin deswegen gut informiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@moto
Schön, dass Du gut informiert bist. Es war übrigens keine Strafe, sondern eine Einigung mit SBB und eine Lizenzzahlung. Außerdem ging es um ein Uhrendesign auf iPhone und iPad und nicht um die Apple Watch.

Mein Satz ist anders gemeint und daher vielleicht missverständlich. Es ist eher untypisch für Apple, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das versucht wie andere Produkte anderer Hersteller auszusehen. Das Ziffernblatt auf der Apple Watch ist ein elementarer Bestandteil des Gesamtdesigns. Daher versuchen sie wohl eher etwas Eigenes zu machen, als andere Uhren zu emulieren (mit der ein oder anderen Ausnahme). Ich hätte auch gern mehr Konfigurationsmöglichkeiten, vermute jedoch, dass sie ihre Linie beibehalten und kompletten Wildwuchs vermeiden wollen.