• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wasserkühlung Mac mini

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
@Yü-Gung:

Cool, und funktionierts?

Ich schaue mal, obs pltz in meinem Mini hätte, ich kann den ohne Risiko aufmachen, oder? Video hab ich schon gesehen...

Ich hab ein bisschen angst, da irgendwas kaputt zu machen...
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
na sicher gehts ums basteln, ich tu das sehr gerne...

wenn möglich habe ich mir überlegt, würde ich noch ein paar leds unter die weisse oberfläche tun, sodasss die dann da durchschimmern...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
die LEDs unter dem Plexiglas werden keine starke Leuchtkraft haben, weil noch eine Aluminiumschicht von innen angebracht ist um EMV Ab- und Einstrahlungen zu verhindern. Es sind nur zwei Aussparungen für die BT und AirPort-Antenne vorgesehen.

Aber natürlich funktionierts :p

Nur ich würde, wie gesagt beim Mini nicht so dicke Schläuche nehmen wie beim iMac.
1. der Durchfluß muss nicht schnell aber kontinuierlich sein
2. der Mini hat nicht so eine starke Hitzeentwicklicklung
3. die dicken Schläuche passen nicht zum kleinen Mini ;)

Eventuell hast Du auch noch den Vorteil, dass der Mini einen standartmäßigen CPU Sockel hat und somit besteht die Möglichkeit einfach einen CPU-Wärmetauscher zu kaufen.

Ich habe das Glück in einem Metallverarbeitenden Betrieb zu arbeiten und somit konnte ich mir alle Einzelteile selber fräsen oder fräsen lassen.
Ach ja mein Kühler sind 4x 50cm lange Profile in denen sich das Wasser ohne Lüfter abkühlt. Die waren bei uns "Abfall". Dieser "Kühlturm" steht hinter dem Eckschrank und ist somit verschwunden.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Also, ich mach jetzt mal meinen mini aus, und schau mal rein...

hab aber ein bisschen angst, aber ich versuchs, garantie bleibt ja bestehen ;)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
auf Garantie gebe ich nichts, ich brauche eine gutes Produkt keine Garantie die mir alle 2 Wochen für 2 Jahre mein Produkt austauscht!

Aber spätestens nach dem Wassekühleingriff hast Du keine Garantie mehr, das sollte einem bewusst sein.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Vl schatst du es ja denn kanst du deinen MacMini mal zu einem guten preis verkaufen in ebay .
DA hatt mal wer ne Xbox 360° Wassergekühlt und hatt sie um 634€ verlauft
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Also, habe ihn am Mittag aufgemacht, und sage nur:

nee danke, das ist ja ein gewürg dadrinnen, das CD-Laufwerk abzuschrauben habe ich mich nicht getraut...

Danke trotzdem für eure antworten...

Noch was:

Darf man kein Loch in die Aluminiumschicht oben bei der weissen fläche machen?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
auf was beziehst Du das "DÜRFEN", auf Garantieverlust?

da wirst Du wohl jeglichen Anspruch verlieren, auch wenn es ein kleines Loch, an einer Stelle ist, an der nichts passieren würde.

Ich malte mich immer an die einfache Regel:
Bastel und Du hast keinen Anspruch auf Garantie, es sei denn man hat so gebastelt, dass an den Urzustand wieder hinbekommt ;)

Aber eine Wasserkühlung im Mini wäre ein schönes kleines Project.
Wenn es mal einen Mini geben wird mit "normaler" Garfikkarte könnte ich mir das Projekt noch mal überlegen.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
nee, ich meine nicht wegen der Garantie, die geht in 8 Monaten sowieso flöten, neee ich meinte wegen der Abschirmung...

wie meinst du das:?

" Wenn es mal einen Mini geben wird mit "normaler" Garfikkarte könnte ich mir das Projekt noch mal überlegen."
 

Athos

Gloster
Registriert
03.12.06
Beiträge
64
Hmm...so ganz versteh ich das auch nicht. Der MacMini gibt doch keinen Laut von sich. Ich hab das Ding jetzt seit einem halben Jahr und könnt mich nicht erinnern, den Lüfter je gehört zu haben, ganz im Gegensatz zu meiner alten DOSe.
Aber ich gebe zu, so eine beleuchtete Wasserkühlung hätte schon Style, keine Frage :), wirklichen Sinn hätte sie aber wohl nicht.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
nee, ich meine nicht wegen der Garantie, die geht in 8 Monaten sowieso flöten, neee ich meinte wegen der Abschirmung...

wie meinst du das:?

" Wenn es mal einen Mini geben wird mit "normaler" Garfikkarte könnte ich mir das Projekt noch mal überlegen."

naja zur Zeit hat der Mini ja "nur" einen Grafikchip und keine eigenständige Grafikkarte wie im iMac. Dise "Karte" kann natürlich auch fest auf dem Logicboard verlötet sein, es ist aber s zu sehen wie eine Grafikkarte die eigenständigen Grafikspeicher besitzt und wesentlich leistungsstärker ist als der Grafikchip im Mini und im MacBook.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass Apple eine Leistungsfähigere Grafikkarte in den Mini einbauen wird.
1. eine Leistungsstärkere Grafikkarte wird auch eine stärkere Kühlung benötigen und dafür ist kein Platz mehr im Mini.
2. die potenziellen iMac und MacPro Käufer könnten zum Mini greifen und somit würde sich Apple selber Konkurenz machen
3. (fällt in gewisser Weise auch unter 2.) die Produktvielfalt ist aus meiner Sicht jetzt sehr gut und benötigt eigentlich wenn noch ein mini MacBookPro 10" oder 12"

und noch mal etwas Generelles zu Wasserkühlungen:
es muss nicht immer ein lauter Rechner sein dem man das Schweigen beibringen will, es reicht auch einfach nur die Motivation etwas nicht gewolltes zu realisieren.
Mit Vernunft hat das nicht viel gemeinsam, das gebe ich zu ;)
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Ich glaub ich lass das mit der Wakü, hab noch nicht so eine ahnung vom Innenleben von macs (bin erst 13, und habe meinen ersten Mac seit 4 monaten...)

aber stylisch wäre es schon... vllt wenn dasnn der mini etwas älter ist, und ich einen neuen mac habe...
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
oder ein paar lüftungslöcher reinbohren. einfach mit nem dünbrettbohrer alle 3 cm ein loch in den deckel bohren, dort kann man dann z.b. die LEDs von der Weihnachtskette reinstecken, damit der mini schön blinkt.
So habe ich das Problem jedenfalls gelöst.

Könnte ich da mal ein Bild von sehen??

mfg
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ok, aber so etwas gibt es http://www.macmod.com/content/view/383/101/,
Und dann noch etwas anderes :p:p

minitoiletju1.jpg


Mfg
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Dafür muss doch der Prozessor auch gebaut sein und da beginnen wahrscheinlich die Probleme. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass dir so der Prozessor so im wahrsten Sinne des Wortes absauft. :)

Das ist Blödsinn. Der wird weder absaufen und schon gar nicht abrauchen. Problem ist aber wie angesprochen der Platz. Du musst das richtge Schlauchmaterial wählen, es gibt welches was steif ist und welches was weich ist. Alles eine Frage der Kosten und der erwarteten Qualität...
Also auf jeden Fall wist Du im mini einen entsprechenden Kühlblock unterbringen können, mit ein wenig Gefummel auch die Schläuche verbaut bekommen. Aber alles andere wirst Du extern machen müssen, da einfahc kein Platz dafür ist. Selbst die kleine Liang Pumpe wird hier Ärger machen, von einem Reservoir mal ganz abgesehen. Das heißt außen eben alles andere unetrbringen. Wenn es ncht so "müllig " aussehen soll, kann man auch Komplettpakete kaufen, die beinhalten zum Beispiel den externen Radiator, mit ggf. Lüftung (wenn Du nicht passiv kühlen willst) und PUmpe sowei Reservoir.
Wie gesagt, es geht alles. Allerdings muss Dein mini dann auch zwei größere Löcher für die Schläuche ins Gehäuse gebohrt bekommen.

Alerdings ich für meinen Teil wäre der letzte, der in etwas wie einen mini oder imAc eine Wasserkühlung einbauen würde. Dazu sind die Geräte einfach schon von sich aus zu leise als das es den Aufwand lohnt.