• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wasserdampf und iMac

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Leute, ich habe mal eine grundsätzliche Frage: wie sehr schadet es dem iMac 27 Zoll aus 2019 wenn er in der Nähe von Wasserdampf steht: ich habe eine offene Küche im Wohnzimmer und der iMac steht rund zweieinhalb Meter davon entfernt. Wenn ich nur Wasser koche oder Ähnliches, Hab ich schon immer etwas Angst, dass der Dampf den iMac beschädigen könnte. Noch viel mehr wurde meine Angst Allerdings heute verstärkt:
Ich hab Heute neben meinem iMac am Schreibtisch heiße Nudeln stehen gehabt, die wirklich ordentlich gedampft haben. Der Dampf zog tatsächlich auch in Richtung iMac. Habe nun etwas Angst, dass der Lüfter vom iMac irgendwie den Dampf eingezogen haben könnte. Jetzt ist die Frage: was soll ich tun. Reicht so eine geringe Dampfmenge schon aus um den iMac zu beschädigen? Oder braucht es da wirklich deutlich mehr als ein paar Minuten einen heißen Teller neben dem iMac stehen zu haben. Habe den iMac daraufhin trotzdem mal ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen. Weiß allerdings nicht, wie viel Sinn das nun hatte.
Habe jetzt auch ziemliche scheue ihn zu benutzen, weil ich Angst habe dass ich noch Rest Dampf im Gerät befinden könnte, bin jedoch eigentlich schon auf den iMac angewiesen.......
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Es kann auf jeden Fall ausreichen, um die Feuchtigkeitsindikatoren im Inneren des iMac auszulösen. Spätestens bei einer Reparatur kommt Apple dann mit Wasserschaden.
 

Mitglied 190530

Gast
Es kann auf jeden Fall ausreichen, um die Feuchtigkeitsindikatoren im Inneren des iMac auszulösen. Spätestens bei einer Reparatur kommt Apple dann mit Wasserschaden.
Auweia, das habe ich schon befürchtet… Habe zwar AppleCare abgeschlossen, aber dort ist ja Wasserschaden sowieso nicht mit abgedeckt oder? Naja, was soll ich jetzt machen? Wie lange soll ich den iMac nich nutzen und was soll ich allgemein für Handlungen vornehmen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Sollten die Indikatoren angeschlagen haben kannst Du jetzt eh nichts mehr machen - die Indikatoren haben - wenn - angeschlagen - und wenn Du den iMac jetzt tagelang nicht anmachst, gehen die nicht automatisch wieder auf neutral....

Lass den iMac einfach über Nacht aus - und ab morgen kannst wieder normal damit arbeiten. Und dann n Zukunft halt mehr aufpassen.

Jedes elektrische Gerät hat doch einen Hinweis zur Betriebsumgebung - wie kalt maximal, wie warm maximal und auch eben der Hinweis nur bis zu einem bestimmten Grad an Luftfeuchtigkeit....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Mitglied 190530

Gast
Sollten die Indikatoren angeschlagen haben kannst Du jetzt eh nichts mehr machen - die Indikatoren haben - wenn - angeschlagen - und wenn Du den iMac jetzt tagelang nicht anmachst, gehen die nicht automatisch wieder auf neutral....

Lass den iMac einfach über Nacht aus - und ab morgen kannst wieder normal damit arbeiten. Und dann n Zukunft halt mehr aufpassen.

Jedes elektrische Gerät hat doch einen Hinweis zur Betriebsumgebung - wie kalt maximal, wie warm maximal und auch eben der Hinweis nur bis zu einem bestimmten Grad an Luftfeuchtigkeit....

Ja, ich weiß es war auf jeden Fall eine dumme Sache von mir, mein Essen da stehen zu lassen. Aber wie gesagt es war ja auch eigentlich nur ein paar Minuten und jetzt keine Stunde. Aber klar, clever war es nicht. Falls das irgendwas zu Sache tut, der Ventilator vom iMac lief während dessen nicht sehr stark bis überhaupt nicht, könnte das meine Chancen erhöhen dass da nichts passiert ist?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Stimmt auch wieder....hatte nur gedacht jemand weiß inwieweit der Dampf wirklich eindringen muss und wie lange etc. weil er z.B ähnlichen Fall erlitten hat.

Du meinst jemand hat das Volumen des Wasserdampfes gemessen und dessen prozentuale Luftfeuchtigkeit danach die Stoppuhr gedrückt und kann die jetzt dadurch genau Auskunft geben?!

Bei zwei Kubik Dampf der eine Luftfeuchtigkeit von exakt 82% hatte und der iMac 72 Sekunden ausgesetzt war - kam es zum auslösen der Indikatoren - das würde Dich bei Deinem Fall weiter bringen...?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Es gibt keine Indikatoren im iMac. Die Chancen dies nachzuweisen sind praktisch bei 0. Ich würde das Gerät wie oben geschrieben morgen bzw. später ganz normal weiter benutzen als wäre nichts gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Mitglied 190530

Gast
Es gibt keine Indikatoren im iMac. Die Chancen dies nachzuweisen sind praktisch bei 0. Ich würde das Gerät wie oben geschrieben morgen bzw. später ganz normal weiter benutzen als wäre nichts gewesen.
Ok danke. Wie viel Stunden ab Kontakt mit Wasserdampf soll ich warten bis zum wieder einschalten?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Der iMac war doch vermutlich nach spätestens 2 Minuten wieder knochentrockenen.
Zum einen ist der warm innen, zum anderen laufen die Lüfter dauerhaft.
Der hat sich schneller selber getrocknet, als du ihn runter fahren konntest.

Abgesehen davon, dass er die Luft die er ein gesaugt hat, ja gleich wieder raus geblasen hat.
Hier steht seit zig Jahren ständig heißer Kaffee neben dem iMac ohne Probleme.


Es kann auf jeden Fall ausreichen, um die Feuchtigkeitsindikatoren im Inneren des iMac auszulösen
Wo sitzen die denn?
Ok danke. Wie viel Stunden ab Kontakt mit Wasserdampf soll ich warten bis zum wieder einschalten?
Macht vermutlich keinen Unterschied,
wäre wirklich zu viel Wasserdampf ins Gerät gelangt,
konnte der dadurch das die Lüfter nicht mehr liefen,
im Gerät kondensieren und nun nicht mehr raus.
Wo soll der hin trocknen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Bisher habe ich die weder gesehen bei meinen Macs, noch von gelesen.
Daher meine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Schon cool, was hier so gefragt wird. ;)

Vielleicht sollte man mal in Indonesien oder anderen Ländern mit zum Teil extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze fragen, wie lange dort so die Macs halten.
 

Mitglied 190530

Gast
Schon cool, was hier so gefragt wird. ;)

Vielleicht sollte man mal in Indonesien oder anderen Ländern mit zum Teil extrem hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze fragen, wie lange dort so die Macs halten.

naja, dort ist ja die Luftfeuchtigkeit allgemein viel höher ja, aber der dampf zieht ja nicht direkt ins gerät rein... das ist eben das was mir sorge gemacht hat....
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Hallo Roland,

nach meiner Erfahrung sind die iMacs extrem empfindlich wenn es um Partikel in der Luft geht. Wegen Wasserdampf würde ich mir jetzt an Deiner Stelle nicht so große Gedanken machen. Wird ein iMac im Winter ausgeliefert und kommt vom eiskalten Lieferwagen in die wohlig warme Stube, muß man auch mit Kondenswasser rechnen. Deshalb wartet man ja auch in der Regel mit der Inbetriebnahme etwas.

Ich habe aber extreme Erfahrungen mit Ruß-Partikeln durch Kerzen gemacht:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-5k-late-2015-friert-ein-und-startet-neu.494673/

Wenn ich jetzt an eine offene Küche denke, in der Schnitzel gebraten werden, wird mir ganz anders. Wenn sich Dein iMac also nach einiger Zeit ohne Vorwarnung einfach ausschaltet und die Abstände zwischen den Abschaltungen immer kürzer werden, weißt Du, woran es liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530