[iMac] iMac 5K late 2015 friert ein und startet neu

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ClausD, 06.01.16.

Schlagworte:
  1. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Hallo liebe Gemeinde,

    mein Umstieg in Applewelt gestaltet sich etwas holprig. Seit ein paar Tagen besitze ich einen iMac 5 K in Vollausstattung. Mit dem guten Stück bin ich bisher sehr zufrieden. Der iMac ist schnell, sehr leise und hat ein sagenhaftes Display.

    Aber es gibt von Anfang an ein riesiges Problem:

    Von Zeit zu Zeit (mal nach 4 Stunden, mal nach 1 Stunde) friert das gute Stück einfach ein. Es sind keine Eingaben mehr machbar. Nach ca. 20 Sekunden gibt es dann einen Neustart und alles scheint wieder prima zu sein. Bis zum nächsten Absturz...

    Für die Abstürze ist es völlig unerheblich, was ich gerade mache. Er ist auch schon ein paar mal abgestürzt, ohne dass ich vor Rechner saß, quasi im Leerlauf.

    Die Diagnose (Starten mit gedrückter D-Taste) durchläuft der iMac problemlos und gibt Fehlercode 0 aus (= keine Fehler).

    Ich habe auf die Speicherriegel getippt, die von meinem Händler eingebaut wurden. Nun habe ich heute per Post einen neuen Satz bekommen, aber nach dessen Einbau trat das Problem trotzdem wieder auf.

    Was kann ich noch versuchen, bevor ich den Rechner zurück schicke?

    Danke für Hilfe vorab!

    Claus


    P.S.: Hier noch der EtreCheck des iMac:
    Code:
    EtreCheck version: 2.6.6 (226)
    Report generated 06.01.16, 01:47
    Runtime 1:19
    Download EtreCheck from http://etrecheck.com
    
    Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
    Click the [Click for details] links for more information about that line.
    
    Ignore known Apple failures: Disabled
    
    Hardware Information: (What does this mean?)
        iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
        [Click for Technical Specifications]
        [Click for User Guide]
        iMac - model: iMac17,1
        1 4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
        32 GB RAM Upgradeable
        [Click for upgrade instructions]
            BANK 0/DIMM0
                8 GB DDR3 1867 MHz ok
            BANK 0/DIMM1
                8 GB DDR3 1867 MHz ok
            BANK 1/DIMM0
                8 GB DDR3 1867 MHz ok
            BANK 1/DIMM1
                8 GB DDR3 1867 MHz ok
        Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
        Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac
    
    Video Information: (What does this mean?)
        AMD Radeon R9 M395X - VRAM: 4096 MB
            iMac 5120 x 2880
    
    System Software: (What does this mean?)
        OS X El Capitan 10.11.2 (15C50) - Time since boot: less than an hour
    
    Disk Information: (What does this mean?)
        APPLE SSD SM1024G disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: Yes)
            EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
            Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
            Macintosh HD (disk1) / : 999.33 GB (944.08 GB free)
                Core Storage: disk0s2 999.70 GB Online
    
    USB Information: (What does this mean?)
        Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
        Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
        Apple, Inc. Keyboard Hub
            Apple Inc. Apple Keyboard
        Logitech G500s Laser Gaming Mouse
        Western Digital  External HDD     250,06 GB
            EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
            TM-iMac (disk2s2) /Volumes/TM-iMac : 249.72 GB (201.01 GB free)
    
    Thunderbolt Information: (What does this mean?)
        Apple Inc. thunderbolt_bus
    
    Gatekeeper: (What does this mean?)
        Mac App Store and identified developers
    
    Kernel Extensions: (What does this mean?)
            /Library/Extensions
        [loaded]    com.driver.LogJoystick (2.0 - SDK 10.8) [Click for support]
        [loaded]    com.logitech.driver.LogiGamingMouseFilter (1 - SDK 10.8) [Click for support]
    
    System Launch Agents: (What does this mean?)
        [loaded]    com.apple.MRTa.plist - Invalid signature!
    
    System Launch Daemons: (What does this mean?)
        [loaded]    com.apple.FileSyncAgent.sshd.plist - No signature!
        [loaded]    com.apple.MRTd.plist - Invalid signature!
        [loaded]    com.apple.airplaydiagnostics.server.mac.plist - /AppleInternal/Applications/AirPlayDiagnostics.app/Contents/Resources/AirPlayDiagnosticsServer: Executable not found!
        [loaded]    com.apple.configureLocalKDC.plist - No signature!
        [loaded]    com.apple.efax.plist - No signature!
        [loaded]    com.apple.emlog.plist - No signature!
        [loaded]    com.apple.gkreport.plist - No signature!
        [loaded]    com.apple.locate.plist - No signature!
        [failed]    com.apple.logd.plist [Click for details]
        [loaded]    org.apache.httpd.plist - No signature!
        [loaded]    org.cups.cupsd.plist - Invalid signature!
        [loaded]    org.net-snmp.snmpd.plist - No signature!
        [running]    org.ntp.ntpd.plist - No signature!
        [loaded]    org.postfix.newaliases.plist - No signature!
        [loaded]    ssh.plist - No signature!
    
    User Login Items: (What does this mean?)
        iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    
    Other Apps: (What does this mean?)
        [running]    com.etresoft.EtreCheck.108192
    
    Internet Plug-ins: (What does this mean?)
        Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
        QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    
    Safari Extensions: (What does this mean?)
        AdBlock
    
    3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
        None
    
    Time Machine: (What does this mean?)
        Skip System Files: NO
        Auto backup: YES
        Volumes being backed up:
            Macintosh HD: Disk size: 999.33 GB Disk used: 55.26 GB
        Destinations:
            TM-iMac [Local]
            Total size: 249.72 GB
            Total number of backups: 17
            Oldest backup: 04.01.16, 14:41
            Last backup: 06.01.16, 01:00
            Size of backup disk: Adequate
                Backup size 249.72 GB > (Disk used 55.26 GB X 3)
    
    Top Processes by CPU: (What does this mean?)
            3%    fontd
            2%    WindowServer
            0%    kernel_task
            0%    cloudpaird
    
    Top Processes by Memory: (What does this mean?)
        1.38 GB    kernel_task
        197 MB    Finder
        131 MB    Dock
        98 MB    QuickLookSatellite(3)
        98 MB    WindowServer
    
    Virtual Memory Information: (What does this mean?)
        28.00 GB    Free RAM
        4.24 GB    Used RAM (1.84 GB Cached)
        0 B    Swap Used
    
    Diagnostics Information: (What does this mean?)
        Jan 6, 2016, 01:06:50 AM    Self test - passed
        Jan 4, 2016, 02:21:37 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_stores_2016-01-04-142137_[redacted].crash
    
    
     
    #1 ClausD, 06.01.16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.16
  2. soramac

    soramac deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.12
    Beiträge:
    2.367
    Kannst du mal ein Gast Account erstellen und dort einfach mal etwas rumtesten ob es auch auftritt?
     
  3. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Danke für Deine Antwort, soramac. Ich bin jetzt mit einem Gast-Account unterwegs und werde die nächsten Stunden mal abwarten, ob das Problem wieder auftaucht.

    Da ich noch sehr unbedarft in Mac-Dingen bin, darf ich fragen, welchen Hintergrund Dein Tipp hat?
     
  4. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Auch unter einem Gast-Account hat der erste Absturz nicht lange auf sich warten lassen...
     
  5. soramac

    soramac deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.12
    Beiträge:
    2.367
    Und mit dem RAM Riegel hat du das schon ausprobiert, nur einen oder zwei laufen zu lassen? Abgesehen vom dem Neuen Ersatz.
     
  6. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    soramac, wirklich sehr nett von Dir, dass Du Dir weiter Zeit für mein iMac-Problem nimmst.

    Ich werde also Deinen Tipp befolgen und alle bis auf einen Speicherriegel entfernen ...
     
  7. MadMacMike

    MadMacMike Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.945
    Die 5K Retina Macs reagieren sehr empfindlich, was RAM angeht. Welche wurden verbaut?
     
  8. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Moin MadMacMike,

    die Riegel heissen:
    HyperX Impact
    HX318LS11IB/8
    CPMK16C1509 1.35V
    HyperX is a division of Kingston.

    Den iMac und auch den Speicher habe ich von MacTrade. Ich denke (hoffe), die werden schon den richtigen ausgewählt haben.

    Mittlerweile habe ich bis auf 1 Riegel alle entfernt. Der eine steckte im untersten Slot... -> Absturz nach 1 Stunde.
    Jetzt sitzt der Riegel im 2ten Slot. Warte noch auf den Absturz... :rolleyes:
     
  9. Balkenende

    Balkenende Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    9.104
    Hat der Händler besser die original eingebauten noch für Dich zum testen?
     
  10. MadMacMike

    MadMacMike Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.945
    Wäre jetzt auch meine Idee, obwohl die Hyper X in Ordnung sind.
     
  11. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Moin Balkenende,

    da müßte ich mal nachfragen. Es hieß, der iMac wäre von Irland nach Regensburg gekommen. Dort sollte dann der Speicher erweitert und die Tastatur gegen eine mit Zahlenblock ausgetauscht werden. Könnte mir vorstellen, dass der entnommene Speicher schon wieder in einem anderen Rechner steckt.
     
  12. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Verbaut Apple denn besonderen Speicher? Bei den Preisen müßte der ja aus Gold sein ... :eek:
     
  13. Balkenende

    Balkenende Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    9.104
    Also das wäre schon wichtig.

    Zwei weitere Dinge:

    1. Logitech Treiber bitte rückstandslos entfernen. Zwar sehr ich die nicht als Auslöser im etrecheck. Aber die waren verdammt oft schon für Abstürze verantwortlich.

    2. mds Crashes. Manchmal hilft es sogar, den Spotlight-Index komplett neu anlegen zu lassen.

    3. Ferner meint die Software, jede Menge unsignierte Dinge zu finden. Ggf. wird das ja mit 2.) behoben.

    Aber gibt es was, das zu wissen wäre? Irgendwelche Tools (oder Antivirensoftware) installiert? Mir fällt beim mobilen lesen auf die schnelle zwar nix auf. Aber ich frage lieber.
     
  14. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Also erstmal ganz lieben Dank an die tollen Hilfestellungen hier! Ihr seid ja eine super Truppe! :kiss:

    Balkenende, ich fange mal unten bei Deinem Beitrag an:

    Was zu wissen wäre:
    Die Probleme waren von Anfang an da. Ich habe den Rechner nur ausgepackt und eingeschaltet. Da ich vom Mac überhaupt noch keine Ahnung habe, wollte ich zunächst mal das Betriebssystem kennenlernen. Nach den ersten Stunden (ohne jegliche Installation von irgendwas) kam der erste Absturz. Ich habe dann einfach weitergemacht. Und die Abstürze kamen immer wieder. Dann habe ich ein Betriebssystemupdate eingespielt und nach und nach die Software gekauft und installiert, die ich in Zukunft auf dem iMac nutzen möchte. Dabei fiel mir dann auf, dass die Mouse für Cinema 4D wegen der fehlenden 3ten Maustaste nicht so geeignet ist.

    Logitech-Treiber:
    Daher habe ich die Logitech installiert. Die Hauptsoftware wird garnicht geladen, da die Mouse einen eigenen Speicher für Profile hat. Aber natürlich werde ich Deinen Hinweis als Anlass nehmen und den Treiber komplett entfernen.

    Jede Menge unsignierte Dinge:
    Diese Meldungen werden beim normalen EtreCheck einfach ausgeblendet, da sie angeblich normal sind...

    Spotlight-Index neu indexieren?
    Muss ich erst herausfinden, wo das geht. Bin doch noch totaler Frischling in OSX!
     
  15. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Installierte Software:
    • FinalCut X
    • Motion
    • Compressor
    • Affinity Photo
    • Affinity Designer
    • Cinema 4D R17
    • Moment of Inspiration
    • BlackMagic Speedtest
    • BlackMagic Fusion 8 beta
    • Playr Videoplayer
    • Zeitraffer
    • Screenium 3
    Wie gesagt, die Software wurde erst nach und nach eingespielt. Die Abstürze gab es auch schon vorher.

    Jetzt ist mir gerade wieder der iMac abgestürzt, mit nur einem Riegel im 2ten Slot... Irgendwie schon etwas deprimierend, wenn man bedenkt, dass das Schätzchen hier fast 5.000 € gekostet hat. :confused:
     
    #15 ClausD, 06.01.16
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.16
  16. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    So, die Logitech-Treiber sind entfernt und der Spotlight-Index ist neu erstellt.
    Code:
    EtreCheck version: 2.6.6 (226)
    Report generated 06.01.16, 09:37
    Runtime 1:17
    Download EtreCheck from http://etrecheck.com
    
    Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
    Click the [Click for details] links for more information about that line.
    
    Hardware Information: (What does this mean?)
        iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
        [Click for Technical Specifications]
        [Click for User Guide]
        iMac - model: iMac17,1
        1 4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
        8 GB RAM Upgradeable
    
        [Click for upgrade instructions]
            BANK 0/DIMM0
                Empty  
            BANK 0/DIMM1
                Empty  
            BANK 1/DIMM0
                Empty  
            BANK 1/DIMM1
                8 GB DDR3 1867 MHz ok
    
        Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
        Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac
    
    Video Information: (What does this mean?)
        AMD Radeon R9 M395X - VRAM: 4096 MB
            iMac 5120 x 2880
    
    System Software: (What does this mean?)
        OS X El Capitan 10.11.2 (15C50) - Time since boot: less than an hour
    
    Disk Information: (What does this mean?)
        APPLE SSD SM1024G disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: Yes)
            EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
            Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
            Macintosh HD (disk1) / : 999.33 GB (942.80 GB free)
                Core Storage: disk0s2 999.70 GB Online
    
    USB Information: (What does this mean?)
        Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
        Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
        Apple, Inc. Keyboard Hub
            Apple Inc. Apple Keyboard
        Western Digital  External HDD     250,06 GB
            EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
            TM-iMac (disk2s2) /Volumes/TM-iMac : 249.72 GB (200.06 GB free)
    
    Thunderbolt Information: (What does this mean?)
        Apple Inc. thunderbolt_bus
    
    Gatekeeper: (What does this mean?)
        Mac App Store and identified developers
    
    User Login Items: (What does this mean?)
        iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    
    Other Apps: (What does this mean?)
        [running]    com.etresoft.EtreCheck.108192
    
    Internet Plug-ins: (What does this mean?)
        Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
        QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    
    Safari Extensions: (What does this mean?)
        AdBlock
    
    3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
        None
    
    Time Machine: (What does this mean?)
        Skip System Files: NO
        Mobile backups: OFF
        Auto backup: YES
        Volumes being backed up:
            Macintosh HD: Disk size: 999.33 GB Disk used: 56.53 GB
        Destinations:
            TM-iMac [Local]
            Total size: 249.72 GB
            Total number of backups: 14
            Oldest backup: 04.01.16, 14:41
            Last backup: 06.01.16, 09:25
            Size of backup disk: Adequate
                Backup size 249.72 GB > (Disk used 56.53 GB X 3)
    
    Top Processes by CPU: (What does this mean?)
            2%    fontd
            2%    WindowServer
            0%    kernel_task
            0%    cloudpaird
    
    Top Processes by Memory: (What does this mean?)
        806 MB    kernel_task
        221 MB    mds_stores
        139 MB    Dock
        82 MB    suggestd
        82 MB    WindowServer
    
    Virtual Memory Information: (What does this mean?)
        4.18 GB    Free RAM
        3.81 GB    Used RAM (2.46 GB Cached)
        0 B    Swap Used
    
    Diagnostics Information: (What does this mean?)
        Jan 6, 2016, 09:15:08 AM    Self test - passed
        Jan 4, 2016, 02:21:37 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_stores_2016-01-04-142137_[redacted].crash
    
     
  17. soramac

    soramac deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.12
    Beiträge:
    2.367
    Ich nehme an du hast die Software über den Mac App Store gekauft? Kann man alles wieder nachträglich runterladen. Daher meine letzte Lösung wäre natürlich NVRAM und SMC zu resetten und falls das keine Hilfe ist letztendlich mal frisch neu installieren wieder.

    Trotzdem Respekt für deine etwas noch gelassene Einstellungen gegenüber dem Thema :)
     
    frizzo und ClausD gefällt das.
  18. Sören

    Sören Meraner

    Dabei seit:
    14.05.10
    Beiträge:
    233
    Ich verstehe den Wunsch, eine Lösung zu finden, aber bei dem Preis wäre für mich der Punkt schon lange erreicht, an dem ich die Ware tauschen lasse. Lebenszeit ist begrenzt und es dauert auch eine Weile, bis ich € 5000 versteuerten Gewinn übrig habe.

    VG
    Sören
     
  19. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Ihr habt wohl Recht, ein Umtausch ist vermutlich die einzig vernünftige Lösung.

    Aber ganz vertan war die Zeit für mich ja nicht. Ich habe eine Menge über das System gelernt und weiß nun, das die von mir benötigte Software auf dem iMac läuft. Ich hoffe nur, dass der nächste Rechner dann problemlos läuft. Schließlich soll ja die gesamte Familie auf Apple umgestellt werden, und wenn das bei jedem Rechner so ein Akt wird ... :eek:

    Nochmals ganz lieben Dank in die Runde an die netten Helfer hier!
     
  20. ClausD

    ClausD Boskoop

    Dabei seit:
    04.01.16
    Beiträge:
    40
    Äh, hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich den Softwarestand am schnellsten wieder auf Auslieferzustand zurücksetzen kann?