• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was wäre Euch Mobilität wert? iMac vs. MBP

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also ich weiss ja nicht wie das beim MBP ist. Aber mein MacBook fährt bei Belastung gerne mal die Lüfter hoch. Bei arbeiten die länger dauern ist das sehr lästig. Mal schnell nebenbei ein Video encoden, selbst wenn es nur eine halbe Stunde dauert, geht einem da mächtig auf den Zeiger. Deshalb nehme ich für Rechenintensive arbeiten nur den iMac, der ist immer schön leise, nur wenn es unbedingt nötig ist das MacBook.
Deshalb würde ich dir zu zwei Rechnern(iMac&MB) raten. Das kann auch praktisch sein falls mal ein Rechner wegen Reparatur ausfällt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Deshalb würde ich dir zu zwei Rechnern(iMac&MBP) raten. Das kann auch praktisch sein falls mal ein Rechner wegen Reparatur ausfällt.

Das sehe ich aber eher als großen Luxus, als als unbedingte Notwenidkeit an.

Muss jeder für sich entscheiden.:)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Okay, ich versuche, das mal zusammen zu fassen:
Variante A:
PRO
  • billiger
  • keine Kabel-Umsteckerei
  • man hat einen Ersatz-/Backup-Rechner
CONTRA
  • Synchronisierungs-Arbeiten
  • nur einen Monitor, wenn auch 24"

Variante B:
PRO
  • nur EIN Rechner, immer alles dabei
  • insgesamt (mit ext. Monitor) größere Arbeitsfläche
CONTRA
  • Kabel-Umsteckerei
  • ~290,-€ mehr ausgeben

Ich vermute, auf die Dauer schenken sich beide Varianten in ihrem Verwaltungsaufwand nichts an Nervigkeit.
Hat man 2 Rechner, dann hat man im entscheidenden Moment entweder die eine, wichtige Datei nicht dabei oder muss, weil man z.B. eine Aperture-Library betreibt, immer eine externe Platte mit herum tragen.
Hat man nur einen Rechner, entfällt dieser Unsicherheitsfaktor, dafür muss man schlimmstenfalls zwischen 5 und 10 Kabel ein- und ausstöpseln. Das würde ich bevorzugen, wenn auch nur gerade so …
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Ich habe auch MBP und für den Fall der Fälle externes Display, Tastatur und Maus (was allerdings sehr selten wirklich genutzt wird, da mir das 15"-Display für fast alles reicht und ich inzwischen lieber das Multitouch-Trackpad nutze als eine Maus).

Ich frag mich, was manche alles anschließen. 10 Kabel?? Ich hab das Netzteil, Monitor und ein USB-Kabel, dass zu einem USB-Hub geht dran. Ab und zu noch eine Firewire-HDD. Das wars aber. Dauert geschätzt 10 Sekunden ;)

Ich würde definitiv das MBP + Monitor nehmen (den kannst du ja auch etwas später dazu kaufen, wenn du ihn nicht unbedingt benötigst).
Mit zwei Rechnern zu arbeiten und sie synchron zu halten wäre mir zu viel Arbeit und ich sehe im iMac keinen großen Vorteil gegenüber dem MBP, da bis auf die 3,5"-HDD auch nur Notebook-Technik drinsteckt.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Also ich habe momentan auch nur ein MBP mit externen Monitor im Einsatz (Mein MacMini ist nur zum fernsehen und den lass ich daher mal außer Betracht)
Ich kann das Argument mit den Kabeln nicht stehen lassen. Wenn ich mir das aktuelle MBP mal anschaue, sehe ich folgendes:
Apple_-_MacBook_Pro_-_15-inch_Features_-_Aluminum_unibody%2C_LED-backlit_widescreen_display%2C_NVIDIA_graphics%2C_Multi-Touch_trackpad-20090301-010848.jpg

1. MagSafe
2. DisplayPort

Diese beiden Kabel muss man auf jeden Fall anschließen. Der Rest muss nicht zwingend sein. Ich schließe noch ein optisches Soundkabel an, welches man durch den Airport Express ersetzen könnte. Je nachdem, wofür und mit welche Qualität man die Musik braucht.
USB braucht man evtl. noch für Tastatur, Maus und externer Festplatte. Das kann aber auch alles über einen Hub laufen, da Maus und Tastatur die Festplatte kaum in Geschwindigkeit beeinflussen. Also noch:
3. USB - ein Kabel zu einem (aktiven) Hub

So ist jedenfalls mein Aufbau, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach Lust und Laune sind das dann eben 3 oder 4 Stecker.
Das MBP selbst hat maximal 8 Schnittstellen für Kabel eingebaut, daher sollte man den Aufwand nicht zu groß reden. Man braucht selten alle.

Mit einem schicken Ständer für das MBP würde ich auf jeden Fall zu dieser Variante Raten. Man hat immer alles dabei. Das ist einfach wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: j@n

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Okay, ich versuche, das mal zusammen zu fassen:
Variante A:
PRO
  • billiger
  • keine Kabel-Umsteckerei
  • man hat einen Ersatz-/Backup-Rechner
CONTRA
  • Synchronisierungs-Arbeiten
  • nur einen Monitor, wenn auch 24"

Variante B:
PRO
  • nur EIN Rechner, immer alles dabei
  • insgesamt (mit ext. Monitor) größere Arbeitsfläche
CONTRA
  • Kabel-Umsteckerei
  • ~290,-€ mehr ausgeben

Ich vermute, auf die Dauer schenken sich beide Varianten in ihrem Verwaltungsaufwand nichts an Nervigkeit.
Hat man 2 Rechner, dann hat man im entscheidenden Moment entweder die eine, wichtige Datei nicht dabei oder muss, weil man z.B. eine Aperture-Library betreibt, immer eine externe Platte mit herum tragen.
Hat man nur einen Rechner, entfällt dieser Unsicherheitsfaktor, dafür muss man schlimmstenfalls zwischen 5 und 10 Kabel ein- und ausstöpseln. Das würde ich bevorzugen, wenn auch nur gerade so …

außerdem wenn du 2 Rechner hast, wirst du 99% den iMac bentuzen und 1% den Mobilen... (meine Meinung) außer halt an der Uni und bei Eltern kurz. also wegen den Daten synch sehe ich net so schlimm, weil brauchst du wirklich alle Daten immer gleich auf beiden Rechner.. sehe es doch so iMac arbeiten usw +externe Backup... laptop Internet surfen an Uni und bei Eltern... sonst wenn paar daten brauchst usb stick fertig...

aber zu einer Variante raten ist schwer... wüsste nicht was nehmen aber wohl eher iMac + altes MB
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Oder genau anders herum. ;)
Ich sitze viel lieber mit dem Laptop auf dem Sofa / Balkon / sonstwo, als am Schreibtisch...
Bei mir würde eindeutig der iMac versauern...
Wäre es ein Mac Pro, dann wäre es vielleicht was anderes, aber der Leistungsunterschied zw. iMac und MBP ist einfach zu gering m.M.n...
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Oder genau anders herum. ;)
Ich sitze viel lieber mit dem Laptop auf dem Sofa / Balkon / sonstwo, als am Schreibtisch...
Bei mir würde eindeutig der iMac versauern...
Wäre es ein Mac Pro, dann wäre es vielleicht was anderes, aber der Leistungsunterschied zw. iMac und MBP ist einfach zu gering m.M.n...

Sehe ich ähnlich. Ich denke, wenn man sich iMac und MacBook Pro in Sachen Preis-/Leistung betrachtet, dann schneidet das MBP besser ab als der iMac, da es neben den ganzen Features die der iMac zu bieten hat, auch noch die Mobilität mit sich bringt.

Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber wenn man auch ein paar Mal im Monat unterwegs ist und da dann ein Notebook benötigt, dann dürfte sich die Frage nach der optimalen Lösung von alleine beantworten.

Bzgl. Kabelsalat, die Mouse kann man bequem über Bluetooth nutzen, Ethernet muss auch nicht sein, denn dafür gibt es WLAN (sogar mit Draft N), d.h. ein Drucker kann auch am Router über das Netzwerk betrieben werden und muss nicht via USB angeschlossen sein. Bleiben also noch eine externe FW/USB Festplatte, die man ggf. auch WLAN-befähigt kaufen kann, und Boxen für den Musikgenuß. Alles in allem eigentlich keine große Sache ;)
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Ich nehm lieber einen mobilen Mac, denn ich nehm mein Computer ganz gern auf Resien oder in den Urlaub mit.
Zuhause werd ich mit nun noch in absehbarer Zeit ein 22 oder 23Zoll Monitor zum MacBook kaufen und dann habe ich einen optimalen Arbeitsplatz, den ich auch mitnehmen kann.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ich habe beides (Mac mini und iBook). Zum entspannten Arbeiten geht für mich nix über einen Desktop-Rechner mit anständigem Display und Tastatur. Für die paar Mal im Jahr, wo ich einen mobilen Rechner brauche, tut´s das iBook voll & ganz. Daten halte ich mit MobileMe/iDisk synchron.
(Meine Frau dagegen verwendet für alles nur ihren Laptop, auch wenn er zu 98% auf dem Schreibtisch steht... )
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe beides (Mac mini und iBook). Zum entspannten Arbeiten geht für mich nix über einen Desktop-Rechner mit anständigem Display und Tastatur. Für die paar Mal im Jahr, wo ich einen mobilen Rechner brauche, tut´s das iBook voll & ganz. Daten halte ich mit MobileMe/iDisk synchron.
Ja, finde ich auch....nur Laptop wäre nix...o_O
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ja, finde ich auch....nur Laptop wäre nix...o_O

Ich finde das geradezu genial, wenn man nur mit dem Laptop arbeitet. Ich habe hier mein MBP und arbeite ausschließlich damit. Ich find es toll, dass man das mit ein paar Kabeln zu einem vollwertigen Desktop-Rechner machen kann.
Wenn ich dann doch mal die Daten unterwegs in der Uni oder bei Freunden brauche, dann kann ich die paar Kabel auch abnehmen und das gesamte Gerät einfach mitnehmen. Dann habe ich keine Sorgen, dass ich irgendwelche Daten nicht dabei habe. Mit VPN kann ich sogar in mein heimisches Netzwerk kommen und habe dort die Netzwerkplatten parat.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Mir reicht bis jetzt ein MacBook, werd aber bald mal einen Monitor dazukaufen.
Meinen alten XP/VIsta Rechner nutze ich kaum noch.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Meine Tendenz hat sich bei weiterem Nachdenken sehr stark in Richtung iMac entwickelt - gelegentliches Spielen und ausgedehnte Bildbearbeitung sollte sowieso und wird deshalb am Schreibtisch stattfinden.

Dafür ist dann der iMac mit seinen 24" von Haus aus besser geeignet als das MBP mit seinen 15" (plus 22" extern).

Anscheinend gibt es ja genug Möglichkeiten, 2 Rechner zu synchronisieren (MobileMe und DropBox benutze ich sowieso schon) - das sollte also kein Problem sein.

Für mobile Aufgaben wie Uni und einen Rechner dabei haben genügt das vorhandene MacBook völlig, denke ich.

Insofern warte ich um so gespannter, wann der neue iMac erscheint und werde ihn mir dann kaufen. ;)
Von dem gesparten Geld fahre ich endlich mal wieder in den Urlaub!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Edith sagt gerade, dass der Urlaub auch ein externes Display werden könne - eine Summe von 46" Bildschirmdiagnoale sei besser als Sex. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Ich habe meinen PC um 630 Euro verkauft und dann einen refurbished iMac und ein aktuelles weisses MB white mit 9400 Grafik gekauft.
War letztens 11 Tage im Ausland und da wäre ein Macbook optimal gewesen.
Zu hause will ich die Leistung des iMacs und die nicht hörbaren Lüfter des iMacs nicht mehr missen...den 24" Screen natürlich auch nicht :) .