1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was tun wenn der Mac langsamer wird?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CraZyChris, 22.06.08.

  1. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Hi Leute!
    Ich habe eine Mac Mini 1.83 GHz Intel Core Duo 2.....
    Jedenfalls ist er jetzt wesentlich lansangmer als normal!
    Am meisten merke ich es beim Start des Macs!
    Ich habe auch schon beim Systemprofiler "ueberpruefen" gemacht,war aber alles ok!
    Also was sollte ich tun?
    Danke
     
  2. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Hast du in letzter Zeit ein PlugIn installiert, das weitreichend in dein System eingreift. Beispielsweise ein Plug In, dass es dir erlaubt auch auf NTFS - Dateisysteme zu schreiben ?
     
  3. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    meinst Du das Festplattendienstprogramm?
    dort könntest du auch mal die Rechte reparieren und die Festplatte überprüfen

    ansonsten die Frage, wieviel GB sind denn auf deiner Festplatte noch frei?
     
  4. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung was ich installiert hab.,wie findet man sowas denn?
    Es sind noch 49.35 Gb frei!
    Bringt Rechte reparieren etwas dazu?
     
  5. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    50 GB sind genug (ca 10 % sollten für die Defragmentierung frei bleiben)

    starte doch mal mit CMD & V und schau, wo das System lange hängt
     
  6. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    sry das ich das jetzt nicht versteh ,aber wie meinst du das mit cmd und v?
     
  7. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    CMD = Taste
    V = Taste
    beim Starten des Macs mal gedrückt halten
     
  8. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Ich habs gemacht , aber ehrlich gesagt versteh ich davon nix :eek:
    Also festestellen konnte ich da nix....sorry das ich mich dumm anstell...:-[
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Kein Problem. Da versteht man nur als Experte so viel, dass man etwas bewirken könnte.
    Lade dir sonst mal MacJanitor, dort kannst du dann drei Skripte ausführen. Manchmal bringen diese etwas.
     
  10. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    ich würd wenns gar nicht mehr geht einfach die Festplatte grillen und ein neues OS drauf spielen als sich den Computer mit tausend verschiedenen Programmen vollzumüllen..davon wird der Mac bestimmt auch nicht schneller
     
  11. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Ich wollte halt, dass Du schaust, ob der Bootvorgang an einer bestimmten Stelle länger hängt - dann hättest Du einen Ansatzpunkt, wo es haken könnte
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Was hast Du denn alles installiert an Programmen, Hacks etc, was nicht dabei war?
     
  13. utesmac

    utesmac Elstar

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    72
    mal für ganz Dowe, welches is denn die CMD Taste ???
     
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Switcher?
    Ständig bei kleinen Problemchen alles neu zu installieren ist sicher keine mac-typische Lösung.
    Sich den Computer vollzumüllen, vielleicht auch nicht, aber tausend installierte Programme bremsen ihn keineswegs aus, es sei denn sie laufen alle gleichzeitig.
    Sicher, daß der Rechner wirklich langsamer wird? Man gewöhnt sich ja so leicht an Geschwindigkeit, nicht nur im Auto, und fühlt nach einiger Zeit das gleiche Tempo deutlich langsamer.
    Wenn er langsamer startet, gibt es viele Gründe.
    Startprogramme (da hilft ein Blick in die Systemeinstellungen - Benutzer > Startobjekte, da kann sich manches eingenistet haben, ohne daß der unbedarfte Benutzer es weiß, vor allem wenn man Microsoft- oder Adobe-Programme benutzt) oder irgendwelche kleine Zusatzprogrämmchen, die ausgeführt werden. Oder einfach, daß ein falsches Startlaufwerk eingestellt ist (Netzwerkstart oder eine nicht angeschlossene externe Platte), das er erst mal lange sucht, bis er dann resigniert und auf die interne Platte zugreift. Bei mir habe ich den Verdacht, daß das Notizzettelprogramm bremst - ich habe aus Faulheit extrem viele und zum Teil sehr umfangreiche Notizzettel angelegt, da tauchen beim Start erst ein paar auf, dann passiert lange nichts, dann der Rest.
    Bei Lahmen im normalen Betrieb hilft es immer, die Aktivitätsanzeige mitlaufen zu lassen. Spotlight kann manchmal ungeahnte Aktivitäten entfallen.
     
  15. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    diese hier als command bezeichnet.
     

    Anhänge:

  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Die, wo cmd draufsteht :)
    Bei älteren Macs steht was anderes drauf, aber es ist die Taste links von der Leertaste, meistens noch mit dem schönen Blumenkohlsymbol drauf (rechts von der Leertaste gibt es bei mir auch eine, ich weiß aber nicht, ob das Standard ist).
    Die, mit der man die meisten Befehls-Shortcuts ausführt.
    cmd-c
    cmd-v
    cdm-p
    cmd-w
    cmd-q
    und so weiter.



    -> scalar: Was ist denn das für ein Mac? Daß die alt-Taste mit "option" gekennzeichnet ist, habe ich noch nie gesehen.
     
  17. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Amerikanische Tastatur?
     
  18. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    die habe ich so auf der Apple De Seite gesehen. Das hat mich auch gewundert aber ich hoffe das zu sehen ist was gefragt wurde.
     
  19. Minthorias

    Minthorias Meraner

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    224
    bei mir startet er auch bissl langsamer seit dem ich iStats Menus drauf hab, vll liegts ja daran?

    Ist er denn auch noch während des Laufens signifikant langsamer als sonst?


    lg Chris
     
  20. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Ja eig. schon....manchmal haengt er sich auch n bissl auf!
    ...danke fuer die ganze hilfe...
     

Diese Seite empfehlen