• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was tun wenn der Mac langsamer wird?

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Hi Leute!
Ich habe eine Mac Mini 1.83 GHz Intel Core Duo 2.....
Jedenfalls ist er jetzt wesentlich lansangmer als normal!
Am meisten merke ich es beim Start des Macs!
Ich habe auch schon beim Systemprofiler "ueberpruefen" gemacht,war aber alles ok!
Also was sollte ich tun?
Danke
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hast du in letzter Zeit ein PlugIn installiert, das weitreichend in dein System eingreift. Beispielsweise ein Plug In, dass es dir erlaubt auch auf NTFS - Dateisysteme zu schreiben ?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
beim Systemprofiler "ueberpruefen" gemacht,war aber alles ok!

meinst Du das Festplattendienstprogramm?
dort könntest du auch mal die Rechte reparieren und die Festplatte überprüfen

ansonsten die Frage, wieviel GB sind denn auf deiner Festplatte noch frei?
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung was ich installiert hab.,wie findet man sowas denn?
Es sind noch 49.35 Gb frei!
Bringt Rechte reparieren etwas dazu?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
50 GB sind genug (ca 10 % sollten für die Defragmentierung frei bleiben)

starte doch mal mit CMD & V und schau, wo das System lange hängt
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
sry das ich das jetzt nicht versteh ,aber wie meinst du das mit cmd und v?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
CMD = Taste
V = Taste
beim Starten des Macs mal gedrückt halten
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich habs gemacht , aber ehrlich gesagt versteh ich davon nix :eek:
Also festestellen konnte ich da nix....sorry das ich mich dumm anstell...:-[
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kein Problem. Da versteht man nur als Experte so viel, dass man etwas bewirken könnte.
Lade dir sonst mal MacJanitor, dort kannst du dann drei Skripte ausführen. Manchmal bringen diese etwas.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
ich würd wenns gar nicht mehr geht einfach die Festplatte grillen und ein neues OS drauf spielen als sich den Computer mit tausend verschiedenen Programmen vollzumüllen..davon wird der Mac bestimmt auch nicht schneller
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Jedenfalls ist er jetzt wesentlich lansangmer als normal!
Am meisten merke ich es beim Start des Macs!

Ich habs gemacht , aber ehrlich gesagt versteh ich davon nix :eek:
Also festestellen konnte ich da nix....sorry das ich mich dumm anstell...:-[

Ich wollte halt, dass Du schaust, ob der Bootvorgang an einer bestimmten Stelle länger hängt - dann hättest Du einen Ansatzpunkt, wo es haken könnte
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was hast Du denn alles installiert an Programmen, Hacks etc, was nicht dabei war?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ich würd wenns gar nicht mehr geht einfach die Festplatte grillen und ein neues OS drauf spielen als sich den Computer mit tausend verschiedenen Programmen vollzumüllen..davon wird der Mac bestimmt auch nicht schneller

Switcher?
Ständig bei kleinen Problemchen alles neu zu installieren ist sicher keine mac-typische Lösung.
Sich den Computer vollzumüllen, vielleicht auch nicht, aber tausend installierte Programme bremsen ihn keineswegs aus, es sei denn sie laufen alle gleichzeitig.
Sicher, daß der Rechner wirklich langsamer wird? Man gewöhnt sich ja so leicht an Geschwindigkeit, nicht nur im Auto, und fühlt nach einiger Zeit das gleiche Tempo deutlich langsamer.
Wenn er langsamer startet, gibt es viele Gründe.
Startprogramme (da hilft ein Blick in die Systemeinstellungen - Benutzer > Startobjekte, da kann sich manches eingenistet haben, ohne daß der unbedarfte Benutzer es weiß, vor allem wenn man Microsoft- oder Adobe-Programme benutzt) oder irgendwelche kleine Zusatzprogrämmchen, die ausgeführt werden. Oder einfach, daß ein falsches Startlaufwerk eingestellt ist (Netzwerkstart oder eine nicht angeschlossene externe Platte), das er erst mal lange sucht, bis er dann resigniert und auf die interne Platte zugreift. Bei mir habe ich den Verdacht, daß das Notizzettelprogramm bremst - ich habe aus Faulheit extrem viele und zum Teil sehr umfangreiche Notizzettel angelegt, da tauchen beim Start erst ein paar auf, dann passiert lange nichts, dann der Rest.
Bei Lahmen im normalen Betrieb hilft es immer, die Aktivitätsanzeige mitlaufen zu lassen. Spotlight kann manchmal ungeahnte Aktivitäten entfallen.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
diese hier als command bezeichnet.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 137

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
mal für ganz Dowe, welches is denn die CMD Taste ???
Die, wo cmd draufsteht :)
Bei älteren Macs steht was anderes drauf, aber es ist die Taste links von der Leertaste, meistens noch mit dem schönen Blumenkohlsymbol drauf (rechts von der Leertaste gibt es bei mir auch eine, ich weiß aber nicht, ob das Standard ist).
Die, mit der man die meisten Befehls-Shortcuts ausführt.
cmd-c
cmd-v
cdm-p
cmd-w
cmd-q
und so weiter.



-> scalar: Was ist denn das für ein Mac? Daß die alt-Taste mit "option" gekennzeichnet ist, habe ich noch nie gesehen.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
die habe ich so auf der Apple De Seite gesehen. Das hat mich auch gewundert aber ich hoffe das zu sehen ist was gefragt wurde.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
bei mir startet er auch bissl langsamer seit dem ich iStats Menus drauf hab, vll liegts ja daran?

Ist er denn auch noch während des Laufens signifikant langsamer als sonst?


lg Chris
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ja eig. schon....manchmal haengt er sich auch n bissl auf!
...danke fuer die ganze hilfe...