• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Was tun mit einem ProRetina Late 2013?

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Mein braves MBP late 2013 wurde in Rente geschickt. Ich könnte es noch brauchen, Foto- per Air Drop vom iPhone rüber zu ziehen, um die Bilder anzuschauen, bevor sie zur Weiterverarbeitung gehen.

Dann müsste ich mein neues MacBook nicht hin und her tragen.
Big Sur lief noch einwandfrei, problematisch natürlich, wenn mehr als Photoshop geöffnet war oder Lightroom. Aber nun würde ich nur Bilder in Lightroom begutachten.

Macht das Sinn, und wenn ja, was schlagt ihr vor, wie man vorgehen sollte?
Vielen Dank für eure Tipps!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Macht das Sinn, und wenn ja, was schlagt ihr vor, wie man vorgehen sollte?
alle Adobe-Software ist nur per Abonnement als rollendes Release zu haben. Das heißt, dass selbst wenn Du jetzt noch eine Kombination von Software-Versionen unter Testen und sich-verbiegen findest, morgen wird sie obsolet sein. Nein, es macht IMO keinen Sinn, ganz zu schweigen davon, dass Dein Gerät offensichtlich Probleme mit dem Akku hat wenn Du meinst, dass andere Dinge problematisch würden. CPU-seitig sollte es nämlich noch gut sein - das erfordert dann aber den Einsatz eines OS, unter dem die Software noch läuft und vermutlich bekommt man Windows 10 oder 11 *alleine* (also ohne Bootcamp) noch drauf.
 

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Das ist bedingt richtig, was Du zu Adobe sagst. Lt. Adobe Lizenz kann ich meine Creative Cloud-App unabhängig vom Betriebssystem auf mehreren Computern herunterladen und installieren. Allerdings ist die Aktivierung auf zwei Computer pro Person mit dem Abo begrenzt und ich darf die Software nicht auf diesen Geräten gleichzeitig verwenden.

Das wäre somit lizenzkonform gegeben. Das Gerät hat keine Probleme mit dem Akku aber mit dem Arbeitsspeicher. 8GB sind zu schmalbrüstig, wenn man - wie ich, immer alle möglichen Programme offen hat. PS und LrC konnte geöffnet werden, aber das Arbeiten war nervig und der AS war dauernd am Anschlag.

Ja, BigSur läuft noch drauf - aber kann ich das OS noch mal irgendwo runterladen? Die Sicherheitsupdates gibt es noch bis Ende 2023 - d.h. ich kann das noch ein halbes Jahr nutzen und rausfinden, ob sich da ein vernünftiger Workflow realisieren lässt. Wenn ja, kann ich mir ein einigermaßen passables gebrauchtes MB (günstig) kaufen, das die nächsten zwei Jahre funktioniert, oder einen iMac. Zwei Jahre sind in der heutigen Zeit eh schon eine Ewigkeit.

Die SSD ist übrigens nicht die originale von Apple - sie wurde von einer Apple-autorisierten Werkstatt eingebaut. Da könnte ich das alles hinbringen - aber dann fängt's schon an - für ein halbes Jahr will ich da kein Geld mehr investieren. Mich hätte eben interessiert - wie ich das System platt mache und wo ich das OS herkriege und ggf. ob es sonst ein k.o.-Kriterium gibt, an das ich selber nicht denke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das ist bedingt richtig, was Du zu Adobe sags
nein, das war 100% richtig. Nichts, was Du schreibst, widerspricht dem, was ich sagte.
Das wäre somit lizenzkonform gegeben.
siehst Du. Hab nichts anderes behauptet. Meine Behauptung ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt, jedenfalls für jemanden, der 0,01$ für seine freie Stunde ansetzt.
Das Gerät hat keine Probleme mit dem Akku
aha, gut, immer gut wenn Leute fragen und es dann besser wissen. Ist ja erst ... 10? Jahre alt, der Akku. Das passt doch noch.
Die Sicherheitsupdates gibt es noch bis Ende 2023
Es gibt eine Auswahl an implementierbaren Security-Fixes.
Mich hätte eben interessiert - wie ich das System platt mache
Es gibt alle relevanten macOS-Versionen zum Download.
Ansonsten muss ich kritisieren dass entgegen Deiner Wahrnehmung Du das Interesse gut versteckt hast, die Frage war hier nicht angekommen.

Die alte Software erfordert oft entweder eine virtuelle Maschine oder einen kompatiblen Mac mit <=der macOS-Version.
 

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Für mich war klar, wenn ich auf zwei Rechnern lizenzkonform arbeite braucht man das nicht zu kommentieren. Da aber ein Kommentar kam, sah ich mich genötigt, zu antworten. ;)

Der Rechner ist 10 Jahre alt - aber der Akku wurde ca. vor 3 Jahren getauscht - ich habe ihn extrem selten genutzt - aber er hatte eine technische Macke - die Jungs, die meine Geräte sonst zum Heile machen haben, meinten was von Brandgefahr ... Habs geglaubt und das Ding wurde gewechselt. Und selten benutzt.

Danke für Deine Info bez. Versionen zum Download. Und Du hast recht - totale Spielerei - mehr als vermurksen kann ich's nicht. Aber man lernt - Ihr, die Ihr "alles wisst" habt sicher vergessen, wie oft auch Ihr nach dem Motto gehandelt habt: "Versuch macht kluch ...

Ich dachte mir halt, ich frage, weil ich es NICHT weiss - und alle die alles besser wissen, werden mir dann schon was dazu sagen. Bin gespannt, ob ich das Ziel erreiche. 🏁
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich dachte mir halt, ich frage, weil ich es NICHT weiss - und alle die alles besser wissen, werden mir dann schon was dazu sagen. Bin gespannt, ob ich das Ziel erreiche. 🏁
nochmal, weil Du es wohl nicht akzeptierst: das Gerät ist end-of-sale, end-of-support, end-of-life, end-of-everything.

Das einfachste ist, Windows draufzuknallen, womit Du aus diesem Forum für Mac-Benutzer herausfällst, aber Windows 10 sollte Dir ermöglichen, wonach Du suchst.

Für die Variante unter macOS 11 ist jede Sekunde eine vertane Sekunde.

Aber mach, was Du willst.
 

Endmoraene

Golden Delicious
Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Warum so aufgebracht? Hab‘s doch längst verstanden. Alles was ich mache, ist nur meine Spielerei. So wie Golfen. Bringt auch nix ein, trainiert den Geist und man ist an der frischen Luft

Und ich bin ja eh erstaunt, dass ein Gerät sooo lange durchhält.

Allet jut! Danke.