• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was spricht jetzt noch fürs Air...?

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Für reisende Geschäftsleute gibt es kein besseres Gerät!

Dem muss ich nun vehement widersprechen. Ich reise aus beruflichen Gründen öfter. Nach einem Test des Air habe ich es zurückgegeben, und bin, aus Mangel an Alternativen bei Apple, bei einem HP Subnotebook gelandet.

Auf der letzten Konferenz wurde meine Entscheidung gegen ein Air eindrucksvoll bestätigt:

- alle Air Besitzer mussten ab Mittags auf ihr Notebook verzichten, da es Steckdosen zum Laden nur in sehr geringer Anzahl am Rednerpult des Konferenzraumes gab (Da das Air extrem langsam lädt, reicht auch ein aufladen über die Mittagspause nicht aus). Der Akku meines HP hat problemlos bis abends durchgehalten.

- Da das WLAN des Konferenzzentrum probleme machte, wollten schliesslich mehrere Air (und Macbook) Besitzer ihre Mails über mein Notebook abrufen, da ich ein HSDPA Modem integriert habe.


- Die Konferenzbeiträge wurden auf CDs verteilt (vielen Dank für das eingebaute Laufwerk, Apple :-D)

(mal ganz davon abgesehen, dass eine dreijährige Garantieerweiterung (beim HP standard) bei Apple unverschämt teuer ist und das Air für ein Reisenotebook schon ziemlich gross ist)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn das MacBook Air im Preis gesenkt würde, dann wäre zwischen MacBook und MacBook Pro endlich ein Preispunkt (1699€?) frei für ein kleines Gerät MIT FireWire. :)

... und ich meine nicht das White MacBook von der Resterampe.
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
ihr wollt ein Vorteil des Airs hören?

Ganz klar das Display...das Display des Macbooks soll unter aller sau sein, sry für die worte. aber wieso apple ein solch beschi***** display verbaut, wollen die leute wohl zum kauf eines pros/airs zwingen :mad:
 

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
ihr wollt ein Vorteil des Airs hören?

Ganz klar das Display...das Display des Macbooks soll unter aller sau sein, sry für die worte. aber wieso apple ein solch beschi***** display verbaut, wollen die leute wohl zum kauf eines pros/airs zwingen :mad:


Die Betonung liegt hier wohl auf soll.. hatte heute das 2Gig Modell in der Hand und zwar in zwei unterschiedliche Läden(mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen: einmal quasi Büro standart und einmal fies grelle Leuchtstoffröhren direkt hinter mir) und ich war vom Display her bei beiden Beleuchtungsverhältnissen sehr begeistert.

Klar ist natürlich das das Air ein besseres und leuchtstärkeres Display haben muss, weil es damit theoretisch auch draussen im Sonnenlicht nutzbar sein soll.

Ich freu mich schon drauf wenn nächste Woche mein neues Macbook kommt... und mal zu den Preisunken: habt ihr mal geschaut was aktuell ein Thinkpad T400 mit LED Disp. kostet? nur mal so am Rande...

LG H.
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Das Display des Airs ist wirklich um einiges besser als das des MacBook's. Ich habe heute bei Gravis das neue MacBook gesehen und direkt daneben stand ein Air. Der Unterschied war sehr deutlich. Ich habe mein Air seit knapp 2 Monaten und es ist das erste Notebook das ich wirklich jeden Tag mitnehme weil es von Gewicht her wirklich nicht belastet. Über die Leistung kann ich mich nicht beklagen. Man kann auch mal ein paar Bilder in Photoshop bearbeiten oder Fotos mit Aperture sichten. Für alles andere (Internet, Mail ect.) reicht's eh allemal. Ich würde mir auch jetzt wo es die neuen MacBooks gibt wieder ein Air kaufen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Dem muss ich nun vehement widersprechen. Ich reise aus beruflichen Gründen öfter. Nach einem Test des Air habe ich es zurückgegeben, und bin, aus Mangel an Alternativen bei Apple, bei einem HP Subnotebook gelandet.

Da kann ich dir nicht wiedersprechen es gibt durchaus kompaktere Subnotebooks mit mehr Funktionen aber bevor ich auf das OS von Apple verzichte arbeite ich lieber mit einem Laptop der 10 Kilo wiegt, einen Spiegel als Bildschirm hat, eine Wegwerfbatterie und als einzige Schnittstelle einen "serial port" insofern bin ich vielleicht nicht wirklich objektiv.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Antwort ist: Das DISPLAY!

Danke, dass Du das sagst. Ich hatte nämlich bisher angenommen, dass im MB und im MB Air identische Displays verbaut seien (13,3" / 1280x800 / Glossy). Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, die Books in echt anzuschauen.

Wie macht sich der Unterschied denn bemerkbar? Helligkeit? Kontrast? Farbtreue? Stärke der Reflexionen?
 

definger

Alkmene
Registriert
22.10.08
Beiträge
31
hat das wer schwarz auf weiß dass das macbook air ein andres/besseres display hat als das neue macbook?
ich glaub das nicht. vielleicht entsteht nur der eindruck durchs glas des macbooks..
oder durch die allgemeine panikmache..
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
hat das wer schwarz auf weiß dass das macbook air ein andres/besseres display hat als das neue macbook?
ich glaub das nicht. vielleicht entsteht nur der eindruck durchs glas des macbooks..
oder durch die allgemeine panikmache..
Was ja ein entscheidender Unterschiede ist mit dem Glas... egal, was darunter für ein Bildschirm ist.
Wobei ich lieber OSX gegen Vista/XP tauschen würde und mir ein Subnotebook mit mattem Display holen würde. Ich fahre gerade mit dem Bus und sitz vorne in der Sonne. Mit spiegelndem Display wäre da nicht viel drin, mit meinem matten kann ich alles problemlos erkennen.
(und ja, ich hatte vor meinem MBP ein NB mit Spiegeldisplay - einmal und nie wieder!)
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
na ja 1,6GHz ist einfach nicht mehr zeitgemäß.. da hat ein 350 Euro teures Netbook auch nicht weniger. Hätte das Air 2 GHz zu dem Preis des 1,6er, dann würd ich mir das mit dem Air überlegen. Nen DVD Laufwerk brauch ich im mobilen Gerät absolut nicht und 700 Gramm ist ne Menge!!

die 1,6Ghz des MBA sind aber um Welten stärker als die Atomprozessoren in Netbooks.. das sei nur mal gesagt. Ghz ist nicht gleich Ghz.. schon lange nicht mehr :)

Schade eigendlich dass CPU-Leistung immer noch in Ghz angegeben wird.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Habe auch lange überlegt. War kurz davor. Heute 1000h morgen NC10. Hatte bisher im Urlaub nie ein Notebook vermisst. Langsam schaltet sich der Verstand wieder ein. Fern von allem für ne gewisse Zeit reinigt das Hirn.

Sei es Karibik, Asien oder die Alpen.

Ne Chica im Arm ist mir lieber als ein Net(Mac)book am Strand.

;)

;)
 

meinewenigkeit

Golden Delicious
Registriert
27.10.08
Beiträge
10
ich halt vom mb air eigentlich nicht viel.....ausser das es dünn is kann es ja nix
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
ich hätte mal eine frage machen sich die 1.6 GhZ bei runtergeladenen videos(avi filme schauen),youtube oder internet surfen auf irgendeine weise bemerkbar? bzw beim anschalten des macs bis er hochfährt? und wie ist es mit den programmen brauchen sie länger beim öffnen als bei einem macbook und macbook pro?
 

willhelmtell

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
MacBook 13.3' 2.4 gegenüber MacBook Air

Ich bin seit gestern Besitzer des neuen MacBooks 2.4 13.3'. Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein sensationelles Gerät, bis auf einen wesentlichen Punkt: Das Display! Dieses kann gegenüber dem Display des MacBook Air nicht standhalten und erscheint im direkten Vergleich (wenn ich beide nebeneinander stelle) als sehr blass! Ich überlege mir ernsthaft ob ich das MacBook wieder verkaufen soll, denn auch das kalibrieren hat bis anhin keinerlei Fortschritte gebracht.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Für das MBA hat noch nie etwas gesprochen.
Das war schon immer das überflüssigste Produkt von Apple.
Und seit die neuen MB da sind, erscheint es mir noch überholter.
Das habe ich mir übrigens die Tage angeschaut und so schlecht ist das Display jetzt auch wieder.
Nichts für mich, aber ich denke es könnte schlimmer sein.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Es spricht dafür das niedrige gewicht und das es eben ein subnotebook ist (vom gewicht) aber vom display mit dem macbook zu vergleichen. und der prozessor ist um einiges besser als bei vielen hochwertigen subnotebooks. ich denke da an sony oder siemens.

es spricht also verdammt viel dafür. hier wird wieder die diskussion geführt ob es als desktop ersatz reicht. mir würde es reichen. es gibt ja genug leute die meinen, dass das weiße dafür nicht ausreicht.