• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was solls sein: Mac Mini oder Dell Zino ?

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Pro Apple:
  • CPU
  • OS X und Windows ohne Probleme lauffähig
  • Verarbeitung (?! wird wohl besser sein) bzw Alu gegen Plastik

Pro Dell:
  • Blu-Ray
  • Stärkere Graka
  • Günstiger
  • Doppelter Ram (notwendig?!)
  • HDD doppelt so groß (kann man beim Mini ebenfalls selber tauschen => weitere Kosten)

Auch wenn ich jetzt beim Dell mehr aufgelistet hab, so würd ich eindeutig den Mini nehmen, dabei Ram und Hdd selber aufrüsten. Der Grafikchip vom Mini ist zwar leicht schlechter (keine extremen Unterschiede), die CPU dafür deutlich leistungsfähiger - denke, dass der Mini dabei die bessere Kombo hat. Auch im Hinblick auf Verarbeitung und Materialien und aufgrund der Möglichkeit, beide Betriebssysteme nutzen zu können => nimm den Mini!
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
aaaalsoooo, ich will auch ma was sagen ;)
Ich habe aktuell seit 1 1/2 Wochen ein MBP 13" zum arbeiten, surfen, chatten ect. Bis dahin hab ich immer Windowskisten gehabt.
Ich hab seit einem halben Jahr Windows 7 (umgestiegen von Windows Vista) auf meinem PC drauf welcher seit ca. dem gleichen Zeitraum zu einem HTPC (Media Center PC) umgebaut wurde. Seitdem verwende ich Windows Media Center und Mediaportal als Software. Beides sehr gute Programme - nur so nebenbei.
Ich hol so aus, weil du deinen Mini auch als Media Center einsetzen willst.
Ich war mit Windows7 eigentlich sehr zufrieden. BIS ich meinen ersten Mac in der Hand gehalten habe. Seitdem ich mich 1-2 Tage intensiv mit Mac OS X beschäftigt habe, hasse ich es mit Windows 7 arbeiten zu müssen (falls am HTPC was nicht läuft oder installiert werden muss.
Ausserdem stört es mich SEHR, dass man kene richtige Lan Verbindung zwischen den beiden Produkten herstellen kann. Alleine wegen den beiden Gründen, würde ich sofort zu einem Mini greifen. Durch deinen Thread bin ich schon auf die Idee gekommen mir auch ein Mini zu holen, aber mir fehlt leider das Geld. Doch sobald ich das Geld "übrig" habe und der Mini ein Blu Ray Laufwerk hat, werde ich wechseln.
Am liebsten würde ich mich komplett von Windows trennen.

Ich hab selbst noch nicht mit einem Mini gearbeitet geschweigedenn jemandem dabei über die Schultern geguckt, aber ich würde dir durch die Konnektivität, das Betiebssystem (mein Win7 Professional hat manchmal ohne großen Grund einen Bluescreen mit Neustart - bei laufenden Aufnahmen ein No Go), das Design, deinem MBP und die Stromwerte zum Mini raten. Vielleicht gibts den Mini beim kommenden Black Friday unschlagbar güsntig? Wär doch toll.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Danke für euere Ratschläge :)

Aufs Blu-Ray kann ich prinzipiell eh verzichten, da ich iTunes fürs downloaden von FIlmen/Serien nutzen werde.
Auch wenn Filme nur als SD verfügbar sind (vorerst). Ansonsten bleibe ich bei den guten alten DVDs :)

Ihr alle habt mein erstes Gefühl auch bestätigt, ich sollte beim Mini bleiben.

Mich hat das Angebot bei Dell nur stark ins Schwanken gebracht.
Aber die entscheidenen Vorteile hat wohl letztendlich doch der Mini.

Wie gesagt bleiben noch 4 Fragen deswegen offen:

1. Kann ich den Mini irgendwo für einen kleinen Unkostenbeitrag öffnen lassen?
2. Welche Möglichkeiten gibt es einen Mini mit einer D-Box bzw Sat-Fernsehen anzuschliessen und als HD-Rekorder mit zu verwenden (z.B. TV - USB Stick)?
3. Welche interne Festplatte für den Mini würdet ihr mir empfehlen (ab 500 GB aufwärts)?
4. Ist es egal welchen DDR3 1066 Mhz Ram ich einbaue? Also kann ich die zwei vorhanden Riegel bestehen lassen und irgendwelche von einem anderen Hersteller dazu kaufen ?

Vielen dank nochmals :)
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
1. Das ist die Frage. Gravis wollte alleine für den Einbau 40€ von mir.
3. Würde dir zur Scorpio Blue von WD raten. Ist eine Spitzen Platte
4.Glaube das geht nicht. Denke der Mini hat nur 2 Slots und Apple verbaut da 2x1 GB
^Kannst da auch die günstigen DSP Speicher nehmen da sind 4GB mit 80 € recht günstig
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Muss den Thread nochmal rauskrammen.

War heute am Bahnhof und hab in diversen Mac-Zeitschriften geblättert.
Bei der MacLife staunte ich nicht schlecht als ich folgendes las:

"...So lassen sich darin (Mac Mini ab März 2009) maximal 8 GB Arbeitsspeicher einbauen..."

Auch in deren Tabelle stehen bei beiden neuen Modelle als Ram-Angabe: 8192 MB als Maximum...

Schaue ich im Store kann man jedoch noch 4 GB verbauen.
Meine Frage lautet also: Schluckt der Mini tatsächlich 8 GB Ram ?

Ich brauche sicher nicht 8GB Ram für den Mini, aber es lässt mich doch staunen... soviel ich weiß hat der Mini doch nur 2 Steckplätze für RAM...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Nein, 4GB, das ist auch völlig ausreichend für Plex ;)

Übrigens, Du hattest hier auch ne Frage zur D-Box Aufnahme, das geht, musst nur den nfsd auf
dem Mini anwerfen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Laut Apple steht auch 4 GB. Mich hat nur gewundert, dass MacLife im Text explizit darauf hinweist und in ihrer technischen Tabelle bei beiden Modelle auch nochmal 8GB druckt... entweder wäre das Unwissen oder ein dicker dreifacher Tippfehler seitens MacLife... bin echt verwundert. Mir persönlich reichen 4 GB, aber die Vorstellung, dass man dem Mini (wenns Geld da ist, irgendwann mal) einfach noch mit bis zu 8 GB füttern könnte, ist schon eine tolle Vorstellung.

Entschuldige meine Unwissenheit... was ist denn ein NFSD ? ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
NFS = Network File System (gerne auch Nightmare File System genannt) klassisches Unix Netzwerk Dateisystem. Ist die einzige Art vernünftig hohe Datenraten zu streamen, weil am wenigsten Overhead. (Problem des 10MBit LAN-Interfaces der D-Box)

Der nfsd ist der dazugehörig daemon, der aber unter Mac OS per default ausgeschaltet ist.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ah verstehe. :) Vielen dank für den Tipp!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Vielen, vielen dank.
Das ist mal hilfreich! :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nochmal ein Zitat aus der MacLife:

"Im August 2007 stellte Apple neben einer 1,83 Ghz Variante auch eine 2 GHz Variante vor...Der Arbeitsspeicher kann laut Apple zwar nur bis zu 2 GB ausgerüstet werden, aber der Mini akzeptiert auch 3GB..."

In dem Fall würde ich auch glauben, dass der neue Mini auch 8 GB akzeptiert, Apple es nur nicht angibt... reine Spekulation natürlich, aber irgendwie bin ich neugierig... und vllt werde ich es austesten, sobald mein Mini gekauft ist.
Sollte es doch nicht gehen, kann ich den Speicher (da ich ihn online kaufe) wieder zurückgeben :)

Werde es euch dann mitteilen :D