Was sind das für plist files?

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Hallo Forum,

ich hab grad mit Onyx mal die plists überprüft. Dabei sind folgende als fehlerhaft aufgefallen:

com.tomicsxia.airtight.plist
com.Quicropron.MediaFiber.plist

Beide liegen in der lokalen User-Library. Was sind das für Dinger? Vermutlich Altlasten, ich hab grad ne neue Kiste bekomen und nur den User-Account migriert. Würde sie gerne löschen bzw wissen, wozu sie gehören.

Danke für die Hilfe
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zuerst: Das sind womöglich Spam-Plists oder solche von veralteten Programmen. Einfach löschen.
Das Beste zum Schluss: Finger weg von OnyX!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Kannst ja mal mit Teilen der Dateinamen googeln - üblicherweise sind das Programmnamen oder Namen der Herstellerfirmen, vor allem wenn auch noch ein com davorsteht.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
onyx ist nur dafür gut, user, die es nutzen, dann hier im forum zu helfen
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
hallo und danke.

natürlich hab ich die namen vorher gegoogelt aber eben keine ergebnisse erzielt. deswegen frag ich ja euch ;) und gut zu wissen, dass onyx so unnütz ist.

normalerweise arbeite ich auch mit boardmitteln aber das festplattendienstprogramm schlägt leider beim reparieren von vielen rechten fehl.... (grad aktuell). er sagt er repariert aber in der anschließenden prüfung sind die gleichen fehler wieder dabei
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
normalerweise arbeite ich auch mit boardmitteln aber das festplattendienstprogramm schlägt leider beim reparieren von vielen rechten fehl.... (grad aktuell). er sagt er repariert aber in der anschließenden prüfung sind die gleichen fehler wieder dabei
OnyX wie auch das FP-DP verwenden zum Reparieren der Rechte den gleichen Befehl (bzw. das gleiche Framework darunter). Und diese Meldungen wie "Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für blablabla, Soll-Wert rwxrw-r--; ist-Wert lwxrw-r-x" kannst du getrost ignorieren: Da sind Programmierer einfach etwas "unsauber" vorgegangen oder aber haben der Zugriffsrechtssteuerungsliste einen Alias hinterlassen (das ist das "l").
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
alles klar, das sagt dann schon alles. vielen dank.
ich seh grad: du bist 17??? Respekt, dass Du Dich in so jungen Jahren schon in den tiefen des OS so gut auskennst!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
nene, sowas in der art hatte ich nie angeschlossen. und für spiele habe ich (leider?) keine zeit...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
nene, sowas in der art hatte ich nie angeschlossen. und für spiele habe ich (leider?) keine zeit...

aber dennoch würde man sicherlich fündig werden, wenn man die 3.910.000 Treffer zu airtight durchforstet oder auch die leider nur 27500 zu MediaFiber
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
ist das ein indirekter vorwurf, dass ich mir nicht die zeit genommen habe, alle einträge durchzugehen? ;)
bin halt davon ausgegangen, dass das hier jemand weiß. und wenn nicht, krieg ich halt keine antwort. ist das ein falsches herangehen an ein forum???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
natürlich hab ich die namen vorher gegoogelt aber eben keine ergebnisse erzielt. deswegen frag ich ja euch ;) und gut zu wissen, dass onyx so unnütz ist.

Keine Ergebnisse erzielt habe ich dann fehlgedeutet, als keine Treffer. Sorry wenn das jetzt falsch rüber kam.
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
hätte vielleicht "keine brauchbaren ergebnisse" schreiben sollen. sorry, my bad
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wann sind die denn das letzte mal geändert worden? So könntest du herausbekommen, ob die in letzter Zeit überhaupt benutzt wurden und verschieben, sofern sie im Preferences Ordner liegen könntest du sie ja auch, werden ja bei bedarf neu angelegt,eventl. allerdings musst du dann die Seriennummer wieder angeben oder Einstellungen vornehmen. Aber lebenswichtige Informationen sollte dabei nicht verloren gehen.
Auch könntest du sie auslesen und so eventl. einen besseren Einblick bekommen um was es sich dabei denn überhaupt handelt.
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Aaaalso, das ist eigentlich echt ne gute Idee:

com.Quicropron.MediaFiber.plist ist erstellt/geändert/zuletzt geöffnet am 29.06.09
com.tomicsxia.airtight.plist ist erstellt/geändert/zuletzt geöffnet am 30.06.09

Beide enthalten folgenden Inhalt: ˇˇ
Damit kann man natürlich viel machen. Ich lösch sie jetzt, denn bringen werden die eh nix.

grüße
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich häng mich mal dran, alldieweil ich nämlich schon länger an der Frage herumnage, aber sie nie zu stellen wagte:
Woran kann ich denn erkennen, ob ich .plist-Dateien löschen darf oder nicht?
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
naja, in erster linie würde ich sagen, dass du alle plist files löschen kannst. da sind halt einfach einstellungen für programme gespeichert. ob das sinnvoll ist oder nicht, musst du wohl selber entscheiden..

ich war eigentlich nur neugierig, was sich dahinter verbergen mag.