• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was sagen mir folgende Meldungen in der Konsole

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Hallo Fories,

am WE hat sich meine Festplatte des MBP 2009er, 4 GB, SL verabschiedet und ich habe seit gestern eine neue. Über Time Machine habe ich das Backup eingespielt, alles läuft. ABER: es ruckelt und zuckelt hin und wieder. Ich schreibe z.B. einen Text und ein bis zwei Sekunden passiert gar nix und dann erscheinen die getippten Wörter alle gleichzeitig. Ich höre auch ständig, wie meine Platte an und aus geht - das war mit der alten Platte nicht so. Jetzt habe ich hier übers Forum schon rausgekriegt, dass ich mal in die Konsole gucken könnte, was mein System denn gerade so macht und ich gestehe - ich verstehe die Fehlermeldungen nicht. Was sagt mir das:

10.08.10 23:01:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[54] objc[62]: Class QCocoaPrintPanelDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
10.08.10 23:01:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[54] objc[62]: Class QCocoaPageLayoutDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
10.08.10 23:01:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[54] objc[62]: Class QNSMenu is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
10.08.10 23:01:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[54] objc[62]: Class QNSStatusItem is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
10.08.10 23:01:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[54] objc[62]: Class QNSImageView is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.
10.08.10 23:01:53 com.parallels.desktop.launchdaemon[54] objc[62]: Class QMacSoundDelegate is implemented in both /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/MacOS/libQtGui.4.dylib and /Library/Parallels/Parallels Service.app/Contents/Frameworks/ParallelsVirtualizationSDK.framework/Versions/Current/Libraries/libprl_sdk.dylib. One of the two will be used. Which one is undefined.

und hier habe ich noch was:

11.08.10 01:34:31 prl_client_app[486] invalid drawable
11.08.10 01:37:05 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] Wed Aug 11 01:37:05 noname prl_client_app[486] <Error>: CGImageCreate: invalid image size: 0 x 0.
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] QLayout: Attempting to add QLayout "" to QFrame "m_warningFrame", which already has a layout
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] QLayout: Attempting to add QLayout "" to QFrame "m_warningFrame", which already has a layout
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Incomplete compressed datastream in iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Profile size field missing from iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Incomplete compressed datastream in iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Profile size field missing from iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Incomplete compressed datastream in iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Profile size field missing from iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Incomplete compressed datastream in iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Profile size field missing from iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Incomplete compressed datastream in iCCP chunk
11.08.10 01:40:26 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] libpng warning: Profile size field missing from iCCP chunk
11.08.10 01:40:47 prl_client_app[486] invalid drawable
11.08.10 01:40:49 [0x0-0x3f03f].com.parallels.desktop.console[486] Wed Aug 11 01:40:49 noname prl_client_app[486] <Error>: CGImageCreate: invalid image size: 0 x 0.

Bei "warning" gehen bei mir schon wieder alle Alarmglocken an. Muss/kann ich da was machen? Kann das dafür verantwortlich sein, dass es hier ruckelt und zuckelt und ich meine neue Festplatte ständig rödeln höre?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Unten wird gemoppert, dass die libpng Daten unvollständig bzw. korrupt sind. Darüber ist unklar, was für ein Framework/eine Lib verwendet werden soll. Alles bei Parallels.

Es könnte sein, dass schon das Backup kaputt ist (Du sagtest, Deine alte Festplatte ist defekt). Es könnte auch sein, dass die neue auch kaputt ist. Es ist auch möglich, dass Parallels bei Dir noch nie ohne diese Fehlermeldungen lief.

Wie dem auch sei: Gewißheit kann nur ein Hardware- und Dateisystemcheck bringen.
Du musst unbedingt schreiben, was Du Dir für eine neue Festplatte gekauft hast.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. erstmal Parallels (komplett) entfernen und schauen, ob die Meldungen weg sind und die Probleme ebenso. Parallels kannst Du ja später wieder installieren (nur die virtuellen Maschinen nicht löschen!).
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Das Festplattendienstsystem und auch der ausführliche Hardware-Test der Installations-CD sagt, dass alles i.O. ist und keine Probleme mit Hardware-Komponenten bestehen. Allerdings bin ich da etwas mißtrauisch, denn kurz bevor sich meine letzte Festplatte verabschiedet hat, haben die Tests auch "gesagt", dass alles i.O. ist.

Was ist denn ein Dateiensystem-Check? Ich habe noch mal die Zugriffsrechte des Volumes überprüft und repariert, da hat er nämlich etliches angezeigt und repariert. Er zeigt jetzt immer noch:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Allerdings hat die Reparatur der schätzungsweise 200 anderen Fehler keine Auswirkungen - es hakt immer noch.

Meine alte Festplatte war eine Fujitsu Siemens 320 GB und jetzt habe ich eine 500 GB Scorpio SATA (150MB/S 5400RPM 8MB) - keine generalüberholte, sondern funkelnagelneu. Die alte war gerade erst ein Jahr alt und hat sich quasi über Nacht ohne vorherige Anzeichen verabschiedet. Selbst der Service konnte nix mehr rausholen und meinte, so einen Fehler hätten sie auch noch nie gesehen. Die neue Festplatte haben sie mir direkt eingebaut, kurz mal hochgefahren und auf den ersten Blick läuft ja auch alles. Die kleinen Haker und dan An- und Ausspringen habe ich ebenfalls erst zu Hause bemerkt. Der Service ist leider nicht hier um die Ecke, so dass ich nicht eben mal hinfahren kann.

Parallels runterschmeißen hatte ich auch schon kurz überlegt, allerdings habe ich nur 4.0 als DVD hier vorliegen. Das Uprade auf 5.0 habe ich online gekauft, direkt installiert und dummerweise nicht (wie in dem Link empfohlen *schäm*) direkt eine Sicherungskopie für spätere Installationen angelegt. Wenn ich das jetzt lösche, wäre ich 5.0 los, oder kann ich das noch irgendwie/irgendwo auf meiner Platte finden? Wie lösche ich den Parallels ohne die virtuelle Maschine zu löschen. Kann ich das einfach entfernen oder brauche ich für die korrekte Deinstallation ein spezielles Programm? Ich habe es mir bisher einfach gemacht und habe Programme, die ich nicht mehr haben wollte, einfach in den Papierkorb geschoben (bei mir ist aber nicht viel Bewegung drin, das waren vielleicht zwei Programme, die ich installiert habe und später nicht mehr brauchen konnte).

Sorry, aber ich bin wirklich nur Anwender. Ich kann zwar die Hilfeseiten lesen und dortige Anweisungen befolgen, aber mehr nicht.

Kann das denn sein, dass die Meldungen mit dem Haken meines Systems zu tun haben? Kann ich wahrscheinlich wirklich nur über Versuch und Irrtum rauskriegen, oder?

Das einzige, was mir einfällt, was sich verändert hat, ist: kurz vor dem Festplatten-Crash habe ich auf Parallels eine neue Virensoftware, nämlich GDATA Internet-Security 2011, installiert, vorher hatte ich AntiVir. Ob das was mit dem Parallels-Fehler zu tun hat, weiß ich natürlich auch nicht. Ich habe ja leider gestern zum ersten Mal in die Konsole reingeschaut.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Der Dateisystemcheck prüft die Dateien auf der Festplatte auf Konsistenz und ob nicht Platz falsch alloziert wurde (zu viel oder zu wenig). Der zeigt Dir also auf, wenn das Dateisystem fehlerhaft ist (z.B. durch einen Absturz, einen Hardwaredefekt usw.).
Die Zugriffsrechte sind nötig, damit die richtigen Dienste und Programm auch auf die richtigen Daten Zugriff haben. Warum es da zu Änderungen kommt, ist mir auch nicht immer klar. Aber dafür gibt es ja die Prüfung.

Wenn Du Parallels gekauft hast, hast Du den Code für die Installation aber noch (in einer Mail vielleicht). Das Programm kannst Du Dir als Trial oder unter Deinem Account bei Parallels direkt runterladen.

Wozu benutzt Du Parallels? Nur für die BootCamp-Partition?

Entfernen durch Desinstallation und Löschen aller Daten, die sich mit Parallels in Verbindung bringe lassen. Aber normale Deinstalltion reicht erstmal und dann wieder drauf (zwischen drin mal neu starten)... und dann schauen wir weiter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Scorpio Blue? Western-Digital 5400 UpM? Die habe ich im Zusammenhang mit Hängern hier schon öfters gelesen... Kannst Du mal die SMART-Werte posten? Ich vermute, dass die Platte extrem oft parkt, was die Hänger erklärt. Die Meldungen oben sind ohne Bedeutung.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Der Dateisystemcheck prüft die Dateien auf der Festplatte auf Konsistenz und ob nicht Platz falsch alloziert wurde (zu viel oder zu wenig). Der zeigt Dir also auf, wenn das Dateisystem fehlerhaft ist (z.B. durch einen Absturz, einen Hardwaredefekt usw.).
Die Zugriffsrechte sind nötig, damit die richtigen Dienste und Programm auch auf die richtigen Daten Zugriff haben. Warum es da zu Änderungen kommt, ist mir auch nicht immer klar. Aber dafür gibt es ja die Prüfung.
Ah, danke. Ich weiß nur leider nicht, wo ich den Dateisystemcheck finde. Die Apple-Supportseite hat kein Ergebnis zurückgeliefert. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Wenn Du Parallels gekauft hast, hast Du den Code für die Installation aber noch (in einer Mail vielleicht). Das Programm kannst Du Dir als Trial oder unter Deinem Account bei Parallels direkt runterladen.
Ausnahmsweise ist es mal gut, dass ich ein Mail-Messie bin. Die Mail von Parallels mit dem Lizenzschlüssel habe ich nicht gelöscht und somit nach Deinem Hinweis auf die Mail auch wieder gefunden. Da hätte ich im Leben nicht mehr dran gedacht, dass ich dazu eine Mail bekommen habe.

Wozu benutzt Du Parallels? Nur für die BootCamp-Partition?
Für XP und somit, um zu gucken, wie manches bei Kunden mit Windows ankommt (also, ob ich alles richtig gemacht habe) und ich habe da meine heißgeliebte WISO-Steuersoftware drauf - leider haben die immer noch keine Version für Mac-Nutzer und ich kann mich zu keiner anderen Steuersoftware durchringen. Ich nutze Parallels also nicht wirklich oft, aber ganz ohne komme ich nicht aus.

Entfernen durch Desinstallation und Löschen aller Daten, die sich mit Parallels in Verbindung bringe lassen. Aber normale Deinstalltion reicht erstmal und dann wieder drauf (zwischen drin mal neu starten)... und dann schauen wir weiter.
Also in den Papierkorb, Papierkorb leeren, Neustart, Neuinstallieren. Vorsichtshalber vorher ein aktuelles Backup machen, ist notiert.

Ich berichte, ob die Konsole dann den Fehler nicht mehr meldet.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Scorpio Blue? Western-Digital 5400 UpM? Die habe ich im Zusammenhang mit Hängern hier schon öfters gelesen... Kannst Du mal die SMART-Werte posten? Ich vermute, dass die Platte extrem oft parkt, was die Hänger erklärt. Die Meldungen oben sind ohne Bedeutung.
Den Hinweis "Blue" finde ich nirgendwo. Auf dem Tütchen und der Quittung steht es genauso, wie ich es oben aufgeschrieben habe. Meinst Du den SMART-Status? Da steht "Überprüft". Wahrscheinlich meist Du was anderes, wo finde ich denn die SMART-Werte :-[ ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ohne MacPorts geht es z.B. mit SMARTreporter. Dort wird auch smartctl genutzt: smartctl 5.39.

Starten -> Einstellungen -> Rechtsklick auf die Platte -> S.M.A.R.T. Attribute überprüfen.

Das Ergebnis hier einfach posten.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Der Dateisystem schreibt, dass die HD anscheinend in Ordnung ist. Das sieht die Konsole dann übrigens genauso:

12.08.10 20:01:13 SMARTReporter[253] Drive: 'WDC WD5000BEVT-80A0RT0 (Macintosh HD | WD-WX51A603 | disk0)' Status: SMARTOK (S.M.A.R.T. Limit nicht überschritten, Festplatte OK)

Die SMART-Werte sehen wir folgt aus (jetzt sehe ich auch den Zusatz "Blue" bei der Festplatte):

smartctl 5.39 2009-10-31 r2980 [i386-apple-darwin10.0.0] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Western Digital Scorpio Blue Serial ATA family
Device Model: WDC WD5000BEVT-80A0RT0
Serial Number: WD-WX51A603
Firmware Version: 01.01A01
User Capacity: 500,107,862,016 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is: Thu Aug 12 20:01:51 2010 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (14400) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 167) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x7037) SCT Status supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 186 184 021 Pre-fail Always - 1700
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 680
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 100 253 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 27
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 051 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 25
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 097 097 000 Old_age Always - 3
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 16
193 Load_Cycle_Count 0x0032 199 199 000 Old_age Always - 3012
194 Temperature_Celsius 0x0022 116 105 000 Old_age Always - 31
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 100 253 051 Old_age Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.


Parallels habe ich heute einmal komplett deinstalliert (die Software hat ja auch ein Uninstall), neu gestartet und komplett neu installiert. Auswirkungen sind nicht erkennbar. Die Konsole hat nach der Deinstallation weniger Fehler gemeldet, aber es waren noch ein paar wenige vorhanden. Nach der Neuinstallation schreibt die Konsole die Fehlermeldungen, die ich bereits im Ausgangsthread gepostet habe.

Es hakt weiterhin hin und wieder. Ich habe jetzt auch mal ein bisschen nach der Festplatte hier im Forum gesucht und da wird tatsächlich häufiger mal von diesen Geräuschen berichtet (hört sich ein wenig nach einem Lüfter an). Wenn das also einfach das Arbeitsgeräusch der neuen Platte ist, stört mich das nicht weiter - ich bin da nicht so empfindlich. Was mich allerdings stört, dass mein MBP immer noch kleine Aussetzer hat, immer mal für 1 bis 2 sek. einfriert, aber die Tastenanschläge behält und die dann im Nachhinein liefert. Das nervt und hatte ich bisher nicht so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da haben wirs ja...

vorweg: der Platte geht es blendend. Nur leider harmoniert sie nicht besonders gut mit dem Power Management von OS X.
Schauen wir doch mal:

4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 680
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 27
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 25
193 Load_Cycle_Count 0x0032 199 199 000 Old_age Always - 3012
also, die HD ist jetzt in der 27. Betriebsstunde und hat bereits 3012 mal die Köpfe geparkt und 680 mal heruntergefahren/hochgefahren, obwohl du nur 25 mal eingeschaltet hast... Benutze mal die Boardsuche, es gibt hier Anleitungen, wie man das ständige Parken abschalten kann (wenn auch nicht dauerhaft unter OS X). Jedes Mal, wenn die Platte ihre Köpfe parkt - und du dann wieder arbeiten magst - entsteht eine kurze Pause, in der die Festplatte wieder bereit werden muss. Dies quittiert OS X mit dem Beachball.
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Erst mal vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich habe mir die Protokolle ja selbst angeschaut, hätte das aber niemals rausbekommen. Schon doof, wenn man in einem entsprechendem REstore genau diese Platte empfohlen bekommt.

Aber, oh man, ich glaube, ich bin zu blöd. Ich bin den Anweisungen aus diesem Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/macmini-idle-klick-t275712.html gefolgt. Ich habe jetzt mindestens zehn mal gecheckt, ob die beiden Dateien auch in den entsprechenden Ordnern sind und ja, sie sind es (Screenshots anbei).





Trotzdem kommt bei der Suche nach hdapm in der Konsole kein einziger Eintrag - weder die Fehlermeldung, noch die Erfolgsmeldung. Bei der Suche nach hdapm kommt gar kein Eintrag. Was mache ich falsch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aus den Screenshots geht leider nicht hervor, ob Du die richtige Festplatte ausgewählt hast (auf gut Deutsch: ob denn auch das System bootet, dessen Einstellungen Du mit obiger Anleitung geändert hast ;) )
Kannst Du mal gucken?

Du kannst auch im Terminal im laufenden System einfach mal hdapm max disk0 eingeben, das sollte funktionieren. Wenn nicht, hast Du entweder ein anderes OS X repariert oder der Pfad stimmt nicht. Du kannst dann "sudo set" im Terminal eingeben und nach der Linie, die mit "PATH=" beginnt suchen. Da sollte irgendwo ...:/usr/local/bin:... stehen. Tut es das? Falls nicht, Schritt 1: cd /usr/local/bin, hdapm max disk0. Schritt 2: sudo EXPORT PATH=<das was oben in der Linie PATH=steht markieren und kopieren, hier einfügen, hinten dran das folgende tippen:>:/usr/local/bin (der Doppelpunkt ist wichtig! Und das, was bisher in PATH= stand, ist ebenso wichtig!).
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Ich habe nur eine Festplatte und die ist auch nicht partitioniert:



Trotzdem kommt im Terminal folgende Meldung: -bash: cd: /usr/local/bin,: No such file or directory

Da Schritt 1 schon die o.g. Fehlermeldung erbracht hat, habe ich Schritt 2 gar nicht erst versucht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wäre hilfreich, das erwähnte Tool erst mal wie beschrieben zu installieren.
/usr/local/ ist der Teil des Unix-Baums für Programme, die vom Benutzer selbst installiert wurden.
In einer "naturbelassenen" Umgebung existiert er noch gar nicht.
("local" für: "existiert nur auf dieser Maschine")

1) "hdapm" laden, Image aktivieren.
2) ...
Code:
sudo mkdir -pm 755 /usr/local /usr/local/bin;
sudo cp /Volumes/hdapm/hdapm /usr/local/bin;
sudo chown -R 0:0 /usr/local;
sudo chmod -R u+rwX,go=u-w /usr/local;
sudo chmod a+x /usr/local/bin/hdapm;
 

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
o_O

Also wenn ich hdapm starte kommt folgendes:

Last login: Fri Aug 13 11:29:33 on ttys001
/usr/local/bin/hdapm ; exit;
noname:~ XXXXgelöschtXXXXX$ /usr/local/bin/hdapm ; exit;
Usage: hdapm DEVICE LEVEL
Set ATA Advanced Power Management level.

Example: hdapm disk0 max

DEVICE BSD path of ATA device
LEVEL numeric value 1 - 254, or...
min (best power savings)
max (maximum performance)
default
logout

[Prozess beendet]

Schon bei der zweiten Zeile vom Code von Rastafari erscheint:

noname:~ XXXXgelöschtXXXXX sudo cp /Volumes/hdapm/hdapm /usr/local/bin;
cp: /Volumes/hdapm/hdapm: No such file or directory

Sorry, bin wirklich nur Anwender und habe keine Ahnung, was ich da gerade mache o_O :-[.