• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was nützt jetzt noch ein iPhone (1.Gen.)?

apfel33

Tokyo Rose
Registriert
27.10.07
Beiträge
70
ich bin bei O2, hab eigentlich überall UMTS. schnell und zuverlässig.
bin natürlich ein stadtmensch
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
haha, die sind genausogut wie eplus ^^

t-mobile ist und bleibt einfach der ruler wenn es um besten edge (und das ist vor allem beim 2g wichtig!) und umts empfang geht...
Sehe ich anders. Als wir in Friedrichskoog (Nordsee) im Urlaub waren, war Eplus und auch das "rulende T-Mobile" nicht besonders prickelnd, von Edge gar nicht zu sprechen. Wir hatten zum Glück einen Vodafone-Stick und dieser "sauste" mit UMTS durch's Netz. Ähnliche Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht; während T-Mobile vor sich hindümpelte oder gerade mal eine EDGE-Verbindung schaffte, hatte Vodafone keine Netz-Probleme.

Dennoch nutze ich hauptsächlich blau.de :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich benutze das iPhone 2G jeden Tag und haben garkeinen Drang nach einem der neuen Geräte. Sie bieten für mich keine großen Vorteile, die es Wert wären zu wechseln. Einzig das GPS würde mich reizen, aber damit ich es als Navi benutzen kann kommen nochmals kosten hinzu und das möchte ich eben nicht :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sehe ich anders. Als wir in Friedrichskoog (Nordsee) im Urlaub waren, war Eplus und auch das "rulende T-Mobile" nicht besonders prickelnd, von Edge gar nicht zu sprechen.
Dafür ist auf den Ostfriesischen Inseln die Abdeckung von T-Mobile besser...

Vodafone und T-Mobile geben sich nicht viel. Sind beides gute Netze, mit denen man praktisch in jedem Winkel der Republik guten Empfang hat (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel).

Vodafone hat das leicht bessere UMTS-Netz, dafür in vielen Großstädten kein EDGE, was die Sache wieder relativiert.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Vodafone und T-Mobile geben sich nicht viel. Sind beides gute Netze, mit denen man praktisch in jedem Winkel der Republik guten Empfang hat (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel).
Es ging mir hauptsächlich um die pauschale Aussage T-Mobile sei in jedem Fall besser ;)
Vodafone hat das leicht bessere UMTS-Netz, dafür in vielen Großstädten kein EDGE, was die Sache wieder relativiert.
Na ja, irgendwie braucht es ja auch kein EDGE, wenn man UMTS hat. Auf die Besitzer des 1. iPhones würde ich da als Netzbetreiber wenig Rücksicht nehmen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ging mir hauptsächlich um die pauschale Aussage T-Mobile sei in jedem Fall besser ;)
Ich wollte Dich nur argumentativ unterstützen.

Na ja, irgendwie braucht es ja auch kein EDGE, wenn man UMTS hat. Auf die Besitzer des 1. iPhones würde ich da als Netzbetreiber wenig Rücksicht nehmen ;)
Es gibt genug Leute, die auf dem iPhone 3G/3G S fast nur EDGE nutzen, da es deutlich akkuschonender ist.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
sagt mal, wie hoch steht die chance, dass die geschwindigkeit von gprs und edge noch erhöht werden, was, wie ich neulich gelesen hab, durchaus möglich ist.

hier steht, dass es technisch denkbar ist, edge bist auf 384 Kbit/s zu pushen, was einer momentanen geschwindigkeit von umts entspricht. sollte das eintreten, mangelt es dem 2G nur noch an gps, um ein (momentanes) iphone 3G zu "erhalten".

oder wird der trend eher der sein, dass man sich auf die schnelleren hsdpa standards konzentriert und edge ausstirbt? (auch unwahrscheinlich, weil zb eplus erst dieses jahr mit dem flächendeckenden ausbau von edge begonnen hat)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, "Standard-UMTS" ist wohl mittlerweile nicht mehr das Maß der Dinge. HSDPA ist da ja um mindestens Faktor 10 schneller.

Ich denke auch nicht, dass EDGE beschleunigt wird, da meines Wissens nach die Geschwindigkeitserhöhung die Netzkapazitäten senken würde.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
du gehst also davon aus, dass sich früher oder später umts und edge verabschieden werden und neuere mobile geräte auf hsdpa laufen werden...ok.

eine art selbstsäuberung wie bei damals bei isdn...

ok, danke. hat mich mal interessiert
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
du gehst also davon aus, dass sich früher oder später umts und edge verabschieden werden und neuere mobile geräte auf hsdpa laufen werden...ok.
Eher, dass das UMTS-Netz komplett HSDPA-fähig wird (was es ja bei T-Mobile und Vodafone praktisch schon ist). UMTS fällt ja deswegen nicht weg, sondern bildet ja die Basistechnologie.

EDGE wird auch wohl auf absehbare Zeit bleiben. Das System ist gut, bietet eine große Abdeckung und reicht gerade für die weniger Trafficintensiven, mobilen Dienste mehr als aus.

Von daher gehe ich erst mal von einer längerfristigen, parallelen Existenz von GSM/UMTS-Netzen aus.