• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was muss ich beachten beim "ersten mal"!

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Es jetzt egal! Die Platte ist hin, die röört seit einer viertel stunde, und die dose sagt, das ich das laufwerk formatieren soll, also Firewire holen hoffen!!!
 

omdot

Gast
tjg schrieb:
Es jetzt egal! Die Platte ist hin, die röört seit einer viertel stunde, und die dose sagt, das ich das laufwerk formatieren soll, also Firewire holen hoffen!!!

Autsch, Mist...
Aber mit NTFS hättest Du am Mac eh' keinen Spaß gehabt. Immer hübsch Fat32 formatieren, kann kannst Du sie an Mac und DOSe nutzen...
Außer halt zum booten, da muß sie HFS(+) formatiert sein. Und um Programme draufzuschubsen und von dort aus zu starten auch, wenn ich nicht irre.

om.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Kann Tiger inzwischen nicht mit NTFS umgehen?
 

omdot

Gast
Kann es? Ehrlichgesagt hab' ich keine Ahnung, ob's kann. Aber da ich meine Platten eh' zwischen Mac WinDose und diversen Linuxen hin- und herbewege, hab' ich sie immer auf Fat32.
Never change a winning team...
Wüßte auch nicht, wo der große Vorteil von NTFS gegenüber Fat32 liegen soll. Aber vielleicht ist ja da doch einer, von dem ich nix weiß?
Wenn dem so ist, möge man mich aufklären.


om.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
soweit ich weiß hat fat32 eine datengrößen begrenzung, könnte aber eine microsoft lüge sein (genauso wie die lüge man könnte nur 32gb große partitionen mit fat32 erstellen o_O )
 

omdot

Gast
amarok schrieb:
soweit ich weiß hat fat32 eine datengrößen begrenzung, könnte aber eine microsoft lüge sein (genauso wie die lüge man könnte nur 32gb große partitionen mit fat32 erstellen o_O )

Hmmm... stimmt, ich hab' da 'mal 'was von 2GB gehört, glaube ich. Bei Gelegenheit 'mal testen.
Und nebenan stehen drei Platten zu je 250GB und eine 400GB, die Fat32 formatiert sind. :cool:


om.
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Kritias schrieb:
-> Ich auch, v.a. da er wohl zu den wenigen gehoert, die die volle Ladung RAM direkt und recht teuer kauft, denn die meisten ruesten das ja wohl spaeter nach, um beim Neukauf erstmal was zu sparen, denn im applestore gleich 2GB rein kostet nun wirklich echtes Geld, was ich nicht gehabt haette.


Ich war ja schon froh, dass ich mir mein PB in der "Grundausstattung" leisten konnte *g*

Mein Maximal-Einkommen, war bis jetzt mein Zivi-Gehalt.
Das heißt zirka 300€ im Monat.

Wenn meine Überschlagsrechnugn stimmt, heißt das ungefähr 15Monate sparen...

*autsch*

In mir kommt der Neid hoch...

Aber als MAC-User muss man gönnen können...
Und jeder der sich für MAC entscheidet hat es doch auch verdient... ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
tjg schrieb:
Soll ich denn meine externe Platte mit FAT formatieren oder kann ich das NTFS lassen?
FAT. auch für den fall wenn Tiger NTFS gelernt hat, es gibt immer noch viele betriebssysteme, die mit ntfs nix anfangen können, und dann darfst du erst mal nach hause gehen und neu formatieren. NTFS ist wirklich kein geeignetes Format für Austausch-Platten, da hat sich mit gutem Grund (trotz ordentlicher Einschränkungen) FAT durchgesetzt
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Aenigma schrieb:
Mein Maximal-Einkommen, war bis jetzt mein Zivi-Gehalt.
Das heißt zirka 300€ im Monat.

Dafür bist Du bestimmt auch 15 Jahre jünger als ich! Aber es ist schon eine stolze Hausnummer! Da gebe ich Dir recht.

Hat jemand Infos für eine sehr gute externe Platte, da meine Lacie gestern abgeraucht ist (habe Sie auch nicht mehr hinbekommen) ambesten gleich mit Firewire anschluss und es gibt doch verschiedene Anschlüsse bei Firewire - oder irre ich mich da!
 

Kritias

Gast
Sicher - was war denn das fur eine Lacie - disk? - . Am besten gleich ne Platte kaufen mit FW800, 400 ist eh dabei und USB manchmal auch, bis disk extreme von Lacie.;)
http://www.alcedo-versand.de
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
omdot schrieb:
Hmmm... stimmt, ich hab' da 'mal 'was von 2GB gehört, glaube ich. Bei Gelegenheit 'mal testen.
Und nebenan stehen drei Platten zu je 250GB und eine 400GB, die Fat32 formatiert sind. :cool:


om.

IIRC war die 2 GB Grenze nur für FAT formatierte Festplatten akut.
FAT32 konnte schon mehr.
Habe aber da auch etwas von ca. 32 GB maximal Größe gehört (hier im AT Forum).
Ich habe meine externe 200 GB Festplatte mal für eine kurze Zeit mit zwei FAT32 (60 GB + ca. 140 GB) Partitionen betrieben. Das schein in der Tat zu funzen.

Mein Wunsch währe allerdings eine, ich nenn' es mal "Hybrid Festplatte", mit einer großen "Mac OS Extended (Journaled)" Partition und einer (oder mehreren) FAT32 Partitionen auf einer Platte.
Nur weis ich leider nicht wie das geht... :eek:
 

omdot

Gast
Jack schrieb:
Mein Wunsch währe allerdings eine, ich nenn' es mal "Hybrid Festplatte", mit einer großen "Mac OS Extended (Journaled)" Partition und einer (oder mehreren) FAT32 Partitionen auf einer Platte.
Nur weis ich leider nicht wie das geht... :eek:

Ähm, ganz einfach... Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.
Da wählst Du die Platte aus (nicht das Volume, sondern die Platte), klickst auf "Partitionieren". Dann siehst Du ein Pulldown-Menü, in dem Du die Anzahl der Partitionen bestimmen kannst. Gewünschte Anzahl auswählen und die Grenze zwischen den Partitionen (im Schaubild unter dem Pulldown-Menü) so verschieben, wie es dem Größenverhältnis, das Du Dir wünschst, entspricht.
Dann jede einzelne Partition anklicken und rechts davon das gewünschte Filesystem einstellen. Am Ende das alles bestätigen und fertig.
Schon hast Du Deine "Hybrid-Platte".
Wofür das allerdings gut sein soll, außer vielleicht, daß man auf der einen Partition noch ein bootfähiges System unterbringen soll, ist mir schleierhaft...


om.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
tjg schrieb:
Dann zu der Partiton; wenn das keinen Sinn macht werde ich das nicht machen, ich kenne das nur von meinem PC das ich alle Daten immer auf der Zweiten Platte ablege und wenn es mal wieder zu Crash kommt nur die "C Platte" formatiere und alle Daten sind in der zweiten noch da! Hat das jemand verstanden??
Ja, genau aus deinem angeführten Grund mache ich das auch am Mac so. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Ich zum Beispiel habe zwei Partitionen auf meinen Macs. Auf der ersten ist das System und auf der zweiten (größeren) habe ich das Verzeichnis für die Benutzerverzeichnisse ausgelagert. Dann kann ich - wie du geschildert hast - bei Problemen oder OS-Updates das System bedenkenlos platt machen und später die Benutzerverzeichnisse wieder einklinken. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich selber entscheiden. :)

ByE...
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Original geschrieben von omdot

Ähm, ganz einfach... Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.
Da wählst Du die Platte aus (nicht das Volume, sondern die Platte), klickst auf "Partitionieren". Dann siehst Du ein Pulldown-Menü, in dem Du die Anzahl der Partitionen bestimmen kannst. Gewünschte Anzahl auswählen und die Grenze zwischen den Partitionen (im Schaubild unter dem Pulldown-Menü) so verschieben, wie es dem Größenverhältnis, das Du Dir wünschst, entspricht.
Dann jede einzelne Partition anklicken und rechts davon das gewünschte Filesystem einstellen. Am Ende das alles bestätigen und fertig.
Schon hast Du Deine "Hybrid-Platte".
Wofür das allerdings gut sein soll, außer vielleicht, daß man auf der einen Partition noch ein bootfähiges System unterbringen soll, ist mir schleierhaft...

Hallo "omdot"!
Yep, vielen Dank für den Tip! :)

Da hab ich doch gleich mal nachgeschaut, aber das Festplattendienstprogramm erstellt dann sämtliche Partitionen entweder nur "Mac OS Extended (Journaled)" oder FAT32.
Also entweder - oder, und leider nicht als 'Hybrid'. o_O
Oder hab' ich irgend etwas falshc gemacht?

Sinn des ganzen Unterfangens:
Ich möchte nämlich eine bootbare externe Festplatte haben (mit "Mac OS Extended (Journaled)"), und auf der gleichen Platte die Kompatibilität zu zB. Win etc.

Wenn das irgendwie funzt, das währe prima.
Trotzdem vielen Dank!
 

omdot

Gast
Jack schrieb:
Da hab ich doch gleich mal nachgeschaut, aber das Festplattendienstprogramm erstellt dann sämtliche Partitionen entweder nur "Mac OS Extended (Journaled)" oder FAT32.
Also entweder - oder, und leider nicht als 'Hybrid'. o_O

Hmm, kann sein. Aber dann erstellst Du halt die Partitionen und formatierst dann diejenigen, die das falsche Format haben, nachträglich neu.
Ebenfalls im Festplattendienstprogramm. Diesmal jeweils das Volume auswählen und rechterhand dann einfach formatieren. Is' halt ein Schritt mehr... ;)

om.
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
omdot schrieb:
Hmm, kann sein. Aber dann erstellst Du halt die Partitionen und formatierst dann diejenigen, die das falsche Format haben, nachträglich neu.
Ebenfalls im Festplattendienstprogramm. Diesmal jeweils das Volume auswählen und rechterhand dann einfach formatieren. Is' halt ein Schritt mehr... ;)

om.


Ähh ja, da habe ich gleich mal nachgeguckt:

Ich habe also das FestplattenDienstprogramm geöffnet und eine der für FAT32 vorgesehenen Partition angeklickt.
Wenn ich nun den Reiter Löschen anwähle, dann wird mir für eine Neuformatierung nur Mac OS Extended (Journaled), Mac OS Extended, Mac OS Extended (Groß- / Kleinschreibung (jeweils mit bzw ohne Journaled)) und UFS (Unix File System) angeboten.

Bei RAID wird dann neben den bereits 4 erwähnten Mac, und dem UFS Format noch zusätzlich ein MS-DOS Dateisystem angeboten.

Nur kenne ich mich mit RAID überhaupt nicht aus...
Was ist ein RAID, was kann es, wofür ist es? Hilft es mir bei meinem Problem?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich wünsche allen hier im AT-Forum ein frohes Weihnachtsfest!
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Jack schrieb:
IIRC war die 2 GB Grenze nur für FAT formatierte Festplatten akut.
FAT32 konnte schon mehr...

Ich habe dazu etwas gefunden:
Wikipedia-Suche über FAT32

FAT32

FAT32 ist ein von Microsoft entwickeltes Dateisystem, das 1997 die Vorgängerversion FAT16 abgelöst hat.

Es wurde mit Windows 95 OSR2 (Service Release 2), auch als Windows 95B bezeichnet, eingeführt. Die Adressierung arbeitet mit 32 Bit, wovon 4 Bit reserviert sind, sodass 228 = 268.435.456 Cluster adressiert werden können.

FAT32 kann außerdem mit Windows 98, Windows 2000 und Windows XP sowie - anders als NTFS - problemlos auch mit FreeDOS und Linux verwendet werden. Da auch Macintosh-Computer darauf zugreifen können, bietet es sich als Dateisystem zum Austausch von Daten geradezu an.

Da bis zu einer Partitionsgröße von 8 GB ein Cluster nur 4 KB groß ist, werden diese „kleinen und alten“ Platten verhältnismäßig besser ausgenutzt als mit FAT16, wo ein Cluster bis zu 32 KiB belegt (unter Windows NT oder Windows 2000 FAT16-Clustergröße maximal 64 KB).

FAT32 hat die folgenden Merkmale:

* Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
* Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
* Die Partitionsgröße ist auf 2 TiB begrenzt.
* Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KB groß.
* Dateien dürfen bis zu 4 GB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).
* Es können 228 Dateien abgelegt werden.
* Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich nicht an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden.
* Alte DOS-/Windows-Versionen (bis einschließlich Windows 95 A und Windows NT vor Version 4.0) können nicht darauf zugreifen.
* Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich.

Also, die "magische 32 GB Grenze" gilt eingeschränkt immer noch - siehe den letzten Abschnitt des Zitat's. (oder hier: http://support.microsoft.com/kb/184006/de )

Andere Frage:
wie komme ich mit meiner externen "hybrid" Festplatte weiter? :eek:
ein RAID System scheint mir da wohl nicht die 'richtige' Lösung zu sein, oder? o_O :-[

BTW: es handelt sich beim Betriebssystem um OS-X 10.4.3 (Tiger).