• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was mir an iTunes fehlt!

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Mit fehlt folgende Funktion:

Ich möchte meine Bibliothek nach Interpret geordnet haben. Falls allerdings ein Sampler bei den Alben ist, soll dieser Sampler mit einsortiert werden.

Z.B. "Annalie & The Anomaly Project" nicht unter A, sonder unter dem Albumnamen "Mercedes Mixtape Vol. 17"

Geht das irgendwie?

Greetz, Tim

edit: Mir fällt da grade ein Work-around ein. Dauert aber Schweine lange... Vlt. schreibt daraus jemand ein Apple Script.

Also ich werde es mal versuchen mit DELPHI Programmiersprache und halb normal erklären versuchen:

IF Album=Compilation
then Set Albumname to AlbumInterpret
IF NOT Album=Compilation
then Set Interpret to AlbumInterpret

Danach sortieren nach Albuminterpret...

Ob das funktioniert?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Mit fehlt folgende Funktion:

Ich möchte meine Bibliothek nach Interpret geordnet haben. Falls allerdings ein Sampler bei den Alben ist, soll dieser Sampler mit einsortiert werden.

Z.B. "Annalie & The Anomaly Project" nicht unter A, sonder unter dem Albumnamen "Mercedes Mixtape Vol. 17"

Geht das irgendwie?

Greetz, Tim

bin mir nicht sicher, ob ich dein problem ganz verstanden habe... aber kannst du nicht "alben nach interpreten" sortieren. und dann bei samplern in den informationen einen haken bei "Teil einer Compilation" setzen. ?

Mir fehlt: ein lied (oder mehrere als warteschlange) auswählen, das als nächstes gepielt wird.
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
So war das auch nicht gemeint. Ich möchte das Compilations und Sampler zusammengefasst in meiner Bibliothek angezeigt werden und nicht gesplitted und zwar sollen sie unter dem Sampler/Compilation Namen einsortiert werden.
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Mir fehlt die Möglichkeit, Aliasse zu erstellen.

Beispiel. Ich besitze das Album A vom Interpreten B, worauf unter anderem der Titel C zu finden ist. Selbiger Titel C befindet sich desweiteren auf dem Sampler D und dem Soundtrack E, welche ich ebenfalls besitze.
Wenn ich C nun aus keinem Zusammenhang reißen will, muss ich es dreimal auf der Platte haben (B>A>C, B>D>C, B>E>C).

Schön wäre dafür eine Alias-Funktion: drei Einträge, eine Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
naja die hörbuchmöglichkeit ist halt darauf zugeschnitten hörbücher im itunes store zu kaufen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ehrlich gesagt: nein. Aber das wär ja auch ziemlich mühselig. Schön wärs halt, wenn man direkt in iTunes die Doubletten markieren und zusammenfassen könnte.
Na dann probiere es auf Systemebene und wenn das klappt, bauen wir ein Applescript dafür.
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Also, wie ich es jetzt probiert habe, klappt es nicht. Hab bei geschlossenem iTunes im A-Ordner ein Alias vom Titel erstellt und dieses dann in den E-Ordner verschoben, die Original-MP3 im E-Ordner umbenannt und dem Alias deren alten Namen verpasst. iTunes neu gestartet und: geht nicht. Allerdings fragt er mich nicht, ob ich nach der Datei suchen möchte…
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Erstelle eine Playlist "Warteschlange" und schmeiß da rein, was Du hören willst. Oder habe ich Dein "Problem" nicht richtig verstanden?
mhm... sollte ja funktionieren. nur wenn meine warteschlange leer ist, soll die musik trotzdem weiterspielen...
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
So war das auch nicht gemeint. Ich möchte das Compilations und Sampler zusammengefasst in meiner Bibliothek angezeigt werden und nicht gesplitted und zwar sollen sie unter dem Sampler/Compilation Namen einsortiert werden.

Vielleicht verstehe ich dich falsch(?), aber bei mir wird das genauso gemacht....
Hast du in den Optionen "Compilations in der Darstellung zusammenfassen" aktiviert?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Er soll sich also selbst Stücke in die Warteschlange packen!?

wenn nichts in der warteschlange ist, soll itunes einfach aus der bibliothek (oder ner playlist) songs spielen, egal ob in reihenfolge oder shuffle.
Wenn ich jetzt aber beim stöbern ein lied entdecke und denke:
"hey, das möchte ich hören, sobald das aktuelle lied vorbei ist.",
dann möchte ich auf ne taste drücken, und das lied wird als nächstes gespielt.
So kann ich dann mehrere songs hintereinander reihen. Wenn die "warteschlange" dann abgespielt ist, soll itunes einfach mit dem normalen abspielen weitermachen.
Bei winamp heißt das "queue".
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
wenn nichts in der warteschlange ist, soll itunes einfach aus der bibliothek (oder ner playlist) songs spielen, egal ob in reihenfolge oder shuffle.
Wenn ich jetzt aber beim stöbern ein lied entdecke und denke:
"hey, das möchte ich hören, sobald das aktuelle lied vorbei ist.",
dann möchte ich auf ne taste drücken, und das lied wird als nächstes gespielt.
So kann ich dann mehrere songs hintereinander reihen. Wenn die "warteschlange" dann abgespielt ist, soll itunes einfach mit dem normalen abspielen weitermachen.
Bei winamp heißt das "queue".

Und bei iTunes heisst das "Als nächsten Titel in der Party-Jukebox abspielen" :)

Und um von irgendwo einen Titel nach dem aktuell spielenden (z.B. aus der Bibliothek) einzureihen gibt es hier ein Applescript dazu.

@ Alias-Problem: Auf Systemebene wird das eh nicht klappen, der trägt schliesslich die Informationen in die MP3 ein und liest sie auch wieder aus wenn man einen Titel selektiert.

@ TimmyMC2k3: Du hast schon die Titel als "Teil einer Compilation" markiert? Dann werden die Compilations (Soundtracks, etc) bei mir ganz am Ende der Bibliothek gruppiert (Habe "Alben nach Interpret" sortiert). Ausserdem gibt es in der Übersicht ganz oben einen Eintrag "Compilations". Hier rein werden alle Interpreten sortiert, die in Compilations sind und erscheinen auch nicht mehr in dieser Liste. Für mich funktioniert das ganz gut so :)