• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht man mit Macs, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen?

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Ich habe beim Besitzer eines Late 2013 iMac festgestellt, dass er seit vier Monaten keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat, weil der iMac auf macOS Catalina fest sitzt und kein Big Sur erhält. Er benutzt den iMac zum Surfen, Mailen, Schreiben, mal ein Foto bearbeiten.
Also alles, wozu der Rechner eigentlich weiterhin bestens geeignet ist.

Es gibt wohl inoffizielle Patches, mit denen man sich macOS Big Sur kompatibel machen kann. Aber das wird vermutlich im September diesen Jahres auch hinten über fallen und es geht von Vorn los.
Zudem ist der Besitzer des iMac eher unbedarft, wird sich so etwas nicht bauen können und es ist unklar ob neue Updates problemlos installiert werden können?
Er möchte damit einfach nur weiter Surfen, E-Mails schreiben, Tagesschau gucken etc. Aber eben auch sein online Banking machen und da ist der Punkt, an dem ich es halt für relativ gefährlich halte, damit weiter zu machen.

Was kann ich dem iMac Late 2013 Besitzer raten?

Eine nicht ganz ernst gemeinte Überlegung war Windows10, immerhin Updates bis May 2025 …
Aber ich denke ein entry-level Mac Mini M2 + neuer Monitor scheint mir akut die schlaueste Wahl - und den iMac verkaufen.

Aber das Problem ist ja nun allgemein: was macht Ihr mit solchen iMacs, MacBooks, Mac Minis, die eigentlich noch für vieles gut sind, aber in die Zwangsobsoledität (gibt es dieses Wort?) geschickt wurden, weil sie kein macOS Update und keine Sicherheitsupdates mehr bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Du hast verschiedene Optionen.

mit dem openCore Legacy Patcher den Mac auf BigSur oder Monterey holen.

statt macOS Windows 10 installieren, das bekommt noch bis 2025 Updates

Statt macOS Linux installieren
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
mit dem openCore Legacy Patcher den Mac auf BigSur oder Monterey holen.
Und dann funktionieren weitere Updates Problemlos, oder ist das dann eine Dauerbaustelle, die ich dann bei jedem Update betreuen muss?

statt macOS Windows 10 installieren, das bekommt noch bis 2025 Updates
War wie gesagt schon in der Überlegung, aber der Nutzer hat Windows zuletzt unter XP benutzt und will nicht mehr zurück.

Statt macOS Linux installieren
Fällt aus gleichem Grund aus, auch wegen seiner Anwendungen. Die Umgewöhnung wäre nichts mehr. Der Besitzer hat bereits ein höheres Alter.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Und dann funktionieren weitere Updates Problemlos, oder ist das dann eine Dauerbaustelle, die ich dann bei jedem Update betreuen muss?
Kann sein,
der patcher sollte vor dem Update halt aktualisiert werden und durchlaufen.
Kein Hexenwerk, aber wenn der Benutzer sich da nicht auskennt oder Lust drauf hat, müsstest Du da ran.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
am besten schaust Du Dir dann die entsprechenden Videos von @Michael Reimann an zum Thema.
Mache ich. Danke für die Hinweise auf den Patcher. Eine Dauerbaustelle möchte ich mir allerdings damit auch nicht einfahren, nur weil es z.B. ein Update von 12.6.6 auf 12.6.7 gibt. Mal sehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Fürs Surfen könnte man auch ein Tablet anlachen - und den Alt-Mac für das gewohnte interne und nur für definierte Sachen im Netz benutzen. Online-Banking kann ja auch unterschiedliches bedeuten: eine Banking-App aufrufen, die alles kapselt und den Traffic beschränkt, oder ein Gestocher im Browser, wo man erst mal mit google (und den vll. verseuchten Werbeanzeigen) nach der Loginseite der Bank sicht (was man sowieso nicht so machen sollte). Bei den meisten Anschlüssen ist es ja IPv4 mit NAT, d.h. solange der Rechner nicht rausgeht ist er nicht von aussen erreichbar.

Ich will damit sagen: nicht den Stand der Technik zu verwenden ist nicht mein Rat, aber eine fachgerechte Gefährdungsbeurteilung ist andererseits auch nicht pauschal schlecht, selbst wenn so ein Rechner ins Internet geht.
Es kommt halt drauf an.

Für unbedarfte Nutzer ist aber vmtl. meist ein Upgrade auf etwas neues sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Librar

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Mache ich. Danke für die Hinweise auf den Patcher. Eine Dauerbaustelle möchte ich mir allerdings damit auch nicht einfahren, nur weil es z.B. ein Update von 12.6.6 auf 12.6.7 gibt. Mal sehen.
Dauerbaustelle ist das nicht - Updates laufen, wenn alles gut geht, über OTA. Einziger Unterschied: Bei dem betreffenden iMac ist bei Monterey wegen der Grafik schon ein Root Patch nötig. Damit funkionieren Delta Updates nicht mehr. Er muss also die kompletten 12GB laden. Aber das ist kein Ausschlussgrund. Bei Big Sur würde bei dem iMac auch Delta noch funktionieren.

Nur: Aus zwei Gründen würde ich automatische Updates abschalten und den Besitzer ans Herz legen, immer etwas zuzuwarten. Zum einen kann ja auch immer mal etwas in einem Update sein, was eine Anpassung von OCLP notwendig macht. Dann ist es gut, wenn diese Person, vorher einmal ein Go bekommt, dass ein Update problemlos möglich ist. Zum anderen hat sich bei mir auf zwei Rechnern dann plötzlich Ventura installiert, obwohl ich eigentlich noch bei Monterey bleiben wollte. Einer ist auch so ein 2013er iMac. Ventura funktioniert da auch schon sehr gut, aber ist noch anfälliger.

Das bedeutet aber auch: Ein Rechner mit OCLP braucht ein pflegendes Händchen. Entweder Du kannst ggf. eine neue OC-Version installieren. Oder der Besitzer wird eingewiesen, was zu tun ist, wenn eine neue OC-Version nötig ist, um das aktuelle OS laufen zu lassen ("Build and install OC", "Post install Root Patch").

Ich jedenfalls bin begeistert, wie die alten Dinger noch laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und u0679

Mitglied 233949

Gast
Ich nutze ein MacBook Air 2012 mit Catalina und sehe darin kein Sicherheitsrisiko.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
sehe darin kein Sicherheitsrisiko.
Das Risiko liegt darin, dass Catalina ein OS ist, welches vom Hersteller nicht mehr im Support ist und keine Updates erhält.
Lücken, die nun gefunden werden und ausgenutzt werden, stellen ein potentielles Risiko dar, sofern der Rechner im Internet ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das bedeutet also, daß ein alter iMac nicht als Bildschirm herhalten kann?
Doch, das geht, aber die ursprüngliche Frage war doch "mit einem neuen Mac mini". Das dürfte nicht funktionieren.

Apple unterstützt diese Funktion auf Seite der Bildquelle seit 2019 und macOS 11 nicht mehr. Es kann in manchen Fällen trotzdem funktionieren, aber das lässt sich dann nur ausprobieren.

Mit anderen Worten: Der letzte offiziell unterstützte Mac mini, mit dem das ging, war der "Mac mini (2018)", und auch nur, wenn macOS 10.15 oder älter darauf installiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: makra und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke für die Info @Marcel Bresink!
Heist das, daß ich meinen iMac 2017 nicht als Bildschirm für einen Mac Studio nutzen kann?
Mit welchen Geräten von Apple könnte ich denn einen alten iMac als (zweiten) Bildschirm nutzen? Wäre für mich relevant, weil ich eigentlich vorhatte, meinen 27'' tatsächlich als Bildschirm zu nutzen, wenn ich bald einen Neukauf tätige.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Danke für die Info @Marcel Bresink!
Heist das, daß ich meinen iMac 2017 nicht als Bildschirm für einen Mac Studio nutzen kann?
Mit welchen Geräten von Apple könnte ich denn einen alten iMac als (zweiten) Bildschirm nutzen? Wäre für mich relevant, weil ich eigentlich vorhatte, meinen 27'' tatsächlich als Bildschirm zu nutzen, wenn ich bald einen Neukauf tätige.
ein iMac 2017 hat noch nie den Target Display Mode (TDM) als Ziel benutzen können, weil die dafür notwendige Funktion seit den iMacs Ende 2014 nicht mehr enthalten ist.

Da das Quellsignal von einem Gerät mit maximal macOS 10.15 kommen darf, scheidet ein Mac Studio ohnehin aus, da er mit einem macOS 11 betrieben werden muss. Daher kann ich das Vorhaben nicht empfehlen, da zum Scheitern verurteilt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Heist das, daß ich meinen iMac 2017 nicht als Bildschirm für einen Mac Studio nutzen kann?
So einen aktuellen iMac schon gar nicht. Keine der 4 iMac-Baureihen, die 2017 herausgekommen sind, gilt bereits als alt.
Bei dieser Konfiguration ist weder die Quelle noch das Ziel des Bildes mit der Funktion "Bildschirm-Synchronisationsmodus" kompatibel.

Nur 14 ganz bestimmte iMac-Baureihen, die zwischen 2009 und 2014 herausgekommen sind (also nicht alle!), können als Bildschirm für einen anderen Mac verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny