• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht ihr bei Unkonzentriertheiten

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Montag ist Schontag. Montage sind oft furchtbar. Was ist denn die Ursache dafür? Das Wochenende vielleicht? Zuviel gesoffen? Falls ja hilft evtl. Wechselduschen und/oder frische Luft. Das bringt den Kreislauf wieder in Schwung. Zudem pfeifst du auf die Klausur, oder ist das deine letzte?

Gruß
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
klassische musik fördert die konzentration.
sehr zu empfehlen ist the doors concerto von nigel kennedy & co; außerdem luduvico einaudi, träumerei - kleine stücke großer meister, piano masterpieces ...

mit kaffeesessions wär ich vorsichtig, denn da isses genauso wie bei traubenzucker; man neigt eher zu oberflächlichkeit.

frische luft ist wichtig; es ist besser etwas zu kalt als kuschlig warm.
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Danke für die regen Antworten - ich habs mit der Kaffee-Süsigkeiten-Ablenk-Methodenkombination probiert und das war eigentlich ganz brauchbar. Ist noch 14 Tage hin zu der Prüfung, aber es gibt nichts peinlicheres als dem Prüfer nichts erzählen zu können (Ich hasse mündliche Diplomprüfungen!!!) - bei ner schriftlichen Klausur wär mir das egal, aber so...

Naja! Ich bin jetzt mal wieder pauken. Die 10min pro Stunde sind rum (leider), und ich wollt noch ne Frage posten :p ...

Galdo
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Alles entfernen, was irgendwie ablenkt.
Mir hat es letztes Semester sehr geholfen, mich mit Notebook und meinen Unterlagen in die Bibliothek zu setzen, d.h. an einen Ort, an dem es sehr ruhig ist, an dem mich nichts ablenken kann und wo auch nicht plötzlich jemand anrufen kann, o.ä.
Ja, das hilft unheimlich. Aber ich kann auch nur empfehlen sich trotz der ganzen Lernerei in Klausursphasen auch mal was zu gönnen und an ausreichenden Schlaf zu denken. Einfach mal ein zwei Bierchen (Betonung auf "ein zwei") trinken gehen oder 2-3 Stunden relaxen wirft nicht wirklich die Lernerei über den Haufen, gibt aber wieder neue Energie und als Nebenprodukt sprudelt ab und zu eine gute Idee rein, wenn man nicht damit gerechnet hat.
 

Big-D

Gast
Nee, da bin ich knapp dran vorbeigeschrammt, aber...es hat Spuren hinterlassen, positive wie negative ;)

Gruss
pacharo

Jede Erfahrung im Leben ist sehr nützlich.

Aus den schlechten lernt man, und die guten vergißt man nie und erinnert sich immer wieder gern an sie.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bloß nicht!!!!!!!!

Dextro Energen oder wie all diese Traubenzucker Konzentratschübe heißen helfen nur primär, die negative Folge ist, dass Dein Energieschub nach einer kurzen Dauer unter dem Stand fällt den du vor der Einnahme hattest.

Ich empfehle ne Tasse Earl Grey, Augen zu, ITunes an und Eric Klapton --> Tears in Heaven.

Danach biste wieder fit ;)

Das wusste ich nicht. Wieder schlauer. Danke! ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie weiter oben von anderen atlern empfohlen nur keine dieser schnellen helferlein (traubenzucker und co) nehmen, wenn Du Dich längere zeit konzentrienen mußt.

was wirklich hilft ist ein kleiner power-napp, also ein klienes nickerchen. betonung liegt auf klein, denn schläfst Du tief und fest ein, wachst'de danach vollkommen daddelig auf. dann hast'de das gegenteil erreicht.
einfach kurz lang machen. das hilft mir prima. oft lege ich mich auch einfach nur lang auf den boden mit einem kleinen kissen unter'm kopf.

bei mir häufig ein problem:
sich schwer auf eine sache konzentrieren können, wenn ich mehere sachen im kopf habe.
multi tasking is nicht mein freund!;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Mir hilft es auch wenn ich einfach mal abschalte. Die Arbeit kurz eistellen und ne Runde drehen. Klar, das geht nich immer aber wenn ich dan weitermache gehts besser. Ansonsten bleibts bei Big-Ds Tee-Tip.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
tja , 1. das von dem Betäubungsmittelgesetzt hab ich noch nie gehört, da ich es ja seit 6 jahren selbst nehme. Und wenn er sich untersuchen lässt könnte es ja sein das er ja wirklich ein Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom hat!
Hast Du nie auf das Rezept geschaut? Ich habe vor 4 oder 5 Jahren drei Jahre lang auch Ritalin genommen (hab's wieder gelassen, weil ich lieber fuer meine Umwelt anstrengend und fuer mich selbst halt bissl chaotisch bin als dauernd gedaempft), aber ich habe das immer nur auf so'n Spezialrezept bekommen, diese Rezepte hat mein Psychiater bei der "Bundesopiumstelle" bestellen muessen.

Und sonst muss ich Systemsucker schon teilweise zustimmen ... es IST umstritten, und man sollte sehr vorsichtig mit solchen (aber auch mit anderen) Substanzen umgehen. Andererseits kenne ich einige andere ADS-diagnostizierte Erwachsene, die allgemein das Ritalin abgesetzt haben, es aber gezielt fuer bestimmte Aktionen verwenden, zum Beispiel, wenn die Steuererklaerung ansteht, sie ganz viele Papiere ordnen muessen und diese Sachen ohne Ritalin ihre Langeweiletoleranz uebersteigen und daher liegenbleiben wuerden.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass ich mich einfach nicht konzentrieren kann :(
Kann auch sein, dass es einfach nur am Wetter liegt, muss mich aber auf eine Klausur vorbereiten, und weiß nicht, wie ich diese "Phase" am besten überwinde.

Was macht ihr in solchen Situationen dagegen?

Danke für Hinweise und Anregungen
Galdo


Traubenzucker + Kalium Phosphoricum D6/ Tausenderpack für rund 9 euro.
+Yoga.
 

Hallo

Gast
Sich auf etwas konzentrieren zu können hat etwas damit zu tun, sich auf eine Sache einlassen zu können und eine Beziehung zu dieser aufzunehmen.
Gerade hier beginnt die Schwierigkeit. Selbstgewählte Beziehungen sind für viele Menschen häufig wesentlich leichter zu ertragen als Beziehungen die wir mehr oder weniger aufgezwungen erleben.
Die Konzentration gerade auf die nicht rein selbstbestimmten Themen fällt dann um so schwerer, je schiewiger und auch häufig "missbrauchender" unsere primär gelernte Beziehung war.
Menschen die in ihren primären Beziehungen nicht richtig aufgenommen wurden, neigen dazu sich außenfixiert zu verhalte. Die Außenwelt wird dann häufig wichtiger als die innere Konzentration.
So wie hier schon beschrieben wird, kann da zunächst erst einmal eine Konzentration auf die Innenwelt weiterhelfen (Yoga, klass. Musik etc.)
Dauerhaft hilft da weder Ritalin etc. sondern ein Aufarbeiten der gelernten und erlebten primären Beziehungen.
Das sieht man am deutlichsten bei den hyperaktiven Menschen. Haben sie ein selbstgewähltes Hobby, dann können sie sich nämlich stundenlang gut konzentrieren.
Wir Ihnen in der Schule oder woanders etwas vorgesetzt, dann reagieren sie mit einer Reaktanz, die Ihnen früher die Selbstständigkeit gesichert hat, die sie aber heute nicht mehr bräuchten.