• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was machen diese SPAM-Nummern?!?

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
Hallo Leute,

meiner Frau ist heute einige Anrufe von diesen Nummern bekommen:

+49 151 614856
+49 151 615721
+49 151 613938
+49 151 612394
+49 151 611720
+49 151 611160

Da sie auf einen wichtigen Anruf gewartet hat uBis dann etwas im Stress war, hat sie ohne nachzudenken zurückgerufen und auch einen der Anrufe angenommen.

Jetzt ist sie natürlich total durch den Wind, was da jetzt Alles passiert sein könnte. Ich komme da auch nicht wirklich weiter, weil ich die Nummern im Internet nicht finde 🤷

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Danke,

Grüße, Andi
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wer hat sich denn gemeldet als sie rangegangen ist? ;) (+49) ist ja die Landesvorwahl für D insofern kann eigentlich nix passieren, es sei denn ihr lebt irgendwo am anderen Ende der Welt und sie hat von da aus IN D angerufen. :D
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
691
Wer hat sich denn gemeldet als sie rangegangen ist? ;)

Also als meine Frau den Anruf angenommen hat, war wohl eine englischsprachige Bandansage am Laufen. Als sie eine der anderen Nummern angerufen hat, kam auch eine Ansage, nachbohren Aussage aber irgendwie was mit NOT AVAILABLE meint sie…

(+49) ist ja die Landesvorwahl für D insofern kann eigentlich nix passieren, es sei denn ihr lebt irgendwo am anderen Ende der Welt und sie hat von da aus IN D angerufen.

Nee nee, wir leben schon in Deutschland 😉 Da es keine ausländische Vorwahl ist, war ich auch schon etwas beruhigt, aber selbst noch nicht überzeugt, dass da nix passiert ist…

Habe ihr schon etliche Male gesagt, dass sie an unbekannte Nummern nicht rangehen und schon gar nicht zurückrufen soll…jetzt habe ich hier den Salat 🤦
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Naja wie schon gesagt: sie hat aus D in D eine Mobilfunknummer angerufen. Es kann sich also höchsten um irgendeinen Dail-Out-Algorithmus handeln welcher versucht reale Tel.nummern zu verifizieren. Mal in nächster Zeit genauer auf SPAM- oder Fishing-Zeugs (primär bei SMS) achten. Kosten werden wohl nicht entstanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde mir da keinen so großen Kropf machen. Vermutlich sind das Nummern, von irgendwelchen Call-Centern, die irgend etwas verkaufen wollen oder zum Anschluss von Verträgen animieren wollen. Ein Rückruf funktioniert in der Regel nicht, da einerseits ein Call-Anruf mit unterdrückter Nummer nicht erlaubt ist und andererseits diese Art von Telefonwerbern kein Interesse an einem nachvollziehbaren Rückruf haben. Es handelt sich daher meistens um Fake-Nummern, die ins Leere laufen. Auf einen Rückruf einer Nummer, die man nicht kennt, oder die keine Nachricht hinterlässt hinterlässt sollte man eh besser verzichten. Wenn es wichtig ist wird sich der/die Betreffende nochmals melden und wenn nicht kann man auch darauf verzichten.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Am besten beim Anbieter nachfragen, ob irgendwelche teure Kosten entstanden sind, wie zum Beispiel SMS usw.
Wenn alles gut ist, wird man es von seinen Anbieter erfahren. 🙂👍
 

Mitglied 235800

Gast
  • Haha
Reaktionen: wavelow

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Von denen bin ich auch angerufen worden, war ebenfalls eine englische Bandansage dran.
Als ich später mal zurückgerufen habe kam das die Nummer nicht vergeben sei.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Einfach nicht rangehen kann natürlich auch Probleme machen, wenn es Bekannte sind oder Handwerker oder Leute aus dem Verein et cetera, deren Nummer man halt nicht gespeichert hat.
Aber dafür hat man ja üblicherweise einen Anrufbeantworter - leider gibt es nach meiner Erfahrung gerade im Handwerker-/Werkstatt-Bereich auch solche, die dann nichts sagen wollen... Ist halt auch schwierig zu formulieren, wenn das Auto repariert und abholbereit ist.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Rangehen und wenn es Müll ist einfach auflegen und fertig, man kann es sich auch schwer machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Bei mir kamen die letzte Woche auch an einem Vormittag mehrere Spam-Anrufe - nachdem ich dann bei zwei nicht mehr rangegangen bin, war aber auch wieder Ruhe...

Das schlimme ist, melden dieser Nummern bringt i.d.R. nichts, da sie ständig wechselnde Nummern nutzen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich bekomme solche Anrufe auch und es sind chinesische Callcenter dahinter die mir irgendwelche Kryptobörsen andrehen wollen. Die sprechen leidlich deutsch. Meine Maßnahme ist sie wüst zu beschimpfen und zu beleidigen :cool:a:t Ich erfreue mich daran wie sie versuchen zu verstehen was ich gerade gesagt habe.... Manchmal wiederholen sie so eine wüste Beleidung als Frage... :)

Es sind bisher immer "Handy" Nummern aus Deutschland und Österreich gewesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Mühe mache ich mir erst gar nicht. In der Regel weiß man bereits nach dem ersten Satz was der Anrufer will und dann gibt es nur noch den roten Knopf. Falls die gleiche Nummer dann nach einiger Zeit wieder kommt kann man sie auch mal blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi