• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was lest ihr gerade?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nun, dadurch, dass Du schon eine vorgefertigte und feste Meinung hast ("keine Daseinsberechtigung", "israelkritisch") etc., findest Du, und das hast Du hier schon zum Ausdruck gebracht, Literatur subjektiv, die genau diese Meinung nicht vertritt. Und damit scheidet ein Teil der Literatur schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: uiuiui7

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
Nun, dadurch, dass Du schon eine vorgefertigte und feste Meinung hast ("keine Daseinsberechtigung", "israelkritisch") etc., findest Du, und das hast Du hier schon zum Ausdruck gebracht, Literatur subjektiv, die genau diese Meinung nicht vertritt. Und damit scheidet ein Teil der Literatur schon aus.

Ich habe geschrieben: "Fraglich ist" ... ich hab keinerlei vorgefertigte Meinung. Sind alles nur Sachen, die mich wirklich interessieren. Egal welche Richtung meine Erkenntnisse dann auch immer gehen! :)
 

Mitglied 39040

Gast
Panofsky (mal wieder) und im Büchmann (immer wieder, sowieso).
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
menschenverachtenden Taten der Israeliten widmen.

Nanu, was geht denn her ab?

Wichtig ist mir, dass es sich um ein kritisches Buch zu Israel handelt. Ich will keine beschreibende Literatur die dem fröhnt wie für die Juden extra nach dem 2. WK einer eigener Staat wegen der Gräul etc. gegründet wurde und den Staat gutheißt.
Objektivität und kritisches Hinterfragen will ich.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du ein objektives Buch willst, oder ein Buch, dass möglichst Deine Grundeinstellung zu Israel widerspiegelt?

Ich denke ja fast, deutsche Bücher wird es dazu kaum geben, da man ja bei uns dann sofort "Rechts" ist wenn man was gegen Israel sagt

Nein, man ist nicht sofort rechts, wenn man was gegen Israel sagt, man ist sofort rechts, wenn man ständig die alte Mär widerholt, dass man in Deutschland sofort als rechts gelte, wenn man was gegen Israel sage.

Damit kokettiert ihr ja. Dieses "Man darf ja gar nicht mal sagen, dass..." und "Man muss doch mal sagen dürfen, dass..."

Ich fände es besser, wenn die Hater ihren Hass einfach offen aussprechen, anstatt immer herumzudrucksen, dass man dies und jenes nicht sagen dürfe, weil man sonst als rechts gelte.

Ist Blödsinn.

Als rechts gilt, wer rechts ist.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ich habe geschrieben: "Fraglich ist" ... ich hab keinerlei vorgefertigte Meinung. Sind alles nur Sachen, die mich wirklich interessieren. Egal welche Richtung meine Erkenntnisse dann auch immer gehen! :)

Aber Du gehst davon aus, dass ganz normale Geschichtsbücher und Wikipedia-Einträge nicht objektiv seien und pro-jüdisch und israelisch geschönt, weil ...

- dabei sind die eher objektiv, als das, was Du suchst.

Du sagst, Du willst Dich informieren und eine Meinung bilden, aber in Wirkichkeit hast Du schon eine Meinung und suchst Bücher, die diese Meinung unterstützen.

Da wirst Du allerdings keine objektiven finden.

Was interessiert Dich denn jetzt genau?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
Ich fände es besser, wenn die Hater ihren Hass einfach offen aussprechen, anstatt immer herumzudrucksen, dass man dies und jenes nicht sagen dürfe, weil man sonst als rechts gelte.

Ist Blödsinn.

Als rechts gilt, wer rechts ist.


naja die Leute werden, doch heute so getrimmt von der Gesellschaft es so zu sehen. Ich hatte es oben schonmal erwähnt: Das Gedicht von Günther Grass z.B. ... mich würde es ja auch freuen, wenn jeder seiner Meinung mal freien lauf lassen würde ...


Aber noch grundsätzliches (sonst wird sicherlich hier gelöscht, da offtopic):

Ich denke du hast mich da etwas auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe keine direkte Meinung, allerdings viele Fragen und suche natürlich nach Antworten. Die Themenrichtung ist nur eine andere, da ich neben dem rein geschichtlichen auch Hintergründe suche, was wieso weshalb.
Ich habe mit Büchern des 1. und 2. Weltkrieges und anderen Geschichtlichen Sachen nur leider die Erfahrung gemacht, dass dort häufig nur flach beschrieben wird anstatt auf die Ursachen und Gründe genau einzugehen.
Daher suche ich NEBEN geschichtlicher Literatur gerne Kritisches (also beide Seiten). Sollte nicht so rüberkommen, dass ich schon eine Meinung habe. Gebe ja offen zu: Von der Geschichte etc. habe ich keine Ahnung. Alles nur kurz überflogen und jetzt will ich es genauer wissen :)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
George R.R. Martin - A Feast for Crow
Jeff Lindsay - Darkly Dreaming Dexter
Rad der Zeit 25 - Die Herrschaft der Seanchaner
 

Paulchen123

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
4
Hallo miteinander :) ist ja super wieviele Buchtipps man hier bekommt!!
Aktuell lese ich die Steve Jobs Biographie auf Englisch und "The four hour work week" von Timothy Ferris. Beide super interessant. Zumindest von der Biographie werden dass ja die Meisten wissen ;)
Mein Lieblingsbuch ist "The Tourist" Olen Steinhauer.
LG!
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
naja die Leute werden, doch heute so getrimmt von der Gesellschaft es so zu sehen.

Nein, werden sie nicht. Das ist nur die Ausflucht, die die rechten immer und immer wiederholen, um ihrem Hass irgendwie eine GRundlage zu geben.

Ich hatte es oben schonmal erwähnt: Das Gedicht von Günther Grass z.B. ... mich würde es ja auch freuen, wenn jeder seiner Meinung mal freien lauf lassen würde ...

Na das Gedicht von Günther Grass war ja auch alles andere als ein Meisterwerk, da kann man das doch auch kritisieren. Natrülich kann jeder seiner Meinung freien Lauf lassen, aber zur freien Meinungsäußerung gehört auch, dass man die Meinungsgäußerung nicht einfach hinnehmen muss, sondern auch sagen kann, dass die Meinung falsch ist. Sonst wäre ja blöd.

Zu Günther Grass hatte ich auch was geschrieben und meine Meinung dazu mag Dich überraschen:

http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/was-zu-gunther-grass-gedicht-gesagt-werden-muss

Daher suche ich NEBEN geschichtlicher Literatur gerne Kritisches (also beide Seiten).

Na das sagst Du jetzt, dass Du beide Seiten suchst, aber davor hast Du es eigentlich so beschrieben, dass Du genau 1 Seite suchst und der anderen möglichst nicht zuhören willst.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Gerade beendet: Christian Kracht - IMPERIUM

Einen Satz über Christian Krachts Roman Imperium zu sagen, ist, als wollte man Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten in einen Orangenkern eingravieren. Vielleicht in eine Kokosnuß? Der Kokovore auf seiner Südseeinsel würde sie irgendwann verzehren, und die Schrift wäre dann weg. Aber im Hintergrund würden sich dann immer noch schattenhafte Schicksalsgebirge auffalten: die deutsche Geschichte hinter den Aussteigern, die sie gemacht haben, indem sie ihr entkommen sind, als der böse Schicksalszug einen Augenblick angehalten hat. Ein Abenteuerroman. Kein Zweifel. Daß es das noch gibt.«
Elfriede Jelinek
imperium.jpg
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
grad eben im garten nochmal mit "hitchhiker's guide to the galaxy" angefangen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Gerade Pepys Tagebücher beendet - war ein wenig enttäuscht, alle Besprechungen sprachen von intimen Einblicken in die damalige Gesellschaft, da fand ich wenig.
Aktuell, aus dem gleichen geerbten Paket: so ziemlich alles, was Balzac in einem gefühlten halben Kubikmeter abgelegt hat.
 

fischer12

Golden Delicious
Registriert
09.08.12
Beiträge
9
Hi,
ich bin gerade im letzten Viertel von Fjodor Dostojewskis Roman "Der Idiot" und ich muss sagen, es ist jetzt schon eines meiner
liebsten klassischen Werke. Die Geschichte um einen an Epilepsie leidenden Fürsten, der im 19. Jahrhundert, nach einem Sanatoriumsaufenthalt in der Schweiz, nach St. Petersburg zurückkehrt und dessen
tiefgründiges mitfühlendes Wesen von seinem Umfeld allzuoft als Geistesschwäche interpretiert wird, hat mich von Beginn an gefesselt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Tim von Arnim: "Und dann werde ich das größte Zeitungshaus Europas bauen. Der Unternehmer Axel Springer.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Hummeldumm ist der Knaller. Du mußt dir mal das Hörbuch anhören, das ist noch viel besser.

Die Sprecher schlüpfen richtig in die Rollen, du lachst dich schlapp!


Sent from my iPad using Tapatalk HD