• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was lest ihr gerade?

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Klingt ja interessant. Könntest du mal eine Kleinstrezension von dir geben?

Habe gerade erst angefangen … aber es geht um die Quantentheorie, sehr anschaulich, da es um eine Hauptprotagonistin (Alice) geht, welche einen Themenpark namens Quantenland bereist. Hier ist sie mal der Betrachter aber auch manchmal ein Teilchen mit veränderlicher elektrischer Ladung. Dieses Quantenland weisst die wesentlichen Züge der Quantenwelt auf - der Welt in der wir leben.
(sinngemäß übernommen aus dem Buch)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@physuck

Danke! Ich stelle es mal auf meine Lesewunschliste. Ich mag (populär)wissenschaftliches Gedöns zum Klönen zwischendurch. :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Imre Kertész - Ich - ein anderer.

Übrigns ist Parallellesen toll, guy_incognito!
Diverses Zeug von Habermas, Hume, Keil, Kant für meine Willensfreiheit-Hausarbeit -> ich hab' Angst.

Ah, Popper (Philosoph) & Eccles (Neurophysiologe) ist auch noch dabei mit „Das ich und sein Gehirn“, welches ich uneingeschränkt empfehle!

Ja ich mag es auch ... man hat ja nicht immer Lust auf so schwere Kost wie Solschenizyn mit seinen tausenden Namen etc. ... da ist der Spiegel eine erquickende Labsal (hmm irgendwie doppelt gemoppelt) zwischendurch.
Wobei es dazu führen kann, dass man ewig braucht bis man ein Buch durchhat. Ich glaube mit Marx' Kapital werde ich erst im nächsten Leben fertig. ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
@physuck

Danke! Ich stelle es mal auf meine Lesewunschliste. Ich mag (populär)wissenschaftliches Gedöns zum Klönen zwischendurch. :)

Ui, das ist nicht so wirklich populärwissenschaftliches Gedöns. Das Buch ist eher zum Nachdenken, Verstehen der Thematik und um die Struktur der Materie zu begreifen. Aber wenn es dich interessiert, ich kann es nur empfehlen. Es ist halt ein etwa 230 Seiten kleiner Anriss des Themas.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@physuck

Ich bin vielseitig interessiert (wie man dem Kantschen Zitat in meiner Signatur entnehmen kann :)) ... solange man nicht mit Kaskaden von Formeln gequält wird, ist es bestimmt ein spannender Stoff für mich. Wollte mich seit längerem schon etwas mehr mit der Quantentheorie befassen. :)
Im Übrigen denke ich eh schon den ganzen Tag ... da macht das dann auch nichts mehr. *lach*
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
@guy_incognito

Dann ist das der Stoff für zwischendrin! ;)

Und ein bisschen mehr Denken ist ja auch nicht verkehrt.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Guy_incognito, da hast du Recht, es dauert /ewig/, bis man mal fertig wird. Auch weiß ich nicht, ob serielles Lesen nicht mehr bringen würde, Gedächtnis und so.

So viele Dinge, die ich lesen möchte und mir fällt jedes Mal wieder auf, wie wenig ich weiß, oder wie viel es eigentlich gibt. Unglaublich. Marxens Kapital steht auch auf meiner Liste, aber dafür erstmal Hegel :p (seine Phänomenologie rockt die Scheiße nämlich fett!)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
diesen thread ;)

nee im ernst, umberto ecco "der name der rose"
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Michael Weinreb: "Kings of New York"

(Untertitel: "A Year Among the Oddballs and Geniuses Who Make Up America's Top High-School Chess Team ")
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@j33n5

Serielles Lesen ist bestimmt besser (gibt es doch bestimmt schon wissenschaftliche Abhandlungen darüber), aber langweiliger. :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Genau. Auch bin ich ein Fan des Vergessens und anschließenden Wiedererinnerns.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das geht mir seltsamerweise nur beim Fernsehkonsum so ...

Das faszinierende ist ja, dass meistens die Dinge nicht vergessen sind, sondern nur verschüttet. Das merke ich immer wieder, wenn ich mich nach Monaten (oder gar Jahren) an das Kapital setze.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja.. man erinnert sich im Anschluss wieder daran. Und das macht die Sache attraktiv! Geht mir auch mit Menschen so, die ich kurz kennengelernt habe, lange nicht gesehen habe und mich dann langsam wieder an sie erinnere. Die werden dadurch auch interessanter.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Utopia 2300 (Revolte in Utopia) von Robert A. Heinlein.
Deutsche Erstauflage von 1980.
 

DerMarkus

Erdapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
1
lese grad effi briest.. machen wir grad iner schule.. mano mann.. das so ziemlich schlimmste buch der welt :D:D
00.gif
 

pempty

Roter Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
94
Zur Zeit beschränkt sich mein Lesestoff leider nur auf Mathe Skripten :D
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bin jetzt total in die Scheibenwelt von Terry Pratchett eingestiegen.
Nach "Farben der Magie", "Zauberhut", "Klonk!", "Gevatter Tod", "Wachen! Wachen!" und "Macbest" (toller Titel :p) kam ein kleiner Ausflug nach "1984" (Orwell; genial!) und jetzt wieder Pratchett "Lords und Ladies" und "Helle Barden"...

einfach genial! (und das in den letzten 2 1/2 Monaten!)