• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Sonoma] Was lädt iCloud Drive?

OS 14 Sonoma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ok. Ich hatte die iCloud immer als das große Ganze gesehen und nutze es auch dementsprechend. Und so eben auch immer die Dokumente u. den Schreibtisch.
Die Dateien die ich so auf dem Mac auf dem Schreibtisch und im Dokumente Ordner liegen habe sind in der Regel keine die ich Unterwegs benötige. Die würden nur unnötigerweise die iCloud belegen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Ok. Überzeugt - allerdings hatte ich ja auch kein Problem mit der anderen Nutzung. Mir war der Grund nur nicht wirklich klar.

Zurück zum Thema selbst: Wissen wir jetzt schon genau, wieviel Speicherplatz belegt ist von dem ganzen iCloud Drive-Ordner? Ich meine, was sollte hier synchronisiert werden, wenn nichts drin liegen sollte - keine versteckten Dateien, Nichts. So kommen keine 6.65GB zusammen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Wie versuchst du die denn sichtbar zu machen?

Mit "Befehl + Umschalttaste + ."... Hab aber auch über mein FTP Programm nachgeschaut, das zeigt versteckte Dateien an. Die Ordner oben aus den Screenshots sind definitv leer. Ich hab jetzt mal die Synchronisation von Schreibtisch + Dokumente aktiviert und alles hochladen lassen. Schalte heute Abend dann wieder aus und schaue was dann passiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit "Befehl + Umschalttaste + ."... Hab aber auch über mein FTP Programm nachgeschaut, das zeigt versteckte Dateien an.
Der Kurzbefehl zeigt diese Dateien nicht an, wie es sich mit dem FTP Programm verhält, k.A.
Aber durch den Kurzbefehl bekommt man zum Beispiel keine Anzeige der Dateien der Bücher.app.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hast du eine andere Methode zum Anzeigen der versteckten Daten im Drive Ordner?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Evtl. über
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE
im Terminal ausführen und Finder neu starten
Code:
killall Finder
.

Das ganze kann/soll rückgängig gemacht werden mit
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE
.
 
  • Like
Reaktionen: gerbozor