• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Sonoma] Was lädt iCloud Drive?

OS 14 Sonoma

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo,

nach jedem Start meines Mac Minis sehe ich im Finder das iCloud Drive Daten lädt. Einen Screenshot packe ich mal in den Anhang.
Wo sehe ich was genau da geladen wird? Denn selbst wenn der Download fertig ist habe ich im Drive nicht diese Menge an Daten?!

Unbenannt-1.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Das sollten normal deine Dokumente sein - und noch dein Schreibtisch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Was hast du denn eingestellt, sollen Dokumente und Schreibtisch Ordner in die Cloud geladen werden?
Hat der Rechner noch genügend freien Platz?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Mein kompletter Dokumente Ordner?
Klar. Nur einzelne Ordner in dem Ordner lassen sich, wenn überhaupt mit Umwegen, nicht synchronisieren. Also wird da alles in die iCloud geladen, dass in dem Ordner liegt. Und meistens eben noch der Inhalt des Schreibtischs.
 
  • Sad
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
236
So sieht es bei mir aus:
Mit der Einstellung sollte eigentlich nix ausser der iCloud Drive Ordner synchronisiert werden. Kannst mal in den Ordner reinklicken, siehst du dort grosse Dateien? Oder vielleicht eine App die dorthin sichert?

Was wird dir auf iCloud.com angezeigt? Diese Dropbox, iCloud, OneDrive, GDrive sind gerne mal bisschen buggy. Die Onlineseiten zeigen aber die "Wahrheit" an.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Die Ordner sind wie oben im ersten Posting zu sehen allesamt leer. Hab mich nun mal über die Weboberfläche durchgeklickt. Da sieht es auch nicht anders aus.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
236
Würde es mal geduldig ein paar Stunden laufen lassen und den Mac neustarten. Vielleicht hast du auch die Anmeldung verloren, gehe mal nach dem Neustart zu Systemeinstellungen -> iCloud und schau ob du nach Anmeldeinformationen gefragt wirst.

Dann nochmal deine Einstellung überprüfen.
Hatte mal den umgekehrten Fall, da ist "Ordner & Schreibtisch" nicht drin geblieben.

Wie gesagt, diese Cloud Drive Dinger sind manchmal ein bisschen buggy.
 
  • Like
Reaktionen: gerbozor

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich ging hier einfach davon aus - da das doch eigentlich die richtige Einstellung ist, die Dokumente in die iCloud zu laden, wenn man sie schon nutzt. Es ist sicher nur keine Standardeinstellung, da viele zu wenig Platz in der iCloud haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich ging hier einfach davon aus - da das doch eigentlich die richtige Einstellung ist, die Dokumente in die iCloud zu laden, wenn man sie schon nutzt. Es ist sicher nur keine Standardeinstellung, da viele zu wenig Platz in der iCloud haben.
Ich finde für mich ist es die richtige Einstellung es nicht zu aktivieren obwohl ich die iCloud mit 400GB nutze.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab jetzt gerade den Mac Mini wieder eingeschaltet und der Finder zeigt mir wie oben auf dem Screenshot erneut an das Daten geladen werden. Diesmal wären es 6,6 Gigabyte... 🤷‍♂️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich finde für mich ist es die richtige Einstellung es nicht zu aktivieren obwohl ich die iCloud mit 400GB nutze.
Wieso ist es die richtige Einstellung?
Diesmal wären es 6,6 Gigabyte... 🤷‍♂️
Dann ist es ja schon weniger geworden - im ersten Screenshot waren es noch 6.65GB.

Und der Ordner ist wirklich leer? Oder nur kleine Sachen drin? Was liegt denn alles in den Unterordnern, die im ersten Screenshot zu sehen sind - das sind ja die Ordner, die in die iCloud geladen werden. Markier sie mal und lass dir den Speicherplatz anzeigen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Es gibt im iCloud Drive auch versteckte Ordner, die man im Finder nicht sieht, das sollte auch berücksichtigt werden, so sind zum Beispiel die Daten der Bücher.app versteckt.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Und der Ordner ist wirklich leer? Oder nur kleine Sachen drin? Was liegt denn alles in den Unterordnern, die im ersten Screenshot zu sehen sind - das sind ja die Ordner, die in die iCloud geladen werden. Markier sie mal und lass dir den Speicherplatz anzeigen?

Die Unterordner sind ebenfalls leer. Hab da hin und wieder mal paar Unterlagen unter „SwiftScan“ liegen die aber dann nach 1-2 Tagen (sobald ich am Mac sitze rausgekommen werden). Versteckte Dateien sind auch keine da.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Versteckte Dateien sind auch keine da.
Wie versuchst du die denn sichtbar zu machen?
Ansonsten, was sagt denn die Speicherverwaltung deiner iCloud, gibt es da eventuell Programme, bzw. deren Dateien, die ins iCloud Drive gesynct werden könnten (gefährliches Halbwissen, könnte zum Beispiel WhatsApp sein, das auch als Desktop App läuft, aber wie gesagt nur ins Blaue geschossen)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Es ist sicher nur keine Standardeinstellung, da viele zu wenig Platz in der iCloud haben.
Ich denke der Grund ist, das viele es nicht wollen und das einige aufgrund der DSGVO es auch nicht dürfen.
So nutze ich zum Beispiel diese Funktion nicht, weil es für mich keinen Sinn macht den Schreibtisch Inhalt(der ist sowieso leer) und den Dokumenteordner(der ist voll) in die Cloud zu laden, denn für Dokumente, auf die ich über die Cloud zugreifen will, nutze ich Programme, die in der Cloud speichern können.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Joh1

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ok. Ich hatte die iCloud immer als das große Ganze gesehen und nutze es auch dementsprechend. Und so eben auch immer die Dokumente u. den Schreibtisch.

Aber es klappt ja auch mit diesem .nosync bis jetzt ordentlich, wie es scheint und man kann gezielt den Upload unterbinden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-10 um 10.10.19.png
    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 10.10.19.png
    19,8 KB · Aufrufe: 7