1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was kupfert Vist alles ab?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von haukesa, 11.08.06.

  1. haukesa

    haukesa Granny Smith

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    15
    Kennt jemand eine Webseite mit Funktionen etc. die Microsoft gestohlen hat?

    Ich hab nämlich grad das Viedeo von der wwdc gesehen und war über eine Stelle sehr erschrocken, nämlich über die wo ein paar wenige abgekupferte funktionen von Vista gezeigt wurden.( Besonders über ical, sogar die Farben waren identisch:oops:) Kentt also jemand eine Webseite auf der Vergleiche gezogen werden (am besten mit screenshots) Vielen dank schon mal
     
  2. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    würde ich auch gerne sehen.
     
  3. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    das ist schon heftig, was die da zeigen! Spotlight von oben rechts nach unter links und der rest auch einfach geklaut! in 2 monaten presentiert MS bestimmt ein BackUp-Programm und ein kopiertes Spaces;) ;)
     
  4. haukesa

    haukesa Granny Smith

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    15
    JA eben deswegen

    Noch nicht mal nur die Grundidee übernommen sondern einfach komplett nachgemacht
     
  5. Applefan88

    Applefan88 Gast

    Ordner färben und Dock ähnliche Funktionen

    Microsoft hat auch die Funktion mit dem einfärben der Ordner kopiert.
    Und es soll eine Dock ähnliche Oberfläche geben und Widgets natürlich auch!
    Also ich finde 90 % von Vista sind geklaut und abgeguckt!
    o_O schon ziehmlich arm für Microsoft!
     
  6. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Also, falls ich extremes Bashing wollt, kauft euch die aktuelle MacLife, da ist eine zweiseitige (heftmäßig), aber sehr einseitige (Bashing) Dokumentation drüber, in der Vista als (Zitat: ) "Das heißt, trotz aller Ähnlichkeiten ist Windows Vista im Grunde ein überladenes Betriebssystem mit "Featuritis", bei dem sich der bisherige Windows-XP oder Windows 2000-Anwender auch wegen des (Achtung Ironie!) zudem vollkommen Microsoft Office 2007 sehr umgewöhnen muss.", degradiert wird.

    Also, MacLife kaufen, Bashing lesen, freuen...
     
    #6 Kang00, 11.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.06
  7. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das folgende Bonmot wird Oscar Wilde zugeschrieben: "Nachahmung ist die hoechste Form der Anerkennung."

    Ausserdem: Was soll Microsoft denn machen, wenn Apple gute Ideen hat? Sollen sie lieber schlechte Loesungen implementieren, nur um nicht in den Verdacht zu geraten, Apple nachzumachen?
     
  8. Zoidberg

    Zoidberg Elstar

    Dabei seit:
    18.08.05
    Beiträge:
    73
    Die scheinen ja viel nachzubauen aber Apple hat sich die Widgets auch abgeschaut. Natürlich etwas charmanter verpackt aber trotzdem nachgemacht!

    Erst konfabulator und jetzt anscheinend von Yahoo aufgekauft: http://widgets.yahoo.com/
     
  9. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Wo denn? Klick! :-D

    EDIT: Hab' ich also richtig befuerchtet, dass Du Konfabulator meinst. Da bist Du auf eine Heulsuse reingefallen, wie der m.E. sehr schlaue oben verlinkte Artikel schoen erklaert.
     
    hochstammapfel gefällt das.
  10. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Als ob Spaces ne Erfindung von Apple wäre... Gibt's unter Linux schon... seit es Oberflächen für Linux gibt ;)
     
  11. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Es kommt immer drauf an wie man den Müll verpackt. Gut verpackt geht er als neue TV-Sendung durch und begeistert Millionen. ;)

    Genau betrachtet ist Microsofts handeln nur logisch.. Eine Idee ist gut und sie wird umgesetzt. Ob man nun das Aussehen 1zu1 kopieren muss stelle ich in den Wind aber wie Peter Maurer schon schrieb bleibt denen nichts anderes übrig als zumindest die Grundidee zu übernehmen.

    Wer gut ist wird kopiert. Die Art und Weise wie es in Redmond gemacht wird halte ich nicht für ok (gleiche Farben beim Kalender, Gadget statt Widget) aber den grundsätzlichen Gedanken halte ich nicht für verkehrt und.. ich würde es wohl genauso machen. ;)


    Microsoft vs. Apple wird kontrovers diskutiert, Microsoft wird des Ideenklaus beschuldigt aber sowas passiert tagtäglich und überall.
    Nehmen wir einfach mal an, es stellt sich heraus das ein eckiges Lenkrad eine bessere Crashsicherheit garantiert. Was meint ihr was dann passiert? Alle rüsten früher oder später auf eckige Lenkräder um oder meint ihr da kommt eine Firma (XYZ) daher und sagt sich: Nee moment, das wäre ja geklaut.. Wir machen unsere Lenkräder oval.
    Dann kommt in der Presse: "Fahrzeuge der Firma XYZ sind unsicher.." Das ist doch schlechter als wenn jemand in der Presse schreibt: "Firma XYZ bietet nun serienmässig eckige Lenkräder, sie kopiert dabei allerdings Firma ABC aber durch eine neuartige Verarbeitung sehen sie besser aus und die Fahrzeuge sind trotzdem sicherer als früher."


    (eckige Lenkräder würden nicht mehr Lenkräder heissen ausser sie hätten so viele Ecken das man sie dank Antialising als 'rund' anerkennen würde ;))
     
  12. Nicht mehr so ganz aktuell sind die Re-Introducing the Real Windows Vista Videos, wo Bill Gates (?) zu hoeren ist wie er neue Features von Vista vorfuehrt und ein Mac User auf dem Mac vorfuehrt das es das bei Apple ja eigentlich schon lange gibt.
     
  13. KayHH

    KayHH Gast

    Peter Maurer gefällt das.
  14. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ich fand ja krass das diese RSS Anzeige von Safari und dem IE von M$ (fast)gleich waren...

    Gruß Rasmus

    Ps. Kann Apple M$ nicht für das offensichtliche Kopieren verklagen oder sowas in der Art?
     
  15. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Auch Apple kupfert ab. Das steht außer Frage. Was ich bei Microsoft aber sehr arm finde ist, das sie sich auch nicht richtig Mühe geben. Wenn man bedenkt das der RSS Service das gleiche Layout hat. Oder wie plötzlich das Mail aussieht.

    Das die meisten Features von OS X in Vista kommen würde, war mir von vornerein klar. Aber auf der WWDC war es doch sehr heftig!
     
  16. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    Da fällt mir nur ein:

    "Natürlich kann man einen Misthaufen mit Rosen bedecken. Aber es bleibt - ein Haufen Mist."

    Bernd Stromberg, stellvtr. Ressortleiter Schadensregulierung, CAPITOL Versicherung
     
    DockZock gefällt das.
  17. civi

    civi Gast

    Sehr guter BEitrag! Stromberg ist ja auch nur eine schlechte Kopie eines guten Originals.
     
  18. AB-1987

    AB-1987 Gast

    Die Scheisse ändert sich, aber die Fliegen bleiben gleich!
     
  19. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    Naja, eher eine gute Kopie eines noch besseren Originals. Aber eine Kopie.
    Besser jedoch als eine schlechte Synchronisation.
     
  20. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Nunja, da Microsoft ja nur das Design kopiert kann man da nichts machen. Wenn Apple ihre Verfahren patentieren würde, dann hätten sie schon was in der Hand, würde ihnen allerdings nicht wirklich viel bringen, denn wie wollen sie z.B. gegen Microsofts "Aero" vorgehen? "Das sieht genauso aus!" geht ja schlecht, schließlich sind z.B. die MacBook Pros auch silberne Computer. Jetzt verklagt jemand die ganzen Firmen auf der Welt die silberne Computer haben, mit der Anschuldigung "Die sehen alle gelich aus!". Da würdest du dem Typen auch nur ein müdes lächeln abgewinnen können oder? ;)
     

Diese Seite empfehlen