Was kupfert Vist alles ab?

haukesa

Granny Smith
Registriert
23.04.06
Beiträge
15
Kennt jemand eine Webseite mit Funktionen etc. die Microsoft gestohlen hat?

Ich hab nämlich grad das Viedeo von der wwdc gesehen und war über eine Stelle sehr erschrocken, nämlich über die wo ein paar wenige abgekupferte funktionen von Vista gezeigt wurden.( Besonders über ical, sogar die Farben waren identisch:oops:) Kentt also jemand eine Webseite auf der Vergleiche gezogen werden (am besten mit screenshots) Vielen dank schon mal
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
Ich hab nämlich grad das Viedeo von der wwdc gesehen und war über eine Stelle sehr erschrocken, nämlich über die wo ein paar wenige abgekupferte funktionen von Vista gezeigt wurden.( Besonders über ical, sogar die Farben waren identisch:oops:) Kentt also jemand eine Webseite auf der Vergleiche gezogen werden (am besten mit screenshots) Vielen dank schon mal

das ist schon heftig, was die da zeigen! Spotlight von oben rechts nach unter links und der rest auch einfach geklaut! in 2 monaten presentiert MS bestimmt ein BackUp-Programm und ein kopiertes Spaces;) ;)
 

haukesa

Granny Smith
Registriert
23.04.06
Beiträge
15
JA eben deswegen

Noch nicht mal nur die Grundidee übernommen sondern einfach komplett nachgemacht
 

Applefan88

Gast
Ordner färben und Dock ähnliche Funktionen

Microsoft hat auch die Funktion mit dem einfärben der Ordner kopiert.
Und es soll eine Dock ähnliche Oberfläche geben und Widgets natürlich auch!
Also ich finde 90 % von Vista sind geklaut und abgeguckt!
o_O schon ziehmlich arm für Microsoft!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Also, falls ich extremes Bashing wollt, kauft euch die aktuelle MacLife, da ist eine zweiseitige (heftmäßig), aber sehr einseitige (Bashing) Dokumentation drüber, in der Vista als (Zitat: ) "Das heißt, trotz aller Ähnlichkeiten ist Windows Vista im Grunde ein überladenes Betriebssystem mit "Featuritis", bei dem sich der bisherige Windows-XP oder Windows 2000-Anwender auch wegen des (Achtung Ironie!) zudem vollkommen Microsoft Office 2007 sehr umgewöhnen muss.", degradiert wird.

Also, MacLife kaufen, Bashing lesen, freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das folgende Bonmot wird Oscar Wilde zugeschrieben: "Nachahmung ist die hoechste Form der Anerkennung."

Ausserdem: Was soll Microsoft denn machen, wenn Apple gute Ideen hat? Sollen sie lieber schlechte Loesungen implementieren, nur um nicht in den Verdacht zu geraten, Apple nachzumachen?
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Die scheinen ja viel nachzubauen aber Apple hat sich die Widgets auch abgeschaut. Natürlich etwas charmanter verpackt aber trotzdem nachgemacht!

Erst konfabulator und jetzt anscheinend von Yahoo aufgekauft: http://widgets.yahoo.com/
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
das ist schon heftig, was die da zeigen! Spotlight von oben rechts nach unter links und der rest auch einfach geklaut! in 2 monaten presentiert MS bestimmt ein BackUp-Programm und ein kopiertes Spaces;) ;)

Als ob Spaces ne Erfindung von Apple wäre... Gibt's unter Linux schon... seit es Oberflächen für Linux gibt ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Es kommt immer drauf an wie man den Müll verpackt. Gut verpackt geht er als neue TV-Sendung durch und begeistert Millionen. ;)

Genau betrachtet ist Microsofts handeln nur logisch.. Eine Idee ist gut und sie wird umgesetzt. Ob man nun das Aussehen 1zu1 kopieren muss stelle ich in den Wind aber wie Peter Maurer schon schrieb bleibt denen nichts anderes übrig als zumindest die Grundidee zu übernehmen.

Wer gut ist wird kopiert. Die Art und Weise wie es in Redmond gemacht wird halte ich nicht für ok (gleiche Farben beim Kalender, Gadget statt Widget) aber den grundsätzlichen Gedanken halte ich nicht für verkehrt und.. ich würde es wohl genauso machen. ;)


Microsoft vs. Apple wird kontrovers diskutiert, Microsoft wird des Ideenklaus beschuldigt aber sowas passiert tagtäglich und überall.
Nehmen wir einfach mal an, es stellt sich heraus das ein eckiges Lenkrad eine bessere Crashsicherheit garantiert. Was meint ihr was dann passiert? Alle rüsten früher oder später auf eckige Lenkräder um oder meint ihr da kommt eine Firma (XYZ) daher und sagt sich: Nee moment, das wäre ja geklaut.. Wir machen unsere Lenkräder oval.
Dann kommt in der Presse: "Fahrzeuge der Firma XYZ sind unsicher.." Das ist doch schlechter als wenn jemand in der Presse schreibt: "Firma XYZ bietet nun serienmässig eckige Lenkräder, sie kopiert dabei allerdings Firma ABC aber durch eine neuartige Verarbeitung sehen sie besser aus und die Fahrzeuge sind trotzdem sicherer als früher."


(eckige Lenkräder würden nicht mehr Lenkräder heissen ausser sie hätten so viele Ecken das man sie dank Antialising als 'rund' anerkennen würde ;))
 

Soul Monkey

Gast
Nicht mehr so ganz aktuell sind die Re-Introducing the Real Windows Vista Videos, wo Bill Gates (?) zu hoeren ist wie er neue Features von Vista vorfuehrt und ein Mac User auf dem Mac vorfuehrt das es das bei Apple ja eigentlich schon lange gibt.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich fand ja krass das diese RSS Anzeige von Safari und dem IE von M$ (fast)gleich waren...

Gruß Rasmus

Ps. Kann Apple M$ nicht für das offensichtliche Kopieren verklagen oder sowas in der Art?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Auch Apple kupfert ab. Das steht außer Frage. Was ich bei Microsoft aber sehr arm finde ist, das sie sich auch nicht richtig Mühe geben. Wenn man bedenkt das der RSS Service das gleiche Layout hat. Oder wie plötzlich das Mail aussieht.

Das die meisten Features von OS X in Vista kommen würde, war mir von vornerein klar. Aber auf der WWDC war es doch sehr heftig!
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Da fällt mir nur ein:

"Natürlich kann man einen Misthaufen mit Rosen bedecken. Aber es bleibt - ein Haufen Mist."

Bernd Stromberg, stellvtr. Ressortleiter Schadensregulierung, CAPITOL Versicherung
 
  • Like
Reaktionen: DockZock

civi

Gast
Da fällt mir nur ein:

"Natürlich kann man einen Misthaufen mit Rosen bedecken. Aber es bleibt - ein Haufen Mist."

Bernd Stromberg, stellvtr. Ressortleiter Schadensregulierung, CAPITOL Versicherung

Sehr guter BEitrag! Stromberg ist ja auch nur eine schlechte Kopie eines guten Originals.
 

AB-1987

Gast
Die Scheisse ändert sich, aber die Fliegen bleiben gleich!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich fand ja krass das diese RSS Anzeige von Safari und dem IE von M$ (fast)gleich waren...

Gruß Rasmus

Ps. Kann Apple M$ nicht für das offensichtliche Kopieren verklagen oder sowas in der Art?

Nunja, da Microsoft ja nur das Design kopiert kann man da nichts machen. Wenn Apple ihre Verfahren patentieren würde, dann hätten sie schon was in der Hand, würde ihnen allerdings nicht wirklich viel bringen, denn wie wollen sie z.B. gegen Microsofts "Aero" vorgehen? "Das sieht genauso aus!" geht ja schlecht, schließlich sind z.B. die MacBook Pros auch silberne Computer. Jetzt verklagt jemand die ganzen Firmen auf der Welt die silberne Computer haben, mit der Anschuldigung "Die sehen alle gelich aus!". Da würdest du dem Typen auch nur ein müdes lächeln abgewinnen können oder? ;)