• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kommt und geht mit Mac OS 10.9 ?

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ok vielleicht war das etwas unverständlich, ich meine nicht das man eine Oberfläche für alle Geräte hatt wohl aber ein System, die Trennung zwischen iOS und OSX wird eh immer weiter abgebaut, da sollten sie lieber gleich konsequent sein und wirkliche Konvergenz wagen, die Trennung zwischen iOS und OSX führt eh nur zu ünnötigen Lästigkeiten wie Synchronisations- und Formatierungsproblemen bei Dokumenten und Dateien.

Die Synchro ist eine Sache der iCloud; da braucht man keine neue UI für Verbesserungen. Und Formatierungsprobleme wie bei Pages für iOS sind eine Sache von Pages für iOS.

Ein Tag mit Win8 hat mich gelehrt, dass die konsequente Vereinheitlichung von Desktop- und Mobil-OS zwangsläufig zu schlechten Kompromisslösungen in der Bedienung führt...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die iCloud müsste, meiner Meinung nach, sowieso noch etwas ausgebaut werden. Ich vermisse so etwas wie die iDisk, wo ich meine Dateien ablagern kann und das ganz unabhängig vom Format. In der jetzigen Form ist für mich die iCloud relativ uninteressant, da setze ich dann doch lieber auf Dropbox. Für alle Betriebssysteme ab 10.7 wäre das ein echter Gewinn.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich wäre mich freuen wenn dieses benachrichtigungszeugs verschwindet. Facebook und Twitter Integration auch weg. Das Betriebsystem soll das bleiben was es ist. Wenn ich eine Verknüpfung irgendwohin haben will installier ich mir die App. Weniger ist oft mehr.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Ich wäre mich freuen wenn dieses benachrichtigungszeugs verschwindet. Facebook und Twitter Integration auch weg. Das Betriebsystem soll das bleiben was es ist. Wenn ich eine Verknüpfung irgendwohin haben will installier ich mir die App. Weniger ist oft mehr.

Sehe ich genauso, aber dann heisst es wieder Apple wäre nicht "innovativ" - weil alle anderen Mitbewerber so Zeugs in ihre Systemen reinpflanzen steht Apple unter nicht unerheblichen Druck auch in gewisser Weise mitzuziehen - wohlwissend dass sie das behutsam machen müssen. Es ist irgendwie wie die Quadratur des Kreises.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Die iCloud müsste, meiner Meinung nach, sowieso noch etwas ausgebaut werden. Ich vermisse so etwas wie die iDisk, wo ich meine Dateien ablagern kann und das ganz unabhängig vom Format. In der jetzigen Form ist für mich die iCloud relativ uninteressant, da setze ich dann doch lieber auf Dropbox. Für alle Betriebssysteme ab 10.7 wäre das ein echter Gewinn.
Tatsächlich ist iCloud in der derzeitigen Form fast lächerlich verglichen zu Dropbox. Dropbox sowie Evernote sind *die* Cloud-Apps, die richtig nützlich sind. Das hätte Apple mit der iDisk ja auch machen können.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das sehe ich auch so. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb iDisk einfach gestrichen wurde. Das war eine super Sache und ich hoffe, dass Apple diesbezüglich wieder zur Vernunft kommt.

[...] weil alle anderen Mitbewerber so Zeugs in ihre Systemen reinpflanzen steht Apple unter nicht unerheblichen Druck auch in gewisser Weise mitzuziehen - wohlwissend dass sie das behutsam machen müssen.

Apple geht doch sonst auch seinen eigenen Weg, weshalb also nicht auch hier? Ich mag das auch nicht und hoffe, dass zukünftig nicht noch mehr ins System integriert wird.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich wäre mich freuen wenn dieses benachrichtigungszeugs verschwindet. Facebook und Twitter Integration auch weg. Das Betriebsystem soll das bleiben was es ist. Wenn ich eine Verknüpfung irgendwohin haben will installier ich mir die App. Weniger ist oft mehr.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app


Du musst es doch nicht aktivieren. Warum anderen etwas vorenthalten was sie als nützlich empfinden nur weil man's selber nicht braucht? Einfach nicht nutzen und man bekommt nichts davon mit...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Du musst es doch nicht aktivieren. Warum anderen etwas vorenthalten was sie als nützlich empfinden nur weil man's selber nicht braucht? Einfach nicht nutzen und man bekommt nichts davon mit...

Das Problem ist doch das für die Sharing Tools keine offene Schnittstelle existiert. Manche Dienst hätte man vielleicht so prominent in iPhoto oder iTunes integriert. Aber da gibts halt nur die, die man gerade nicht nutzt und auch nicht nutzen möchte.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Man kann die Programme übrigens teilweise etwas subtiler starten [...]

Nach einer Aktualisierung der jeweiligen Programme steht man damit aber meistens wieder am Anfang. Dann verzichte ich lieber auf solche Programme und schaue mich nach Alternativen um.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Vermutlich kommt die Streichung der Unterstützung von physischen Datenträgern, speziell CDs und DVDs, da man ja bei Apple nur noch das konsumieren darf, was auf ihren rigide kontrollierten Onlineplattformen erhältlich ist.o_O
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist einer der Worst-Case-Szenarien… Aber wenn das kommt sprenge ich öffentlich meinen Mac:D Ok etwas radikal, wechseln werde ich aber sofort…
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Brauchst Du denn ehrlich noch so oft ein DVD Laufwerk?

Ich habe meins aus dem MBP geschmissen.

Und am MacMini ist es kaputt und fehlt nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja ich bin etwa 1-2mal im Jahr in einer Situation in der ein Laufwerk sehr praktisch wäre. Zb wenn Verwandte vorbeikommen und die Urlaubsfotos auf CD dabei haben. Kommt einfach noch vor, egal wie viele bessere Wege es dafür gäbe. Dafür muss aber kein Laufwerk fest im Mac verbaut sein, da reicht es aus wenn irgendwo eins im Schrank rumliegt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe AnGer so verstanden, dass die Software-seitige Unterstützung für die Silberscheiben wegfällt. Und das wäre ein Unding!
Mir ist es auch egal, ob die Macs ein Laufwerk haben oder nicht. Brauche eh ein externes zwecks Blu-Rays…
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Können doch nicht die Leute, die immer noch auf DVD BAckupen, einfach von ihre
n Daten abhalten.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber ehrlich gesagt würde ich es Apple im Moment durchaus zutrauen, dass sie die Unterstützung dafür streichen. Wünschenswert ist es definitiv nicht, aber gut... darf ich daran erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit die Unterstützung für FireWire bei fast allen Geräten, ausgenommen dem Mac Mini und dem Mac Pro, gestrichen wurde? Es soll ja auch Leute geben, die damals auf diese Festplatten "gebackupped" haben und jetzt alles wieder durch den USB-Flaschenhals schicken müssen. Beschönigend muss man aber dazu sagen, dass Apple nicht die einzigen sind, die dazu tendieren, Features zu streichen, um ihre eigenen Vertriebswege zu forcieren. Sie sind nur ein wenig drastischer.

Bin ja ernsthaft gespannt, welcher "Standard" der Nachfolger von Thunderbolt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vermutlich kommt die Streichung der Unterstützung von physischen Datenträgern, speziell CDs und DVDs, da man ja bei Apple nur noch das konsumieren darf, was auf ihren rigide kontrollierten Onlineplattformen erhältlich ist.o_O
Hört denn dieser Scheiss nie auf? :mad: Wie verblendet muss man eigentlich sein um daran zu glauben? Mein iPhone, iPad und MBP spielen fast jedes Videoformat ab. Die Auswahl an Playern dazu ist riesig. Und jetzt stell dir mal vor, es ist sogar möglich Blurays auf deinem Mac anzusehen. Nur weil Apple ein Format nicht unterstützt muss man echt nicht immer blöd im Forum rumkotzen.

Von mir aus können sie die DVD Unterstützung komplett aus dem System werfen. Solange man sie bei Bedarf installieren kann ist das ok.

Bevor jetzt von irgend welchen angeblich vorhandenen Entwicklungen gefaselt wird: Beispiele.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also wer auch immer hier was gelesen hat, ich kann mir nicht vorstellen dass Apple einfach mal beschließt, die Macs keine CDs und DVDs mehr lesen lassen zu können.
Dass Laufwerke mittlerweile weggelassen werden ist klar (das MBA gibt es schon seit 2008 und hatte nie ein Laufwerk).
Aber wer tatsächlich noch meint, auf DVDs niemals verzichten zu können, der ist mit einem externen doch gut bedient.
Und solange ein externes Laufwerk in den nächsten 7-10 Jahren noch vom Mac unterstützt wird, ist doch alles paletti. Aber die meisten werden das Laufwerk eh nicht vermissen.

Solange die Laufwerke standardmäßig nicht mehr verbaut werden, aber Laufwerke generell noch unterstützt werden (also externe), ist das doch ok und einfach vollkommen logisch. So wie die 3,5" Disketten mal Standard waren und vor mittlerweile vielen Jahren dank der CD abgeschafft wurden.
Die CDs und DVDs sind auch in den letzten wenigen Jahren bedeutungsloser geworden.
Das hat nichts mit Apples Kontrolltick zu tun, sondern Apple schlägt den Weg, der sowieso schon längst ansteht, einfach jetzt schonmal so ganz langsam ein, und da ist doch nichts verkehrt dran.
Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte mal eine DVD oder CD hier benutzt habe.
Sowas braucht man mittlerweile höchstens nur noch für den äußersten Notfall, wenn man vielleicht mal mit jemandem zu tun hat, der auf Grund seines technischen Desinteresses entweder keinen eigenen USB-Stick, oder keinen USB-Slot hat.
Wobei selbst das extrem unwahrscheinlich ist, das war jetzt nur so gesagt, weil ich mir nicht anders erklären kann, wieso noch jemand mit DVDs Daten austauscht.

Und selbst wenn man Filme rippen oder alte Spiele installieren will oder so:
Wie schon von jemandem gesagt wurde, für sowas reicht dann auch ein externes 20€ Laufwerk.
Ansonsten gibt es nur noch Sticks und externe HDDs für den (wirklich komfortablen und besseren) Datenaustausch oder die Sicherung, und alles andere geht bald eh nur noch über's Internet.
Man kann doch nicht bis in alle Ewigkeit einem leicht ersetzbaren Medium hinterherrennen.
Zudem das auch nicht Apples Entscheidung ist, sondern Apple folgt damit dem Trend, dass nunmal kaum noch einer die DVD braucht. Und somit wird Apple da auch nicht die einzige Firma sein, die irgendwann keine Laufwerke mehr mit reinbaut.
Und wie gesagt, das betrifft doch sowieso nur die internen Laufwerke. Soooo doof ist Apple nun auch wieder nicht, dass die die Unterstützung für alle Laufwerke streichen (man also auch kein externes benutzen kann).