• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kommt und geht mit Mac OS 10.9 ?

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Der größte Unterschied zwischen beiden Systemen ist die Benutzeroberfläche. Die Software wird in der gleichen Sprache und mit der gleichen Software geschrieben. Bei den benutzen Frameworks gibt es Überschneidungen.

Zur Synchronisation gibt es jetzt schon CoreData, das über iCloud synchronsiert. Leider funktioniert das nicht so zuverlässig wie man sich da wünscht. Als deine Wunsch an der Stelle ist gerechtfertigt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter der Haube sind iOS und OSX schon so nah wie möglich beieinander. Bei iOS ist man halt durch Rechenleistung und Arbeitsspeicher "etwas" limitiert, so dass z.B. Keynote oder Numbers nicht 100% dem Desktop-Pendant entsprechen können - Vielleicht ändert sich das aber, wenn stärkere ARM-CPUs in die mobilen Geräte kommen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn man iOS-Apps auch unter Mac OS X ausführen könnte? Als neues Feature sicherlich nicht verkehrt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gar nichts. iOS-Apps sind für Touch-Devices gemacht. OSX-Apps für "große Computer" mit Tastatur/Mausbedienung. Es ist aus Usability-Sicht kontraproduktiv, wenn man eine iOS-App auf einem ausgewachsenen Rechner laufen lässt. Ganz zu schweigen von technischen Aspekten, wie fehlendem Gyroskop (ich möchte mal sehen, welcher User einen 27" iMac durch die Gegend schwingt, weil ein Spiel Gyroskopsteuerung erfordert...)

Jedes System sollte seine eigene, optimierte App bekommen.

PS: Man kann man jetzt schon im iOS-Simulator mobile Apps unter OSX ausführen. Für Android gibt es die Software BlueStacks, mit der Du Android-Apps auf dem Desktop benutzen kannst.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dass gewisse iOS-Apps unter Mac OS X keinen Sinn machen würden, ist mir schon klar. Gerade aber bei Spielen könnten doch mehr oder weniger die Pfeiltasten das Gyroskop ersetzen und einen Touch-Bildschirm ist in Form eines Trackpads ja auch irgendwie vorhanden. Apple wird das aber so wahrscheinlich nie einführen, da hast du schon recht.

Ist dieser iOS-Simulator eigentlich Bestandteil von Xcode (gratis aus dem MAS zu beziehen) oder braucht man dazu einen Developer-Account?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Entweder alle oder keine. Selektiv nur wenige iOS-Apps unter OSX ist für Otto-Durchschnittskonsument zu kompliziert.

Bei Pfeiltasten ist das gleiche Spielerlebnis nicht gewährleistet. Da muss schon sehr viel optimiert werden, damit sich das mit Pfeiltasten auch halbwegs gut "anfühlt". Das Trackpad kannst Du als Touch-Screen vergessen, da Du dort nicht genau erkennen kannst, auf welches Element Du drückst. Maus/Tastatur sind schon das optimale für Geräte mit großem Bildschirm. Und Mausoberflächen haben wegen des präziseren Mauspfeils auch andere Bedienerführungen als die für "dicke Finger" ausgelegten Touch-Screens.

Der Simulator ist bei jedem Xcode dabei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@ Pacsolo: Aber nicht auf die Idee kommen, fremde Apps im Simulator auszuführen. Das klappt nur, wenn du den Quellcode hast. ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Entweder alle oder keine. Selektiv nur wenige iOS-Apps unter OSX ist für Otto-Durchschnittskonsument zu kompliziert. [...] Der Simulator ist bei jedem Xcode dabei.

Ein guter Einwand und vielen Dank für den Tipp bezüglich diesem iOS-Simulator. Aber:

Aber nicht auf die Idee kommen, fremde Apps im Simulator auszuführen. Das klappt nur, wenn du den Quellcode hast.

Ich hatte früher einen iPod Touch, auf dem ich natürlich einige Apps installiert gehabt hatte. Diese Apps habe ich immer noch (Backup). Heisst das, ich müsste jetzt den Quellcode zu diesen Apps haben, damit der iOS-Simulator damit überhaupt irgend etwas anfangen kann? Die App aus dem App Store reicht da nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig, der iOS-Simulator ist ein Development-Tool, wo nur eine System-Apps und eigene (=selbstentwickelte) iOS-Apps drauf laufen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Jup! Der Simulator ist auch nur dazu gedacht, die eigens programmierten Apps zu testen;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
ich müsste jetzt den Quellcode zu diesen Apps haben, damit der iOS-Simulator damit überhaupt irgend etwas anfangen kann?

Richtig. Denn so wie ich es verstanden habe, wird die iOS App dazu in X86-Code übersetzt. Das dürfte ohne Quellcode schwierig sein.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Alles klar, vielen Dank euch Dreien.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
OT: Mich würde mal interessieren wie viel Sekunden wir drei auseinander liegen:p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
13:52, 13:52 und 13:52: Unheimlich! :D
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.076
Gut, daß nicht auch dreimal das Gleiche geschrieben wurde. :)
 

sofa

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
10
Wieso wollen eigentlich alle den Skeomorpheurismus loswerden?? Ich finden das eigentlich voll gut, bin aber auch gespannt was Herr Ive nun macht...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich mag halt gerne eine einheitliche Benutzeroberfläche. Aus dem Grund benutze ich unter Mountain Lion auch Apps wie Notes, Reminders, Contacts oder auch Calendar nicht. Geschmackssache. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß ja nicht.

Klar in einer perfekten Welt, in der jede iOS App die auch auf dem Mac Sinn machen würde eine brauchbare Mac Version anbieten würde, macht es gar keinen Sinn iOS Apps auf dem Mac zu benutzen. In der Realität gibt es aber mäßig nette Tools für iOS die man gerne auch auf dem Mac notfalls auch nur im kleinen Febster nutzen möchte. Oder vielleicht sogar direkt das iPhone Remote am Rechner benutzen.

Würde mir ganz gut gefallen. Ist aber auch eine Bastellösung, und damit gar nicht Apples übliche Art...
 

sofa

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
10
Kontakte benutze ich auch nicht, das ist zu viel des guten, jedoch verwende ich häufig die Kalender App oder die notiz App, der Kalender lässt sich einfach viel schöner und leichter bedienen als auf dem iPhone, durch die Monats Jahres und Tages Ansicht, kann man zum Beispiel ganz schnell und leicht den Tag planen etc., und falls man kein besonderes Format braucht sondern einfach nur Notizen für einen Vortrag, dann geht das auch perfekt mit der Notiz-App, es bringt richtig Spaß diese auf vollbildmodus zu benutzen, das ist auch das beste an ML, OSX macht nun noch mehr Spaß, als vorher und erleichtert/bereichert den Alltag unglaublich :)